Porsche 964, Kaufberatung erbeten

  • Liebe Experten,

    mir schwebt ein 964 vor. Das Design gefällt mir unheimlich gut und auch der Sound ist unnachahmlich. Nun fehlt mir zu diesem Modell leider die Erfahrung und auch im näheren Umfeld gibt es keinen wirklichen Fachmann dazu. Daher meine Frage, worauf sollte man bei der Auswahl besonders achten, um sich keine Leiche anzuschaffen. Am liebsten wäre mir ein C4 mit Handschaltung.

    Besten Dank schon mal für Eure Tipps.

    Uwe

  • Am liebsten wäre mir ein C4 mit Handschaltung.

    964 (und 993) C4 gibt es ohnehin nicht mit Tiptronic.


    Grüße

    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Uwe,


    ich habe mir vor knapp 3 Jahren einen 964 C4 gekauft und seitdem eine Menge Erfahrungen gesammelt. Diese speisen sich aus Tatsache, dass ich viel selber schraube und mittlerweile auch eine Menge recherchiert und gelesen habe. Ich versuche ein paar Dinge zusammenzufassen, von denen man sonst vielleicht nicht so viel hört.


    Rostprobleme:


    Ja, es gibt sie. Nach meiner Erkenntnis gibt es dahingehend vier Problemzonen, auf die man achten sollte. Die Fotos sind zum Glück nicht von meinem 964er.


    Zwischen Kofferraumstehwand und Kotflügelflansch


    Am vorderen Scheinrahmen


    Am vorderen Schwellerbereich unter der schwarzen Abdeckleiste



    Am hinteren unteren Kotflügel hinter der Schwellerblende




    Klimaanlage:


    Hier solltest du prüfen, ob sie funktionstüchtig ist. In vielen Fällen ist der Verdampfer undicht. Ein Austausch ist zwar nicht besonders teuer, aber nur, wenn man es selber machen kann. Hierfür muss der Tank, die Feuerschutzwand und die komplette Heizungseinheit ausgebaut werden. Das ist zwar kein Hexenwerk, kostet aber eine Menge Werkstattstunden, wenn man es nicht selbst macht.


    Heizungseinheit:


    Eine Prüfung aller Servomotoren ist empfehlenswert, da die Dinger um die 250 Euro pro Stück kosten und schon mal gerne kaputt sind. Dazu solltest du wissen, wie die Heizung funktioniert und wie man die Servos entsprechend ansteuert.


    Porsche-964-993-HVAC-CCU-Troubleshooting-Guide-Testing-Procedure-Complete.pdf


    ABS Stecker:


    Es gibt schon mal Feuchtigkeitsprobleme, die zu Korrosion am ABS Stecker führen. Dadurch können eine Menge Fehlfunktionen im Bereich der ABS- und Sperrensteuerung (PDAS) auftreten, die nur sehr kostspielig zu beheben sind. Du solltest also die Stecker abziehen und den Zustand prüfen.




    ABS/PDAS:


    Die Allradsteuerung des C4 ist wirklich klasse. Allerdings gibt es eine Menge Komponenten, die sehr, sehr teuer sind, falls sie ausgetauscht werden müssen. Es ist also ratsam, sich alles genau anzuschauen, auch wenn man nicht notwendigerweise mögliche Fehler entdecken kann. Grundsätzlich dürfen im Betrieb keine der Warnlampen im Cockpit leuchten. Lass dir also nichts erzählen. Die Warnlampen weisen immer auf einen Fehler hin. Selbstverständlich müssen alle Komponenten dicht sein, also Druckpumpe, Druckspeicher, Ventilblock und ABS Hydroaggregat – alles zu finden im Kofferraum. Ein Nachweis darüber, dass das System regelmäßig gewartet wurde, gibt zusätzliche Sicherheit. Es wird gerne empfohlen, die Finger vom C4 zu lassen und lieber einen C2 zu nehmen. Nach triftigen Gründen für diese Empfehlung warte ich bis heute vergeblich.



    Lautsprecher:


    Nach fast 30 Jahren sehen die wahrscheinlich so aus. Das ist zwar nicht schlimm, sollte man aber wissen.





    OBD:


    Der 964er hat OBD. Je nach BJ mit mehr oder weniger Möglichkeiten. Wenn also die Möglichkeit besteht, einen Tester anzuschließen, sollte man das auch tun. Damit kann man schon eine Menge potentieller Fehler entweder ausschließen oder entdecken.


    Vollständigkeit des Fahrzeugs:


    Es kann immer mal wieder vorkommen, dass Teile am Fahrzeug fehlen. Vor allem im Bereich des Unterbodens fehlen gelegentlich Verkleidungen. Diese sind sehr teuer, wenn sie neu beschafft werden müssen – z.B. Motorunterschutz ca. 1500 Euro. Aber auch Bordwerkzeug, Wagenheber, Luftkompressor, usw. sollten vorhanden sein.


    Motor:


    Da dies ein abendfüllendes Thema ist, verweise ich auf die Fachbeiträge unserer Spezialisten hier im Forum.


    Getriebe:


    Hier sind mir keine besonderen Schwachstellen bekannt.


    So, das war jetzt eine Kurzfassung von dem, was mir so eingefallen ist. Vielleicht hilft es ja.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Nichts ist so schwierig wie eine Kaufberatung.Denn je mehr man ließt -- umso unwahrscheinlicher......
    "Wer zu viel ließt -- kauft gar nicht mehr..."


    1. Wer noch nie ein Auto besessen hat, was älter wie 10 Jahre war. also diejenigen "Interessenten" die mit 18 von den Eltern einen Neuwagen geschenkt bekamen -- und Zeit ihres Lebens nur Leasing bis drei Jahre Alter fuhren -- die schlagen sich die Oldtimer Schiene besser KOMPLETT aus dem Kopf.
    Mit den Gebrauchsspuren und uralter Technik werdet ihr nie mehr klar kommen.


    2. Ohne das man eine Luftiwerkstatt in der Nähe VOR DEM KAUF kennt -- auch die packen die Sache falsch an.
    Denn in der Werkstatt sollte der Karren unmittelbar nach dem Kauf vorstellig werden.
    Je länger man wartet -- umso geringer werden die Chancen dem Vorbesitzer vors Knie zu treten...


    3. Fragen die KEINER am Tele stellt:
    Und die man dann erst vor Ort dann fest stellt:
    A: "Ist Zündschlüssel und Türschlüssel ein und derselbe?"
    Nicht selten kann man da dran schon den völligen Müllcontainer raus finden.
    Ein penibler Besitzer der sein Auto immer 100% korrekt instand gehalten hat -- der akzeptiert keine zweierlei Schlüssel.
    Das "stört nur" die Ebay Junkies nicht.
    B. Köterkarre???
    C. Nikkobomber???


    Den Gestank HAST DU JAHRELANG UM DICH:
    Überhaupt:
    "Wenn auch nur EIN MAL der Spruch:
    "Hat mich nie gestört!"
    ...von einem Verkäufer so gesagt wird in egal welchem Zusammenhang -- Telefon auflegen unmittelbar OHNE Verabschiedung!!!!
    Ich kenne keine Karre, die ich mir die letzten 20 Jahre angeguckt habe, wo das dann nur DER EINE Mangel war.
    Die Karren waren IMMER völlige Ruinen.


    4. Rost:
    Wie Gisi das geschrieben hat, rosten NATRÜRlich auch 964er.
    Zink hat dir nur zehn zusätzlich Jahre geschenkt.
    Ohne Zink und Alltagsverkehr waren die Autos nach 10 Jahren schrott F+G Modell bis 76.
    Der Zink hat zehn zusätzliche Jahre gegeben -- also waren auch verzinkte G-Modelle mit Zink nach 20 Jahren rott -- bei gleicher mangelhafter Behandlung vom Besitzer
    Beim 964er kommen ein par Jahre noch on top, wegen der Radhausschalen.
    Vorne perfekte Ausführung hinten bestenfalls "ausreichend" in Schulnoten gesehen.
    Lediglich der 993 hat auch hinten perfekt.
    Aber spätestens alles was 22-25 Jahre alt ist -- das kann so aussehen wie Gisi veröffentlicht hat.
    Frontscheibenrahmen war schon immer ein Thema -- beim 993 auch Heckscheibe....


    5. Ausstattung:
    Man darf sich einfach nix vormachen -- mehr Ausstattung heißt mehr mögliche Defekte.
    Cabrio mit E-Verdeck
    ABS
    Airbag,
    Servo,

    Klima
    und und und.

    Alle el. Verstellmotoren an BEIDEN Sitzen und Sitzheizung checken!!!!!!!!!!


    6.Motor:
    Unzerstörbar waren die Luftis.
    Die Betonung lautet auf WAREN.
    A: 89er C4 hatte am schnellsten die Fussdichtungen undicht(Zylinderfussdichtungen). Schwarzer O-Ring, der schon ab 2003 oft die Schleusen öffnete.
    Undichte Fussdichtungen ist DAS EWIGKEITSTHEMA überhaupt bei 964/993.
    Wer da den Motor noch nie wegen offen hatte -- da wird es nicht mehr lang dauern.
    B: Dilavar:
    Es gibt eine Häufung von Motoren der Baujahre 90(späte) aber vor allem 91er Autos, die diesen Dreck verbaut haben -- mit allen den seit Jahrzehnten bekannten Problemen -- siehe meine Signatur.
    89er, und 92- Produende habe ich den Dreck noch nie verbaut gesehen.
    C: 89, 90 und 91 mangelhafte Magnesiumventildeckel. 4 Stück Alu -- 1600€.
    D. Ventilfederbrüche reichlich ohne Ende. (Signatur)
    E. Nockenwellenpitting ab 200tkm
    In dem Zusammenhang:
    Wer was von Motorüberholung faselt -- aber keine Rg dazu vorlegen kann -- dann nur blödes Gequatsche. Ist dann für mich wie nie gehört, nie gemacht, also VOLL ANGELOGEN.
    Auch ist drauf zu achten das der Block gespalten wurde -- IMMER!
    Wer vor Jahren den Rumpf zusammen gelassen hat -- ich schreibe nur O-Ring Lager-8.....
    Wer die Stiftschrauben drin gelassen hat -- der Schrauber war entweder verblödet(wenn Dilavar verbaut) oder clever wenn Stahl verbaut(oder auch verblödet weil er gar nicht drauf geachtet hat).
    Auf der Rg muss auf jeden Fall stehen das der Motor komplett zerlegt war, 12x Ventilfedern neu, Zündverteiler überholt, Servozahnriemen, Pleuellager, sechs oder 12 Ventilführungen neu, etc.
    Ein Motor wo der Rumpf zusammen blieb -- der liegt schneller wieder auf der Werkbank wie man denkt....


    7. Getriebe:
    Für mich käm nur ein C2 in Frage.
    C4 mag lange halten -- wenn da aber was kaputt geht -- dann ist die Preisgestaltung wie 959....
    Warum keinen C4?
    Zu schwer -- und mehr Bauteile die kaputt gehen können.
    Tipse käm für mich nur bei kaputten Knie in Frage.
    C4 NUR WENN ich damit in den Wintersport fahren würde. Köln auf gar keinen Fall, wenn ich nur "hier rum" fahre.


    8: Kilometerstände:
    Wenn die Hystorie lückenlos ist, mit SÄMTLICHEN Rg ab neu und allen TÜV-Berichten -- dann ist die glaubhaft. Zumindest aber MUSS zu jedem Eintrag im Scheckheft die dazu passende Rg vorlegbar sein. Wenn hier die hälfte fehlte, Unterhose auf, Allerwertesten damit abputzen..................
    Autos mit endlos KM werden aber oft die ganzen Ordner vernichtet und der Tacho auf Fantasiewerte runter gedreht.
    Ich denke das ist bei mindestens 50% der Autos so.
    KM-Stände glaube ich aus Prinzip nie.
    Ich gehe immer von mindestens 10tkm pro Altersjahr aus -- alles andere ist Quatsch.


    9:Vor Ort:
    Alles -- aber wirklich ALLES MUS vor Ort auf dem Fahrersitz getestet werden -- da muss man sich verhalten wie ein 5- jähriger und WIRKLICH auf allen Knöpfen drauf rum drücken.


    Der Mann der Ahnung hat(ohne den braucht man nichts angucken fahren) muss während dessen die Fehler auslesen. Also ohne Auslesegerät braucht man auch net los fahren.


    10. ABS und Airbagleuchte MUSS bei Zündung an, angehen -- beim laufen des Motors dann aus gehen.
    Nicht wenige ziehen die Birne raus, weil sie die ABK nicht aus kriegen sonst....


    11. Klima:
    Verdampfer gehen seit ein par Jahren reihenweise kaputt. Ist so wie Gisi geschrieben hat. Sehr arbeitsintensiv...
    Tank raus, vorne im Kofferraum alles raus...


    12. Originalität:
    Auto MUSS 100% original sein, wenn es ein Wertgegenstand sein soll.
    Ansonsten DIREKT VOR dem Kauf mal so Artikel wie Lenkrad, Radio(Originalradio 964er -- da weht ein anderer Wind als am G-Modell!), Felgen, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer und Kat, abchecken wie teuer???
    ZUMINDEST MUSS der Vorbesitzer dazu in der Lage sein die ausgetauschten Teile bei legen zu können.
    Voll krass Bilstein B hastdunichtgesehen....
    Bei voll krass tiefer gelegten Autos geht einem die Härte der Karre schneller auf den ..ck wie man glaubt......

    Cup-Spiegel nur drauf wenn original an Werk Mj.92 ....


    13. Kohle für Sofortreparaturen oder Sofortveränderungen nach Kauf muss mindestens 10k noch so rumliegen und vorstellbar sein die sofort rein zu ballern.


    14. USA-Autos sind besser wie ihr Ruf.
    Carfax kann man sich angucken, was die Karre in USA bis zuletzt runter hatte.


    15. Auto aus USA nie ohne TÜV kaufen!
    TÜV MUSS der Verkäufer machen!!!!
    Wer selber alles erledigen muss -- der ist schnell bei einigen 1000ern.
    Reifen sind in USA z.b. fast immer falsch -- nicht ausreichender Speed-Index.
    Ansonsten ist TÜV machen schnell 2000€. Nicht selten auch mehr.


    16:
    Nach Probefahrt:
    Muss die Karre auf die Hebebühne, Unterbodenverkleidung ab(Muss vorhanden sein, sonst 1200€ neu) -- und hier darf nirgends ein Tropfen hängen.


    17. Kupplung:
    Wer sich rein setzt und bei ersten Kupplung treten denkt im fliegt die Kniescheibe raus, bzw:
    "Puah, ist die hart zu treten!"
    Wem das durch den Kopf geht -- kann sich schon mal ne neue bestellen.
    Neu tritt die sich sicher schwerer wie am Golf -- aber nicht 10x so schwer.
    Indiz für eine verschlissene Kupplung.


    18. Auch so Artikel wie Gurt links -- der kann einem tierisch auf den ..ck gehen.
    Lässt sich nicht ziehen -- rollt sich net auf....


    19: Heckspoiler:
    Muss bei den ab 80km/h halt ausfahren.....
    An der Ampel wieder einfahren....


    20. 964/993 sind Stromfresser
    Hier MUSS man entweder jeden Tag damit fahren -- oder bei spätestens 168h Stehzeit besser die Batterie abklemmen. Diese Disziplin MUSS man haben!!!!!!!!!
    Sonst wird man permanent von den Autos mit leeren Batterien bestraft. Wochenlange Stehzeit ist völliges Lotteriespiel ob der Bock noch kommt.


    21. Diebstahlgefahr:
    Sorgloser Alltagsverkehr mit "irgendwo" Parken -- wird nicht lange gut gehen. Die meisten Autos werden aus Tiefgaragen geklaut.
    Dazu mal die Unterabteilung hier im PFF "Vermisste Porsche" durch stöbern.
    Auch Events sind nicht ohne.
    Oldtimer-GP.


    22.Ein KO-Schlag noch zum Schluß:


    964er ist -- was die Ersatzteile angeht -- der nahezu teuerste 911er aller Zeiten.Der wird nur vom 959 überboten.
    Drum muss man beim Kauf/vor dem Kauf so extrem drauf schauen.
    Exemplarisch ist ja die Verkleidung/Halter der Knöpfe in der Mittelkonsole:

    https://www.google.de/imgres?i…wgnKAAwAA&iact=mrc&uact=8



    Aktueller Preis 470€


    Gruß

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Motorunterfahrrschutz 964 hätte ich noch eine...nur 200.- ....also keine 1.500.- 8:-)


    Dem Themenstarter geb ich noch einen Tipp! Nicht zu viel lesen hier, sonst gibt es in Zukunft keinen 964 in deiner Garage!

  • Dem Themenstarter geb ich noch einen Tipp! Nicht zu viel lesen hier, sonst gibt es in Zukunft keinen 964 in deiner Garage!

    War ja mein erster Satz quasi....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...