997 GTS -20mm - Wieviel Sturz ist möglich?

• Hallo,

Ich fahre einen 997 GTS mit PASM Sportfahrwerk (-20mm). Als Reifen habe ich Michelin Pilot Sport Cup 2 drauf.

Nun würde ich zwechs erhöhter Querdynamik gerne mehr Sturz fahren.

Da mein Fahrwerk ansonsten gut eingestellt ist (zumindest keinerlei Auffälligkeiten, Messwerte habe ich leider nicht), besteht natürlich das Risiko einer Verschlimmbesserung.

Daher meine Frage, wieviel Sturz ist mit dem Fahrwerk überhaupt möglich? Und lohnt sich das?

Grüße, Matthias

• Mehr Sturz lohnt sich immer wenn man mehr Querbeschleunigung in der Kurve erreichen will.

Mit Serienbauteilen kommst Du vorne auf -1°15' vielleicht auch -1°20' dann ist Schluss.

Hinten dürften locker -2° möglich sein.

Wenn Du vorne mehr willst brauchst Du die geteilten Querlenker und den passenden Längslenger vom GT3.

• Danke, für die schnelle Antwort.

Das liegt in etwa in dem Bereich, den ich mir vorgestellt habe. Vielmehr macht, glaube ich, nur auf der Rennstrecke Sinn. Oder liege ich da falsch?

Prinzipiell möchte ich bei meinem GTS (noch) alles Serie belassen.

• Kommt drauf an wie du gerne fährst und wie die Straßen aussehen auf denen du unterwegs bist. Für eine Autobahn braucht man den größeren Sturz nicht, auf Alpenstraßen macht es extrem viel mehr Spaß.

Die GT3 Lenker sind ja ein Upgrade ;)

• Hallo Matthias,

ich habe auch das Serien-FW auf max Sturz eingestellt. Für mich passt das optimal.

Auf der AB bei 300 ist das ein bisschen anstrengender, aber da fahre ich nur die Transit-km bis ich die Kurven erreiche.

Dieses Jahr habe ich einen Satz Michelin PS4S durchgezogen, die jetzt von der Profilbildabnutzung an der Innenflläche und Aussenkante maximal abgefahren waren. Das fand ich soweit dann ok. Vom Griplevel im unmittelbaren Vergleich zu anderen Umherfahrern mit Sport Cup2 habe ich keinerlei Nachteile bei Trockenheit festgestellt, nur Vorteile bei feucht und Nässe.

Grüssle Wolfgang :wink:

• Autobahn fahre ich auch nur wenn ich mal Vmax austeste oder Transit. Ansonsten halt Alpen und Voralpenland. Im Gegensatz zu Wolfgang allerdings nur Schönwetter. ;)

Die Cup2 sind drauf, weil Porsche mich wegen Approved mit den PS2 geärgert hat. Nachdem Motto: Wenn schon, denn schon. :headbange

• Funktioniert dieser Umbau mit Querlenker und Längslenker wohl auch beim 991.2?

Ich konnte mit dem Originalfahrwerk vorne 1,8° und hinten 2,5° erreichen. Vorne 2,5° wäre mir jedoch lieber.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...