Kurioses Lenkungsknarzen bei Nässe

  • Moin,

    hab bei meinem 996 Targa ein seltsames Problem: Immer wenn es draußen richtig regnet und ich eine Strecke so ab 10km aufwärts fahre, und dann wieder bei langsamem Tempo rangieren muss knarzt die Lenkung oder irgendwas im Vorderwagen. Hört sich fast an wie ein Verdrehen von etwas auf Gummi und kommt aus dem Bereich Lenksäule - kann das der Durchführungsgummi durch die Spritzwand sein?
    Das Geräusch ist lustigerweise nur bei nass-kaltem Wetter da, bei Nässe im Sommer war nix, ebensowenig jetzt bei Kälte im Winter ohne Feuchtigkeit.
    Macht die Diagnose natürlich supereinfach :D

    Hab über die Suche nix Ähnliches gefunden, hat irgendwer schonmal sowas erlebt?

  • Moin,


    das hatte ich auch bei meinem 996. Ich habe sukzessive sämtlche FW-Komponenten getauscht. Es ist weg, würde sagen nach dem Tausch der Längslenker/schrägen Querlenker (die entfernt wie eine Grillzange aussehen). Zusätzlich kamen seinerzeit neue Koppelstangen ran. Inzwischen ist ein neues M030 samt Domlagern verbaut, komplett ruhig jetzt.

    Ich hatte auch die Lenkung in Verdacht, Lenkgetriebe o.ä., da das Geräusch auch zentral zu sein schien. War´s aber ncht, FW war eh komplett fertig nach 15 Jahren...


    Greetz, Thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Hi,


    könnte das Domlager sein. Zum testen mal WD 40 rein sprühen. Wenn es danach verschwindet lags vermutlich am Gummilager.


    Grüßle MaRu

  • Danke, ich werd mir beides mal anschauen. Die "Grillzangen" hab ich tatsächlich mitgetauscht als ich die Querlenker und die restlichen Fahrwerkskomponenten getauscht hab, vorne ist alles neu (Domlager, Kugellager, Dämpfer, Querlenker, Koppelstangen, Schräglenker, Spurstangenköpfe).
    Könnte höchstens Sein dass Porsche beim Spur Einstellen Mist gebaut hat und was verdreht angezogen hat - wäre nicht der einzige Fehler bei dieser 500€-Spureinstellung den das PZ gemacht hat.