Porsche 964, Kaufberatung erbeten

  • Darum immer wieder: Ohne lückenlose Historie kauf keinen Luft, am besten von privat kaufen. Am Umfeld des Verkäufers und dessen Haltedauer kann man viel lesen.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Wie @phonylassie das jetzt wortreich geschrieben hat, gibt es utopisch viele 964er die noch VOR dem Jahrtausendwechsel schon die 200tkm gerissen hatten. Seltsam ist, das man absolut nie Karren sieht, die ihren wirklichen Km Stand von 400tkm und MEHR auf dem Tacho stehen haben. Noch nie so eine Karre gesehen.


    Zweifellos sinken die Jahreslaufleistungen der Liebhaber beim 25 oder noch älteren Karren. Aber wirkliche Liebhaber kommen eh erst im hohen Fahrzeugalter zum Besitz. Die Erstkäufer "fahren nur"...


    NATÜRLICH darf man nur eine Hystorie glauben die lückenlos ist. Wer ALLE TÜV Berichte ab neu hat, und zu jedem Scheckhefteintrag die ausgeführte Arbeit in Form einer Rg vorlegen

    Kann, gut. Wenn NICHTS vorgelegt werden kann, dann hat FÜR MICH SON DING IMMER 300tkm runter. Ist mir dann völlig egal was auf dem Tacho steht. Könnte man auch ausbauen.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Der letzte Besitzer meines 964ers hatte den Wagen vierjährig gekauft und dann 23
    Jahre besessen. In den ersten vier Jahren ist der Wagen knapp 55.000 km
    gefahren worden und in den 23 Jahren danach etwas weniger als 90.000 km. Alles
    belegt durch TÜV-Berichte, PZ Rechnungen, Servicehefteintragungen, etc. Die nur
    90.000 km in 23 Jahren zeugen für mich dafür, dass der 964er schon zu dieser
    Zeit eher als Hobby betrieben wurde.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Gisi:

    Ausnahmefall!


    Wie der Mann aus Berlin hier schon geschrieben hat, sollte JEDER Interessent mal gucken,wie viele 997 und 991 als 4 jährige schon 100 bis 150tkm runter hat.

    UND:

    Die Autos wurden wie selbstverständlich IMMER als Neuwagen die ersten Jahre im Winter durch gefahren. Und auch nicht so wenige auch ohne Winterreifenpflicht auf M+S UMGERÜSTET.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • hab die 911g, die 964 und auch die 993 seinerzeit aktiv gehandelt.


    und es ist genau so....es waren jenerzeit daily-driver.


    mit km-leistungen von 20,30 oder 40 tsd pro jahr.


    und dazu benötigt man übrigens keinen taschenrechner, um auszurechnen, was die dinger nach 10 jahren gelaufen hatten.


    allerdings sehe ich das mit der lückenlosen historie und den ganzen zetteln nicht ganz so streng. zumindest für meinen teil.

    es ist zwar schön, wenn man den ganzen kram hat, und auch für den wiederverkauf interessant, allerdings benötige

    ich keinen dieser zettel, um zu erkennen, was ein gutes auto ist und was ein geschminkter, toter kahn...

    für einen laien ist es natürlich ein schöner leitfaden und entsprechende orientierungshilfe.

  • Kumpel von mir kaufte im Winter 95/96 einen Modelljahr 92 mit 199tkm auf der Uhr, gerissenem Verteilerzahnriemen und Motorschaden.


    Zwei Kolben und Zylinder weggebrannt.

    Die Fahrzeugfront vorne mit Steinschlägen übersäht, so extrem sah ich das vorher nie und nachher auch nicht mehr.

    Man muss bei den Autos auch folgende Sache bedenken:


    "Och, der erste 11er den man auch 260 mit einer Hand fahren kann, na dann fahren wie mal....!

    Und die erwähnte Karre hatte hunderte h über 200km/h auf der AB hinter sich.


    Etwas weniger Naivität bitte!

    Und MEHR Vorstellungskraft für kriminelle Energie!!!


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Das würde ich gerne mal mit Dir testen, ob Du ein um 50 Tkm oder mehr gedrehten entlarvst.

    Wo wohnst Du nochmal?:-(:lol:

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Um meinen Kauf vielleicht mal in die richtige (ehrliche) Perspektive zu bringen – das hatte mit großer Ahnung, ausgedehnter Suche oder besonderer Gewieftheit nichts zu tun. Das war einfach nur Glück.


    Ich habe die ganzen Tipps, die ich heute selbst gerne gebe, noch nicht gekannt oder schlicht ignoriert. Aus heutiger Sicht war das schon ein sehr großes Risiko. Ich habe erst im Laufe der Jahre nach dem Kauf so richtig verstanden, was für ein Schätzchen ich da zufällig gekauft habe.


    Würde ich heute nochmal losgehen, käme es wahrscheinlich nicht mehr oder zumindest nicht so schnell zu einem Kauf.


    Insofern stimmt Lars‘ Satz uneingeschränkt: Wer zu viel liest, kauft nicht mehr.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Brauchen wir nicht testen, keine Chance.


    Merken tut man das nur aus Indizien und Gefühl wie sich Autos mit nachweislich wenig km anfühlen.

    50tkm ist aber unmöglich.


    Pervers ist ja schlicht folgendes:

    Eine Karre die vollkommen lückenlose hat.

    Aber mit allen Belegen und Eintragungen dann 400tkm runter.


    Ist doch unverkäuflich!

    Sowas kauft keiner!


    Hier braucht jetzt keiner die Behauptung aufstellen er würde sowas kaufen.

    In der PRAXIS entscheidet sich keiner dafür.

    Wir hatten vor Jahren einen 3,2er Targa da stehen , ex USA mit glatt 600tkm drauf. 378tmls, glaube ich stand auf dem Tacho.

    Stand auch alles so im CarFax.


    In so einer Karre braucht man KEINEN EINZIGEN EURO mehr rein hängen.

    Komplett unmöglich da jemanden für zu finden.

    Klar, 10k würden viele geben.

    Aber den wöllte ich sehen, der einen Kaufvertrag unterschreibt, wo als Laufleistung 600000km dann drinne stehen.

    Legal wird so eine Karre nie mehr ein Wertgegenstand.

    Wir hätten den geschlachtet.

    Würde aber so wie er war nach Süddeutschland weiter geschoben. Anderer Händler.

    UND AUF DEM Tacho steht heute garantiert eher so 220tkm drauf.


    Weiss ich aber nicht. Ist nur eine Mutmaßung.

    Auf jeden Fall dreht sich jeder angewidert weg wenn man die Laufleistung in den Mund nimmt.

    Das ist dann so als wäre jemand drin gestorben.


    Laufleistung kann man auch am zerlegten Motor nur anhand von Erfahrungswerten grob fest machen.

    Auslassventilführungen ab 100Tkm schon nicht mehr toll, ab ca. 140tkm völlig Schrott.

    Nockenwellen fangen ab 200tkm an Pitting zu bilden.

    Also sind Wellen bei Motoren MIT ECHTEN 100 bis 150tkm beide makellos. Bei 300tkm beide fast immer arg beschädigt.

    Z.b. Haben Autos mit unter 50tkm immer noch richtig viel von dem gelblichen(ockerfarbenen) Hohlraumschutz am Motor und Getriebe dran kleben. Wenn davon überhaupt nix mehr irgendwo erkennbar ist, dann ist hier deutlich die 2 vorne stehen.

    Und halt wie sich alles anfühlt.

    Fühlt sich eine Karre noch straff an, oder fühlt sich der Zündschlüssel an wie ein krummer Nagel?


    Schwierig.


    Eine Tendenz sollte sich IMMER jeder Kaufinteressent merken:

    Je älter die Böcke werden, umso weniger pingeligen Anspruch sollte man haben, sonst guckt man sich eher GENAU so viel Autos an, wie sie alt sind.


    Und ob eine Auto Erstlack ist, das ist NICHT automatisch dann eine Perle. Genauso wie ein neu lackierter niemals automatisch Müll ist.

    Ich schreibe ja:

    NICHTS ist so schwierig wie ne Kaufberatung ........


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...