Heckscheibenwischer: Sicherung brennt sofort durch

  • Hallo,


    Mein 911 3.0 SC hat einen Heckscheibenwischer verbaut. Ich habe die Sicherung getauscht und ihn betätigt, die Sicherung brennt sofort durch.

    Beschädigungen am Kabel habe ich im Motorraum auf den ersten Blick nicht gesehen. Ich tue mich auch schwer mit dem Finden eines Ersatzmotors, muss aber noch schauen.


    Meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem? Ich tippe aus dem Blauen heraus, dass der Motor fest ist und daher ggf. zu viel Strom zieht. Ist das plausibel oder tippt ihr eher auf etwas anderes?


    Gibt es ein Buch o.ä. in dem der Anschluss beschrieben ist? Habe noch nichts dazu gefunden.


    Vielen Dank euch für eure Hilfe!

    Porsche 911 SC 3.0 Coupe, Modelljahr 1980 (RdW)

    Grandprix weiss, Pascha/Blau

    Heckscheibenwischer, kein Schiebedach, kein Spoiler, keine Nebelscheinwerfer

  • Hallo,

    durchaus denkbar, das der Motor fest ist, obwohl das äußerst selten vorkommt, weil die Dinger so gut wie nie gebraucht werden.

    Ich denke, Du hast die richtige - eine blaue 25 A Sicherung eingebaut? oder?

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ja, es ist die richtige Sicherung. Hatte auch erst gehofft es wäre das.


    Danke und Gruss

    Ben

    Porsche 911 SC 3.0 Coupe, Modelljahr 1980 (RdW)

    Grandprix weiss, Pascha/Blau

    Heckscheibenwischer, kein Schiebedach, kein Spoiler, keine Nebelscheinwerfer

  • Hallo Ben,

    Motor ausbauen und extern prüfen, Gestänge gängig machen

    Neuer Heckwischermotor im PZ stolze 331,45 €, auch bei den einschlägigen Händlern nicht viel preiswerter.

    Google mal mit der PET Nummer 911 628 063 00

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Rücklicht.

    Die Sicherung ging immer sofort, wenn das Licht eingeschaltet wurde.

    Irgendwann bin ich dann darauf gekommen, dass die Motorraumbeleuchtung an der gleichen Sicherung hängt.

    Die war falsch verkabelt und deswegen gab es jedes Mal einen Kurzen.

    Dass die Motorraumleuchte ebenfalls tot war, hatte ich nicht bemerkt, weil ich die nie benutzt habe...

    Teilt sich der Heckscheibenwischer evtl. auch die Sicherung mit jemand anderem?

  • Interessant, die Motorraumleuchte geht bei mir auch nicht. Leider weiss ich gar nicht wie die angeschlossen gehört (habe noch keine Unterlagen).


    Werde ich mal prüfen, aber soweit ich das gesehen habe, ist der Heckscheibenwischer allein auf seiner Sicherung.

    Porsche 911 SC 3.0 Coupe, Modelljahr 1980 (RdW)

    Grandprix weiss, Pascha/Blau

    Heckscheibenwischer, kein Schiebedach, kein Spoiler, keine Nebelscheinwerfer

  • Interessant, die Motorraumleuchte geht bei mir auch nicht. Leider weiss ich gar nicht wie die angeschlossen gehört (habe noch keine Unterlagen).


    Werde ich mal prüfen, aber soweit ich das gesehen habe, ist der Heckscheibenwischer allein auf seiner Sicherung.

    Hallo Ben,

    im Anhang der Sicherungsplan Deines SC 1980

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Interessant, die Motorraumleuchte geht bei mir auch nicht. Leider weiss ich gar nicht wie die angeschlossen gehört (habe noch keine Unterlagen).


    Werde ich mal prüfen, aber soweit ich das gesehen habe, ist der Heckscheibenwischer allein auf seiner Sicherung.

    Gehen denn beide Rücklichter?

  • Einstieg: Heckscheibenwischer mit 16A? Im Schaltplan lese ich 25A und im Handbuch glaub auch (blaue Sicherung).


    julianjulianjulian: Rücklichter muss ich kontrollieren, aber ich meine schon. Sonst hätten mich andere Autofahrer letzte Nacht sicher darauf hingewiesen. Aber ich gehe später mal nachsehen, danke.

    Porsche 911 SC 3.0 Coupe, Modelljahr 1980 (RdW)

    Grandprix weiss, Pascha/Blau

    Heckscheibenwischer, kein Schiebedach, kein Spoiler, keine Nebelscheinwerfer

    Einmal editiert, zuletzt von BenCH ()

  • Einstieg: Heckscheibenwischer mit 16A? Im Schaltplan lese ich 25A und im Handbuch glaub auch (blaue Sicherung).


    julian: Rücklichter muss ich kontrollieren, aber ich meine schon. Sonst hätten mich andere Autofahrer letzte Nacht sicher darauf hingewiesen. Aber ich gehe später mal nachsehen, danke.

    Hallo Ben,

    da gibt es einen feinen Unterschied:

    Der Heckwischer hat zusammen mit dem Schiebedach und den Außenspiegeln vorne im Sicherungskasten eine 16 A Sicherung.

    Die 25 A Sicherung im Motorraum dient der Heckscheibenheizung und dem Heckwischerrücklauf.

    Warum? habe ich nie hinterfragt.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd