Welche Abgasanlage für Porsche Boxster S 987 FL nachrüsten?

  • Hallo zusammen,



    Mir ist bewusst, dass es schon einige Threads zum Thema AGAs gibt, allerdings meist schon ziemlich alt oder Modellspezifisch. Deshalb versuche ich es nochmal hiermit.


    Ich bin nun seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Boxster s 987 FL:drive: :thumbsup:.

    Ich bin rundum zufrieden - einzig die Standard-Abgasanlage ist etwas ernüchternd. Diese ist mir doch leider viel zu zurückhaltend und lässt den wunderschönen Boxerklang zu versteckt. Hier möchte ich unbedingt Hand anlegen (lassen), sodass das Fahren NOCH mehr Spaß macht.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage - welche Abgasanlage? Ich möchte keinesfalls Unmengen an Geld dafür ausgeben. TÜV wäre schön, jedoch würde ich auch andere Varianten in Erwägung ziehen, sofern diese nicht so auffällig sind, dass man damit sofort aus dem Verkehr gezogen wird.


    Im Folgenden ein paar Überlegungen meinerseits:

    Mir schwebt natürlich die Nachrüstung durch Porsche selbst vor. Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, lohnen sich die kosten von knapp 3000 Euro dafür? Schafft man dadurch auch eine Wertsteigerung und wenn ja - wie hoch ist diese schätzungsweise?


    Desweiteren dachte ich an einen Sportendschalldämpfer von Remus beispielsweise. Hat Jemand Erfahrung mit solchen Anlagen?


    Zu guter Letzt habe ich noch die Überlegung die originale AGA von Firmen wie ASG umbauen zu lassen. Das ist natürlich erstmal eine der günstigeren Varianten. Allerdings frage ich mich dabei, was ist mit dem Wiederverkauf? Gibt das nicht eher Probleme bzw. sollte man dann vor Verkauf eher wieder eine originale AGA verbauen (weitere Kosten)?


    Ich freue mich auf Eure Anregung zu diesem Thema und hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern :).



    Beste Grüße, Marvin

  • Hey Marvin,


    Glückwunsch zum Sportgerät :)


    Ich habe die original Klappenanlage von Porsche und kann sie dir nur wärmstens empfehlen.


    Mein persönlicher Eindruck:

    Geschlossen bei höheren Drehzahlen einen schönen kernigen Klang und unten heraus sehr unaufdringlich.

    Offen gibts richtig was auf die Ohren ohne das es zu übertrieben ist.


    Für jede Gelegenheit, so finde ich, die richtige Abstimmung.



    Eine Klappenanlage von einem anderen Hersteller finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.

    Meine persönliche Meinung zu Modifikationen einer Abgasanlage...(ich schlucks runter)...muss jeder selbst wissen.

    Käme für mich niemals in Frage und ich würde auch kein Auto kaufen das eine solche Anlage hat.

    Aber dazu gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen.


    Die höchste "Wertsteigerung" (wenn man davon sprechen mag) hast Du meiner Meinung nach immer bei original Produkten.

    Als nächstes die Anlage des Drittherstellers die andere Variante wäre für mich sogar wertmindernd.

  • Hi Ralfinho,


    vielen Dank für Deine Antwort! :)

    Ja, ich vermute nämlich auch, dass man durch einen Umbau eher an Wert verliert - somit "verliert" man natürlich doppelt Geld?:-(...

    Leider konnte ich die original SAGA noch nicht live hören. Hier habe ich ein wenig die Angst, dass man sich schnell dran gewöhnt weil sie vielleicht doch noch zu dezent ist. Weißt Du ob es offen ein großer Unterschied zur Serienanlage ist?

    Was mir bislang auch ziemlich fehlt ist dieses "blubbern" wenn man vom Gas geht oder runterschaltet. Ist das bei der Klappenanlage vorhanden?


    Mich würden zudem noch Erfahrungen mit anderen Klappenanlagen interessieren. Mal abgesehen von den sehr teuren Capristo-Anlagen oder Ähnlichen :)


    Grüße

  • Gar keine. Genieße den echten Sound. Vor allem beim Boxi würde ich keine andere AGA verbauen. Hören sich alle samt furchtbar laut an, dröhnen wie Sau und ist einfach nur laut.


    Nimm die 3000 EUR in die Hand und verbring mit deiner Frau/Freundin nächsten Sommer einen unvergesslichen Urlaub in der Toskana inkl Boxi.

    ______________________________________

    Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter.


    Porsche Macan 2.9 Bi-Turbo

    Porsche Cayman S 987

    Porsche 991 GT2 RS Manthey

  • In Verbindung mit dem SportChrono Paket hast Du im Sport-Modus beim runterschalten das blubbern. Im Normalmodus eher nicht.


    Ich hab keinen direkten Vergleich zur Original Anlage. Habe jedoch hier?? schon mal gelesen, daß der Sound etwas kerniger sein soll als in Verbindung mit SAGA in geschlossenem Zustand.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir die original Klappe irgendwann zu gewöhnlich wird. Dezent ist, meiner Meinung, anderes :)


    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja in der Nähe einen 987s mit original Klappe / Zubehör Anlage.

  • Mir ist bewusst, dass es schon einige Threads zum Thema AGAs gibt, allerdings meist schon ziemlich alt oder Modellspezifisch. Deshalb versuche ich es nochmal hiermit.

    Modellspezifisch sind sie nicht wirklich. Schau in der Suche nach dem 987 und Du findest unmengen an Stoff zum lesen.

    Lass Dich nicht vom alter der Themen abschrecken, es hat sich seither nichts verändert.

    Es gibt nur SAGA mit TÜV oder alles Andere ohne TÜV.

    Gruss


    Max



    987.1 Non S Baujahr 2008

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...