Scheinwerferlicht vibriert

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit August Besitzer eines 968 Coupe`s, und dies ist meine erste Bitte um Hilfestellung in diesem Forum.


    Seit der Erneuerung beider Frontscheinwerfer ( zuerst rechts sogar mit Drehgestell und gesamter

    Mechanik ) und kürzlich auch links vibrieren die Lichtkegel auf beiden Seiten. Zuvor war dies nur der Fall

    auf der rechten Seite, wo der Scheinwerfer früher erneuert worden war.


    2 Porschezentren waren bislang nicht in der Lage, dies zu beseitigen.

    Fazit: Ich habe jetzt zwar optisch super neue Augen , beide allerdings mit Zitter-Licht.


    Hat jemand Erfahrung, wie man die Scheinwerfer / den Lichstrahl stabilisieren kann ? :hilferuf:

    Vielen Dank für jeden guten Hinweis.

  • Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Hallo,


    richtig, ich hatte hier schon mehrfach Ärger. Problem ist der Soll-Ist-Wert Vergleich. Wenn einer der Potis Kontaktprobleme hat, läuft der Motor am Scheinwerfer ständig ein wenig hin und her. Man kann dies teilweise auch im Stand ohne Motor prüfen. Zündung an, Scheinwerfer ausfahren, die Scheinwerfer etwas hoch und runter fahren, dann hört man den Motor mal. Danach muss aber absolute Ruhe sein. Dann mal in der Nähe des Schalters im Innenraum klopfen, wenn es summt, liegt das Problem hier.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank soweit. Werde ich mal ausprobieren. Allerdings möchte ich noch mal betonen,

    dass das Licht mit den alten Scheinwerfern, also vor dem Wechsel mit den alten Scheinwerfern jeweils nicht vibrierte.

    Also denke ich doch, dass da vielleicht beim Austausch irgendetwas vergessen

    oder falsch gemacht wurde ???

  • Hallo,


    kann ja sein, dass der Stecker der Höhenverstellung aus diesem Grund vorher schon abgezogen war. Wenn nicht, sind die Scheinwerfer nicht fest, das müsste doch zu finden sein, wenn man mit der Hand daran wackelt.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Danke Jürgen,


    Du schreibst „ wenn einer der Potis Kontaktprobleme hat “..... gibt es denn mehr

    Potis als das im Innenraum ( Stellung 0, 1, 2 ) ?


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ich schließe aus Deiner Rückfrage, dass es doch die Höhenverstellung ist. In den Scheinwerfermotoren sind auch Potentiometer für den Soll-Ist-Wert Vergleich.


    Jetzt probiere mal folgendes:


    - Drehe den Regler im Innenraum zehnmal hin und her. Manchmal ist das Problem dann schon besser oder weg.


    Wenn nicht:


    - Baue den Schalter aus, öffne ihn. Vorsicht, ich meine da ist eine kleine Kugel, die man leicht verliert. Reinige alles und sprühe Kontaktreiniger auf die Laufbahn des Schleifkontakts und drehe wiederum zehnmal hin und her


    Probiere das mal aus, dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße,


    Jürgen