911 Turbo (S) - Warum dieser immense Wertverlust?

  • Bitte mal lesen von wann der Ursprungsthread war......

    Beste Grüße und Gute Fahrt.

    Aktueller Herrenbeschleuniger: 992 GT3 touring (12/2023)

  • Bitte mal lesen von wann der Ursprungsthread war......

    Ja Danke für denn Hinweis das hab ich sogar. Ich denke es hilft den Leuten die eben genau nach "Wertverlust Turbo" im Forum später suchen...


    Ist es nicht immer so, dass die neuen Porsche erst fallen, sich dann stabilisieren und dann prozentual zu anderen Marken stabil bleiben oder sogar wieder leicht ansteigen im Preis.


    War bei meinen GTS auch so....

  • Im Unterschied zu früheren Jahren, bin in den letzten 30 Jahren praktisch alle Turbos gefahren und zig besessen, da hatten die Alleinstellungsmerkmal, früher Mezgermotor.

    Da ab 991.2 Carrera alle Carrera auch Turbomotore und heute Turbo S Motor praktisch identisch zum Carrera Motor, gleiche Basis, nur größere Bohrung, hat der klassische “ Turbo “ an Attraktivität verloren. Turbo/S ist heute nur Carrera mit mehr PS und vielen Komfortausstattungen. Turbo ist so ein Auto, das alles erfüllen soll, ein Sorglospaket für den Sportwagenfan. Wer 230 k Euro auf den Tisch legt, hat oftmals ein bequemes Alltagsauto mit Power, gerne auch SUV mit Power, als Hobbyauto reizt gerne was puristischeres.

    Einmal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Im Unterschied zu früheren Jahren, bin in den letzten 30 Jahren praktisch alle Turbos gefahren und zig besessen, da hatten die Alleinstellungsmerkmal, früher Mezgermotor.

    Da ab 991.2 Carrera alle Carrera auch Turbomotore und heute Turbo S Motor praktisch identisch zum Carrera Motor, gleiche Basis, nur größere Bohrung, hat der klassische “ Turbo “ an Attraktivität verloren. Turbo/S ist heute nur Carrera mit mehr PS und vielen Komfortausstattungen. Turbo ist so ein Auto, das alles erfüllen soll, ein Sorglospaket für den Sportwagenfan. Wer 230 k Euro auf den Tisch legt, hat oftmals ein bequemes Alltagsauto mit Power, gerne auch SUV mit Power, als Hobbyauto reizt gerne was puristischeres.

    Bin bis jetzt 992 S und GTS probegefahren, dann Turbo S Cabrio. Für mich sowohl von der Leistung als auch vom Fahrwerk-/Bremsen (!) noch mal eine andere Welt. Auf meiner Hausstrecke nicht langsamer als mein 992 GT3 Touring. Alles etwas komfortabler, klar, aber absolut nicht langweilig. Für den 991 Turbo ggf. noch zutreffend, aber 992TS hat mich voll überzeugt. Mit Software dann auch nicht so weit entfernt von deinem 720S (allerdings mit 4 Sitzen und "sozialkompatibler" :-). Er ist teuer aber (bis auf Teile des Interieurs) sein Geld wert.


    Daher wird der Touring jetzt auch durch Turbo S Cabrio (hier passt auch die Kleine hinten noch rein) + GT4RS ersetzt, aus meiner Sicht optimale Kombination.

  • Das ist natürlich auch Traumkombi! Glückwunsch! Muss man sich natürlich auch leisten können. Familienkutsche wirst auch noch haben.


    Ich sehe beim 992 Turbo/S auch keinen extremen Wertverlust, beim Thema “ Wertverlust”

    wird auch vergessen, dass man auch Fahrspaß hatte. Wertverlust bei meinen 996/997 Turbo war damals nicht anders. Mein 997 Turbo Cabrio kostete neu 165k, hab ihn gebraucht, 2 Jahre alt, 18 tkm , für 109 k gekauft vom PZ. Der Vorgänger 997 Turbo Coupé, auch 2 Jahre alt und Laufleistung 20 tkm, für 50 k unter NP gekauft.

    Da der Turbo ja keine so große Exklusivität hat, sind auch nicht so viele bereit wahnsinnig viel Geld hinzulegen für z.B. einen 4 Jahre alten Turbo mit 60 tkm. Viele kaufen dann lieber neu, auch eine Klasse tiefer bei kleinerem Geldbeutel.

    3 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Wirklich interessant, wie sich der Markt für junge Gebrauchte von 2018 auf heute verändert hat - mangels nachkommender Neuwagen steigen die Preise der jungen Gebrauchten immer weiter, Händler haben lange Wunsch- / Wartelisten von Kunden, können diese aber nicht bedienen. Im Gegenteil, viele haben aktuell nen gähnend leeren Showroom.

    Wer hätte das vor 3-4 Jahren gedacht...

  • Das ist natürlich auch Traumkombi! Glückwunsch! Muss man sich natürlich auch leisten können. Familienkutsche wirst auch noch haben.


    Ich sehe beim 992 Turbo/S auch keinen extremen Wertverlust, beim Thema “ Wertverlust”

    wird auch vergessen, dass man auch Fahrspaß hatte. Wertverlust bei meinen 996/997 Turbo war damals nicht anders. Mein 997 Turbo Cabrio kostete neu 165k, hab ihn gebraucht, 2 Jahre alt, 18 tkm , für 109 k gekauft vom PZ. Der Vorgänger 997 Turbo Coupé, auch 2 Jahre alt und Laufleistung 20 tkm, für 50 k unter NP gekauft.

    Da der Turbo ja keine so große Exklusivität hat, sind auch nicht so viele bereit wahnsinnig viel Geld hinzulegen für z.B. einen 4 Jahre alten Turbo mit 60 tkm. Viele kaufen dann lieber neu, auch eine Klasse tiefer bei kleinerem Geldbeutel.

    Wäre mal interessant was genau der 997 Turbo Cabrio heute nach (wieviel Jahren 8?) kosten würde ?


    Wahrscheinlich 3te Hand und 40tkm heute Preis 119.000 :)

  • Wirklich interessant, wie sich der Markt für junge Gebrauchte von 2018 auf heute verändert hat - mangels nachkommender Neuwagen steigen die Preise der jungen Gebrauchten immer weiter, Händler haben lange Wunsch- / Wartelisten von Kunden, können diese aber nicht bedienen. Im Gegenteil, viele haben aktuell nen gähnend leeren Showroom.

    Wer hätte das vor 3-4 Jahren gedacht...

    Ja voll, die Zinsen waren ja auch sehr niedrig es gab Finanzierungen für 1,99% oder weniger bei Autos . Ähnlich den Immobilien...


    Wahrscheinlich fallen die Preise jetzt doch wieder weil die Kfz Finanzierungen wieder Richtung 3% und mehr gehen das macht schon was aus...