Porsche Cayenne 958 Tieferlegung Federn

  • Hallo Zusammen,


    aktuell habe ich einen Cayenne 958 ohne Luftfahrwerk. Mein 958er besitzt ein "MagneticRide" oder auch soviel ich mich eingelesen habe PASM. Ich habe mir die Eibach Federn Pro Kit besorgt und möchte meinen Cayenne auf eine "normale" nicht Off-Road fähige Höhe bekommen mit den original Dämpfern. Aktuell kann ich gefühlt meinen Kopf zwischen Radkasten und Reifen stecken.


    Die Eibachfedern sind 25er und sollten das Bild abrunden wenn eingebaut. Nun habe ich folgende Fragen vor dem Einbau:

    - Xenon muss ich wahrscheinlich neu justieren lassen nach dem Einbau?

    - Spur muss ich definitiv einstellen (mir schon bewusst)

    - Tüv muss dies eintragen (mir schon bewusst)

    -PASM muss neu kalibriert werden oder hat hier schon jemand Erfahrung, dass nach Umbau alles weiterhin normal funktioniert?

    - Hat jemand vielleicht Bilder der ähnliches schon gemacht hat und teilt die Erfahrung mit mir?

    - Domlager sollten mit ausgetauscht werden auch wenn die "alten" verbauten noch gut sind?


    Vielen Dank :blumengruss: schon mal im Voraus

  • ich kann dir zu Federn im 958 nix sagen - habe mich bewusst für einen mit Luftfahrwerk entschieden. Da war das Tieferlegen schnell erledigt ;)


    Zum Xenon: Klar werden die Scheinwerfer nach einer Tieferlegung neu überprüft. Wenn die zu hoch stehen stellt dir normalerweise ein TUEV Prüfer dies sogar nach, das ist ein Sache von wenigen Sekunden. Motorhaube auf und man kommt direkt senkrecht an die Einstellschrauben. Also kein Ding.


    PASM: Da wird nix kalibriert. Wie bei allen anderen Porsches auch funktioniert das genauso weiter wie bisher. Das ist ja nur die Dämpferkennlinie. Kalibriert wird wenn dann nur beim Luftfahrwerk (und zwar ganz einfach tiefer ]:-)).



    Insofern - das ist ne ganz banale Standard Tieferlegung wie bei jedem anderen Auto auch. Könnte längst erledigt sein.. :wink:.

  • Federn von Eibach 2,5cm sind nun verbaut. Aktuell mit den Winterfelgen (18 Zoll) sieht man schon deutlich einen Unterschied. Im Sommer mit den 21er wirds noch besser aussehen.

    Leider knarzt der Cayenne nun hinten rechts was wahr. am Stabi liegt weil die Federn nicht aufeinander schlagen. Dies wurde geprüft.

    Die Spur muss nun eingestellt werden wozu ich erstmal neue Achsschrauben benötige da meine angerostet sind sodass wenn man Sie aufschraubt ggf abreißen können.

    Werde weiter berichten.