Knartzen im Kupplungspedal

  • Guten Abend,


    ich habe ein nerviges Problem an meinem ´91 944 Cabrio.


    Seit kurzem habe ich ein Knartzen im Kupplungspedal, was mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht.

    Da ich in dem Bereich aber nicht direkt die Ursache sehen/finden konnte, habe ich den Bereich der Aufhängung und Umlenkung mal mit Teflonspray eingesprüht, was aber keinerlei Wirkung hatte.

    Leider kann ich den kompletten Bereich auch nicht einsehen, da diese schwarze Plastikabdeckung, die scheinbar die Elektrostecker unterhalb des Sicherungskastens schützen soll, im Weg ist.


    Hatte das vielleicht auch schonmal jemand und kann mir einen Tipp geben oder hat jemand die Lösung und kennt die Ursache?



    Viele Grüße, Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

    Einmal editiert, zuletzt von robby912 ()

  • Ich hatte vielleicht etwas vergleichbares an meinem Porsche 924 Turbo.


    Das Kupplungspedal machte bei Betätigung Geräusche und bewegte sich auch nach vorn dabei.

    Wie sich dann herausstellte, war das gesamte Bodenblech in dem Bereich weich geworden.

    Die Werkstatt hat dann außen/unten ein Verstärkungsblech aufgeschweißt.

    Damit war das Problem behoben!


    Vielleicht einmal in diese Richtung prüfen.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Das Kupplungspedal machte bei Betätigung Geräusche und bewegte sich auch nach vorn dabei.

    Wie sich dann herausstellte, war das gesamte Bodenblech in dem Bereich weich geworden.

    Die Werkstatt hat dann außen/unten ein Verstärkungsblech aufgeschweißt.

    Damit war das Problem behoben!

    Hallo Sigurd,


    nee, bei meinem ist alles stabil!

    Trotzdem DANKE, für die Info.


    :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo,


    dann mache die Verkleidung ab und sprühe die beweglichen Teile und die Feder mal direkt an. Was auch gerne zu Geräuschen am Kupplungspedal führt ist ein fehlender Anschlagspuffer 999 703 183 40. Ich nehme an, dass viele hier ohne das Teil fahren. Der Gummi zerbröselt und die Reste landen im Staubsauger.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Ich würde mich mal Rückwärts in den Fußraum quetschen und die Sache genauer ansehen.

    Bei mir kamen solche Geräusche mal von einer gebrochenen Kupplungs-Rückholfeder. Viel Erfolg

  • Hallo,


    das ist keine Rückholfeder sondern eine Übertotpunktfeder die eine Art Servofunktion hat. Die Feder egalisiert den Kraftaufwand zur Betätigung der Kupplung über den gesamten Weg, indem sie am Anfang, wo die Gegenkraft der Druckplatte noch gering ist Energie aufnimmt. die sie im letzten Teil des Weges wieder abgibt.


    Bricht die Feder, was übrigens gar nicht so selten ist, so braucht man erheblich mehr Kraft, um die Kupplung durch zu drücken.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • dann mache die Verkleidung ab und sprühe die beweglichen Teile und die Feder mal direkt an. Was auch gerne zu Geräuschen am Kupplungspedal führt ist ein fehlender Anschlagspuffer 999 703 183 40. Ich nehme an, dass viele hier ohne das Teil fahren. Der Gummi zerbröselt und die Reste landen im Staubsauger.

    Hallo Jürgen,

    an diesen Anschlagpuffer hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich ist das Pedal schon vom Puffer gelöst, wenn es anfängt zu knartzen.

    Aber ich werde wohl wirklich mal die Abdeckung wegnehmen müssen, um mehr zu sehen.

    Da ich keine 70kg mehr habe, sondern eeeetwas darüberliege, ist es für mich nicht so einfach, rücklings in den Fußraum zu kriechen, zumal ich dann trotzdem nicht um die Ecke gucken kann. Selbst mit Spiegel konnte ich nichts erkennen und außerdem fehlt immer irgendwie eine dritte Hand.....

    Diese Feder ist bei mir übrigens nicht gebrochen.

    Trotzdem schonmal DANKE, für die Tipps....


    :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-