Welche Racetrack App für iOS kann man empfehlen?

  • Also ich hab es wieder nicht hinbekommen meine Bluetooth Maus mit dem iPhone zu verbinden. Ich scheine irgendwie zu blöd zu sein.

    Nicht überraschend, das kann man direkt auf der Hompage vom Laptimer nachlesen (räusper :-] )


    "For iOS devices any Bluetooth GPS connected needs to be Mfi (Made for iPhone) certified. This is the reason most GPSes you can buy will not work with your i-device."


    Das Dual XGPS 160 z.B. ist zertifiziert und soll daher sogar mit nem I-Phone funktionieren.

  • Dachte, dein zweifelnder Beitrag würde sich auf eigene Erfahrungen mit XGPS 160 in Kombination mit TonWon beziehen. Harry hat extrem viel getestet und guten Support, die von ihm empfohlenen Devices funktionieren wohl schon...

  • Ich habe ein altes Android Handy und nutze Race Chrono in Verbindung mit der externen10 HZ GPS Maus. Das klappt sehr gut.


    Mit dem Iphone ( welches ich lieber nutzen würde, als das alte SamsungAndroid) habe ich TrackPrecision probiert, was auch ganz nett ist. Allerdings habe ich kein Navi im GT4 und somit nutzt TrackPrecision die GPS Funktion des Handy, die bei 1 HZ liegt.


    Jetzt dachte ich, nimmst die 10 HZ Maus und verbindest die mit dem Iphone, um bessere Werte zu bekommen. Aber dass geht leider nicht. Daher meine Einwendung...... spezielles Thema.

  • Ich finde Race Chrono Pro auch um Welten besser als Harrys Laptimer.

    Bedienung x-fach einfacher, weniger(nicht) fehleranfällig, Race Chrono geht einfach immer.

    Das ist/war beim HLT nicht immer so, besonders OBD-Nutzung bei HLT mit Android ist/war ein Graus. Habe da oft mit Harald kommuniziert (Service ist OK), letztlich war die Performance aber nicht zufriedenstellend.

    Vielleicht ist/war das auch nur ein Problem mit der (späteren) Android-Entwicklung seitens HLT, gaaanz viele sind deshalb auf RC Pro gewechselt.


    Wie Race Chrono mit iOS funktioniert kann ich nicht sagen, da iOS nachgeschoben wurde...


    Gruß

    Michael

  • Man, war ja anscheinend gar nicht so uninteressant meine Frage! :wink:

    Viele interessante Infos. Dankeschön!

    Ich habe die Harrys Laptimer Patrolhead im Paket mit Dyno im Appstore gekauft. Läuft alles gut.


    Ich habe den XGPS 160 (GPS Maus) und den TonWon (Bluetooth) von 76Sven übernommen. Den XPGS bekomme ich ohne Probleme mit dem iPhone 8 gekoppelt, den TonWon nicht. Obwohl Harry den TonWon auch als kompatibel mit iPhone angibt. Ist aber nicht schlimm. Habe mir einen V-Link mit WiFi bestellt, und das funktioniert 1a.

    Den TonWon hat mit Sven so günstig überlassen, das ist nicht schlimm.


    Die CarDoctor App auf dem iPhnoe verbindet sich im Übrigen mit dem TonWon BT... Andere Apps (auch Harrys Laptimer) nicht. Geheimnisvoll.


    Also wenn jemand den TonWon haben möchte... Und ein Androiden hat... Oder weiß, dass der mit seinem iPhone funktioniert (mit meinem nicht). Dann gebe ich den auch für schmales Geld wieder ab.:])

    "Statistik heißt, dass Häufiges öfter vorkommt als Seltenes."
    Panamera GTS, BJ 02/2013 :headbange

  • BTW:

    Sind mit unseren Autos letzten Monat nach Südspanien runtergefahren, dann auch einen Trackday in Ascari gefahren. 2x Race Chrono (Android), 1x HLT (iOS).


    Der HLT ging (mal wieder) nicht, also keinerlei Daten :(

    Ärgerlich wenn man so weit fährt und dann nix klappt.


    Gerade auf der Rennstrecke ist man meist im Streß mit allem: Akkreditierung, Bekleben, Briefing, Luftdruck, Smalltalk, Kameras fertig machen, schnell auf die Strecke (kostet ja viel Geld), OBD-Dongle verbinden, App starten etc.

    Wenn dann was mit der App nicht klappt ist man schnell obergestresst, oder läßt das Ding einfach aus und probiert es später nochmal...

    Das ist das Problem das wir mehrfach mit HLT hatten, funzt einfach nicht zuverlässig. Seit Race Chrono sind diese Probleme passé, geht einfach immer !!!


    Mach aber einfach Deine eigenen Erfahrungen, bin mal gespannt...


    Gruß

    Michael

  • Ich bin die letzten Jahre ja auch immer mit dem Racecrono gefahren und war immer zufrieden, Michael hatte mir Anfangs alles erklärt. Leider hat Racecrono ab und zu die Verbindung zur GPS Maus verloren, oder trotz Verbindung nur mit 1Hz aufgenommen, mit dem OBD2 Dongle hat es auch nicht immer so funktioniert we es sollte, aber im grossen und ganzen hat es immer geklappt.


    Jetzt habe ich allerdings das PCM 4 mit dem neuen Sport Crono, hab mir nun noch die Track Precision App runtergeladen und habe mal einen kurzen und kleinen Versuch im Strassenverkehr gemacht..........ICH BIN BEGEISTERT!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es erfolgt die direkte Datenübernahme aus dem PCM, mit 10Hz, mit Drehzahlmesser, Bremsanzeige, Gasanzeige, Ganganzeige und Geschwindigkeit und G-Werte!!

    Ich freue mich darauf, wenn ich es das erste Mal auf dem Track ausprobieren kann........:drive:


    Gruß


    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Hi Uwe,


    die von Dir genannten Probleme kenne ich bei mir nicht. Problem mit China OBD-Dongle sind mir von ersten gehversuchen bekannt, da bricht öfters mal die Bluetooth-Verbindung ab (allerdings unabhängig der genutzten App). Habe mir aber einen gescheiten Dongle gekauft, der geht immer !!!

    GPS-Probleme hatte ich noch nie, und falls keine Verbindung zum GPS Receiver mehr vorhanden ist (hast Du evtl. generelle Probleme mit Bluetooth bei Deinem Smartphone ?) nutzt er wohl das interne 1Hz-GPS als Backup...


    Die Track Precission App habe ich bei mir natürlich nicht. Bekannter von mir nutzt die im Porsche SportsCup, leider ist die Datenanalyse damit nicht so ausgeprägt.

    Aber der Vorteil von internen Tools sind die viel schnelleren Daten der Motorsteuerung über PID's. Zudem bekommt man die Bremspedalbetätigung, die ist im OBD-Mode1 leider nicht enthalten :(


    Gruß

    Michael