997 FL Carrera 4 - was bekommt man da fürs Geld?

• Servus,

mein Kollege ist jetzt auch (endlich) angefixt und möchten seinen ersten Elfer kaufen.

Gute Idee!

Budget sind um die 60t (plus zehn Prozent wenn nötig).

Eckdaten bisher:

- 997

- Allrad (um auch im Winter entspannt fahren zu können)

- Facelift (um der Motorenproblematik halbwegs aus dem Wege zu gehen)

- PDK (weil der Wagen auch im Alltag gefahren wird)

- Einparkhilfe

- bis 60tkm (Jahresfahrleistung ca. 15tkm bis 20tkm)

Gefunden habe ich für ihn mal folgende Angebote, die ich ganz tauglich finde. Was meint Ihr dazu?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/…eExtension&utm_medium=ios

Porsche 997 911 Carrera 4 Coupe 3.6 PASM PDK ParkAssiste

Erstzulassung: 04/2009

Baujahr: 2009

Kilometer: 60.900 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 61.500 €

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/…eExtension&utm_medium=ios

Porsche 911 Carrera 4 Coupe PDK Xenon Navi Leder Bose

Erstzulassung: 05/2011

Kilometer: 67.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 59.900 €

Danke, Christian

Porsche 997 GT3 MK2

Auf der Suche: 996 GT3 MK1

• Hallo,

ich würde ab Mod. 2010 suchen und mit PDK sollte Sport Chrono dabei sein.

Warum kein Carrera 4S ?

Gruß

Reinhard:wink:

911 S Targa Bj.1972 (verk.1978 )
    911 Carrera Targa Bj.1976 (verk.1982)
    de Tomaso Pantera GTS (verk.1986)
    911 SC Targa Bj.1982 (verk.1989)
    997 FL Carrera 4S, PDK, EZ 01/2011 ab Juni 2014

Auch wenn auf den Bergen schon Schnee liegt kann es im Tal immer noch grün sein !

• Das wäre auch okay. Aber gibt es denn für das Geld? Und warum erst ab 2010? Wegen theoretischer Motorschadengefahr?

Ich fand das Angebot von Porsche ganz passend, weil man dort Approved bekommt.

Porsche 997 GT3 MK2

• Will er denn unbedingt nen Allrad?

Bin nicht sicher, ob die 345 PS Variante in Verbindung mit PDK und Allrad so richtig Spass macht. Auf jeden Fall müsste aus meiner Sicht das Sportlenkrad mit Paddles rein, Sport Chrono wäre gut, die Sitze sollte er erstmal testen (würde den normalen Sitz nie mehr nehmen)...

Preislich finde ich die 61k unglaublich hoch gegriffen. Sie würden es aber wohl nicht verlangen, wenn es nicht bezahlt werden würde ;)

• Allrad ist tatsächlich ein Muss, weil das Auto ganzjährig gefahren wird und er durch aus mit zum Skifahren (mit Skiträger dran) möchte. Finde ich ja irgendwie cool: Sich von diesem ganzen Sommer-Schönwetter-Wertverlust-Kram (ich bin kein Deut besser) lösen und sagen:

Abfahrt, ich genieße das ganze Jahr einen Sportwagen.

• Das wäre auch okay. Aber gibt es denn für das Geld? Und warum erst ab 2010? Wegen theoretischer Motorschadengefahr?

Ich fand das Angebot von Porsche ganz passend, weil man dort Approved bekommt.

Hallo,

ab Modell 2010 wurden die Kolbenringe modifiziert und die Approved bekommst du auch wenn nicht im PZ gekauft wird.

Gruß

Reinhard:wink:

911 S Targa Bj.1972 (verk.1978 )
    911 Carrera Targa Bj.1976 (verk.1982)
    de Tomaso Pantera GTS (verk.1986)
    911 SC Targa Bj.1982 (verk.1989)
    997 FL Carrera 4S, PDK, EZ 01/2011 ab Juni 2014

Auch wenn auf den Bergen schon Schnee liegt kann es im Tal immer noch grün sein !

• Allrad ist tatsächlich ein Muss, weil das Auto ganzjährig gefahren wird und er durch aus mit zum Skifahren (mit Skiträger dran) möchte. Finde ich ja irgendwie cool: Sich von diesem ganzen Sommer-Schönwetter-Wertverlust-Kram (ich bin kein Deut besser) lösen und sagen:

Abfahrt, ich genieße das ganze Jahr einen Sportwagen.

Ich hab das mal gemacht....997.1s

Traktion kein Problem.

aber wenn dann am Skilift-Parkplatz die ersten Kinder mit skiern quer an deinem Auto vorbeilaufen, dann ist es auch schon egal, ob die Karre 60tkm oder 150tkm hat.

Oooder Einkaufsmarktparkplatz. Oder oder oder. Aber ich würde (habe) mir an dieser Stelle kein 60tkm Limit setzen.

• Hallo Christian,

ich wäre aufgrund der Sportsitze und der Tatsache, dass er 2 Jahre jünger ist, auch beim ersten Angebot. Für ein PZ geht das doch vom Preis. Die 3,6er Motoren laufen i.d.R. echt gut, ist im Prinzip die Leistung des 996.2 WLS, nur mit etwas mehr Gewicht an Bord.

Auf jeden Fall mal Probe fahren, gibt immer wieder Autos, die wie ein Sack Schrauben laufen. Ich finde es charmant, den 11er ganzjährig zu fahren, mache es selbst mit meinem C2 so.

Dabei wäre noch wichtig, dass er ordentliche WR kauft, eigene ErFAHRung: Conti TS850/870 sind besser als Michelin und auch die Sottozero von Pirelli, Handling besser, laufen leiser.

Greetz, Thomas

...so ging Freude am Fahren :thumbup:

EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

• Danke für die Hinweise, Thomas.

Jetzt wird spannend: Er sieht, dass es für das Geld auch gute 996 Turbos gibt. 😂

Porsche 997 GT3 MK2

• Danke für die Hinweise, Thomas.

Jetzt wird spannend: Er sieht, dass es für das Geld auch gute 996 Turbos gibt. 😂

Ja, oder 996.2 GT3 ;) oder Christian... ?!

Leider kein ESP, aber der 996 Turbo hat´s. Und der ist way much more iconic...

Als Schalter + Sportsitze, dann Fahrwerk und die anderen 996 Schwachstellen revidieren und ab geht die Luzie...

...so ging Freude am Fahren :thumbup:

EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing