Kantenschutzprofile

  • Danke für die hilfreichen Links.


    Noch zu den 2 genieteten Blechen: Ist es zwingend nötig diese vom Stossfänger zu lösen? Kann der Stossfänger inkl. Dichtung anschliessend wieder montiert werden? Oder was ist der Grund, dass Du dies alles demontiert hast? (ev. neue Dichtung..?)

    Man braucht die Dichtung nicht zu entfernen, um den Stoßfänger ab- und dranzubauen. Ich habe vielleicht vor, die Dichtung zu erneuern, falls ich sie nicht wieder richtig schick bekomme. Die ist ja schon recht prominent verbaut und wenn sie so ein bisschen gammelig aussieht, stört das in meinen Augen den guten Gesamteindruck. Allerdings ist eine neue Dichtung mit ca. 125 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Und ob neu immer besser ist, sei mal dahingestellt.


    Bezüglich der Nieten würden ich mir keinen großen Gedanken machen. Das sind handelsübliche Blindnieten, die man in jedem Baumarkt bekommt. Ich entferne die Bleche auf jeden Fall, um diesen Bereich gründlich reinigen zu können.


    Und wenn schon alles demontiert ist, will ich auch gleich noch die Notbetätigung (964 512 521 00) für den Kofferraumdeckel installieren.

    Das habe ich auch vor.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Man braucht die Dichtung nicht zu entfernen, um den Stoßfänger ab- und dranzubauen. Ich habe vielleicht vor, die Dichtung zu erneuern, falls ich sie nicht wieder richtig schick bekomme. Die ist ja schon recht prominent verbaut und wenn sie so ein bisschen gammelig aussieht, stört das in meinen Augen den guten Gesamteindruck. Allerdings ist eine neue Dichtung mit ca. 125 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Und ob neu immer besser ist, sei mal dahingestellt.


    Bezüglich der Nieten würden ich mir keinen großen Gedanken machen. Das sind handelsübliche Blindnieten, die man in jedem Baumarkt bekommt. Ich entferne die Bleche auf jeden Fall, um diesen Bereich gründlich reinigen zu können.

    Vielen Dank für die Infos! Dann werde ich mal demontieren und dann weiter schauen.

    Porsche 964 Carrera 4 - 12/1989 (Mod. 90) - Aussen: Leinen Metallic (L550) - Innen: Schwarz - Schalter - Schiebedach - Sportsitze Sparco - Sportlenkrad Momo - Cuprohr - Eibach-Federn - @rfracing964

  • Aus Alt mach Neu....



    keine Angst, ich habe jetzt nicht vor, jede sauber gemachte Schraube hier einzustellen 8o


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Und wenn schon alles demontiert ist,

    Apropos, da fällt mir gerade ein, dass man bei der Gelegenheit mal schauen kann, ob der Vorwiderstand vom Ölkühlergebläse noch seinen Dienst verrichtet. Dieser ist nämlich häufig defekt und kann am besten getauscht werden, wenn der Stoßfänger ab ist.


    Die Teilnummer ist 964 616 521 01.


    Wenn du einen Systemtester hast, zeigt dieser den Fehlercode 42 an. Ohne Tester kannst du das Relais 04 überbrücken. Beim Überbrücken von Kontakt 30 und 87 läuft der Lüfter auf zweiter Stufe, also schnell. Wenn du die Kontakte 30c und 87c überbrückst, sollte der Lüfter auf erster Stufe laufen. Tut er dies nicht, ist i.d.R. der Vorwiderstand defekt.


    So einen Vorwiderstand gibt es auch für den Klimalüfter. Dieser kann analog am Relais 14 geprüft werden. Allerdings ist dieser Widerstand besser zugänglich. Hierfür reicht die Demontage der vorderen Radhausverkleidung.



    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Und wenn schon alles demontiert ist,

    Apropos, da fällt mir gerade ein, dass man bei der Gelegenheit mal schauen kann, ob der Vorwiderstand vom Ölkühlergebläse noch seinen Dienst verrichtet. Dieser ist

    Hallo Gisbert


    Vielen Dank für den Hinweis. Mal schauen was ich alles als "nicht Schrauber" so hinkriege. Bin eher der Fahrer als Schrauber ;) wobei mich die ganze Technik doch schon sehr interessiert.


    Gruss

    Reto

    Porsche 964 Carrera 4 - 12/1989 (Mod. 90) - Aussen: Leinen Metallic (L550) - Innen: Schwarz - Schalter - Schiebedach - Sportsitze Sparco - Sportlenkrad Momo - Cuprohr - Eibach-Federn - @rfracing964

  • Hallo zusammen,


    ihr kennt das ja sicher: bei jedem noch so kleinen Projekt kommt man von Hölzchen auf Stöckchen. In diesem Fall geht es um Befestigungsmaterial, also Blechschrauben, Kunststoffmuttern und Blechmuttern. Dieses Kleinzeug hat in der Regel eine Porscheteilenummer, obwohl einiges davon Standard zu sein scheint.


    Zum Beispiel die Blechschrauben nach DIN 7981 Form C. Diese werden häufig in den Größen 4,2 X 13, 4,2 x 16, 4,8 x 16, usw. verwendet. Im PZ kosten diese Schrauben so etwa 1 Euro pro Stück. Noch heftiger ist es bei den sog. Kombi Blechschrauben (Schraube mit U-Scheibe). Die Kosten dann schon mal gerne 3 Euro im PZ. Die Blechmuttern scheinen von der Form her allesamt porschespezifisch zu sein. Diese schlagen mit etwa 60 Cent zu Buche. Die Einzelbeträge sind jetzt nicht wirklich Besorgnis erregend, aber ich habe mit mal die Mühe gemacht, sämtliches Befestigungsmaterial für den vorderen Stoßfänger und die Radhausschalen zusammen zurechnen und komme dabei auf den stattlichen Betrag von über 200 Euro.


    Während meiner Suche im Internet nach entsprechenden Alternativen musste ich feststellen, dass es nur sehr wenige davon gibt. Vor allen schwarz verzinktes/brüniertes Material gibt es nur sehr eingeschränkt bezogen auf die Größen, die ich brauchen würde. Die Sortimente, die angeboten werden, decken nur einen geringen Teil der benötigten Größen ab. Blechmuttern im Porschedesign gibt es nur im PZ.


    Meine Frage ist nun, wie ihr dieses Problem gelöst habt und woher ihr diese Teile bezieht, wenn nicht vom PZ?


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Ich habe aber noch eine andere Frage. Bei der Demontage der Nebelscheinwerfer habe ich versehentlich an der Verstellschraube rumgedreht. Ich dachte, das wäre eine Befestigungsschraube und wusste nicht, dass Nebelscheinwerfer auch einstellbar sind. Hat jemand eine Skizze mit den Einstellmassen?

    Jetzt habe ich mir die Frage selbst beantworten. Für die Interessierten ist hier ein Link zu diesem Thema


    https://www.hella.com/techworl…inwerfer-einstellen-835/#


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • hallo gisbert

    habe bei mir alle! schrauben getauscht habe lange suchen müssen

    schau mal bei zoro.de ,dort habe ich vieles gefunden

    haben zwar teilweise 200/500 er packungen aber günstig hab dort fast alles gekauft.

    bei infos einfach melden

  • habe bei mir alle! schrauben getauscht

    Hallo Thor, das habe ich auch vor, wenn man schon mal dabei ist. Danke für deinen Tipp. Den kannte ich noch nicht. Zum Glück kommen ja jetzt die langen Winterabende, so dass ich mir in aller Ruhe alles zusammensuchen kann.


    Es geht aber auch sonst schon weiter.....


    ..... mit Andreas Alptraum ^^




    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Hallo zusammen,

    das Schraubenproblem lichtet sich...

    Hier gibt es brünierte Edelstahlschrauben in allen Größen, die ich brauche.



    und hier Kombischrauben.....



    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/