997 MK1 DME programmieren

  • Guten Tag, benötige ich den DME Code um das Motorsteuergerät von Tiptronic auf Schalter umzuprogrammieren oder ist dieser Code nur beim Wechsel der Steuergeräte notwendig? Vielen Dank:hilferuf:

  • Kaum schaut man rein...


    Es gibt da nicht nur einen code. Du musst das gesamte Flash 1MB neu schreiben. Ist die DME die alte, also zum Auto zugehörig?

    Am besten suchst Du eine flash Datei eines Schalters der sehr nahe an deinem Produktionsdatum liegt und ähnliche Ausstattung hat.


    Mfg

    A.Langhoff

  • Wenn du deinen Flash gelesen bekommst, kannst du ihn hier hochladen. Die nötigen Anpassungen sind schnell erledigt. Allerdings kommunizieren noch weitere Systeme mit der TCU. Am besten also TCU abklemmen und die Codier-Fähigkeit aller Systeme, die einen Fehler melden, überprüfen.

  • So ein codeblatt sieht wie folgt aus :




    Sowas solltest du für deinen haben....

    Wenn nicht dann brauchst du mit PIWIS sonst nix machen :old:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Also wenn es die zum Auto zugehörige DME ist dann brauchst du die programmier codes nicht. DIe stehen ja schon richtig im EEPROM deiner DME.

    Das Flash musst du schon neu programmieren, wenn du Piwis verwendest dann brauchst du die Codes schon (ich glaube es sind 3).

    Aber wenn du mit anderen Sachen (Kess) programmierst dann reicht es ein ähnliches Schalter Flash zu bekommen und leicht zu modifizieren.

    Es gibt halt einige Versionen der Flash software. So kann z.B. die Lima Regelung kann zwischen Versionen unterschiedlich sein.


    Ciao

    Andreas

  • Also wenn es die zum Auto zugehörige DME ist dann brauchst du die programmier codes nicht.

    Prgrammierung über PIWIS, braucht man die Codes, wie ich schon beschrieben habe :deal:


    Ich sehe gerade, gibt mehrere Threads :still:


    Piwis Fachleute gesucht


    Aber wenn du mit anderen Sachen (Kess) programmierst dann reicht es ein ähnliches Schalter Flash zu bekommen und leicht zu modifizieren.


    KTAG und Co. auf dem Tisch :thumb:

    Kess usw. über OBD, keine Chance weil der Flsh nicht komplett geschrieben wird :old:

    Microprozessor wird er auch brauchen 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Selbst mit dem Kess ist es per OBD kein Problem, da der MPC genauso wie der Flash gelesen und in eine Datei gefasst werden. Erkennst du auch daran wenn die die beiden KTAG Dateien von der Größe mit den KESS Readout vergleichst. Ist aber auch nur auf Alientech bezogen, da wie du schon sagst bei CMD und co meistens nur die Maps-Area gelesen wird.

  • Je nach ECU kann Kess nur das ganze Flash schreiben (1MB) und nicht lesen.

    Du must also einmal deine ECU aufmachen und im boot mode die 1MB auslesen.

    Dann bearbeitest du das Flash file und generierst die Checksums dazu , dann kannst Du per OBD und Kess schreiben.

    Wie gesagt, such dir ein Flash eines Schalter aus ähnlicher Bauzeit. Welche SW Version hast du denn?

  • Ja, je nach ECU wird nur der Flash bzw. die Maps-Area gelesen, da gebe ich dir Recht. In diesem Fall bezogen auf die ME7.8 bekommt man ein Kess read von ca. 1.8mb wovon ca 1mb der Flashspeicher ist und die restlichen 0.8mb sind dann das MPC-Read. Obwohl es eig. auch ziemlich egal ist, diese ECU ist ja nicht verklebt und von daher auch problemlos zu öffnen.