Motorklackern und Vibration (mit Video)

  • Moin Moin,


    ich hatte mich gestern ja bereits mit meinem neuen Dicken vorgestellt. Da mir das Teillastrucken nicht aus dem Kopf geht (Ingenieur, ich kann nichts dafür), habe ich es mir gestern noch mal angeschaut. Dabei habe ich ein deutlich hörbares klackern im Motorraum festgestellt.


    Hier die Eckdaten:


    • Lautes klackern, fasst rasseln beim Kaltstart, was auch drehzahlabhängig lauter wird und im Innenraum zu hören ist. Nach wenigen Minuten Fahrt wird es leiser.
    • Leichte Vibration zwischen 1200 und 2000 U/Min, tendenziell aber auch da drüber hinaus.
    • Nach einer einstündigen Fahrt habe ich das Klackern im Motorraum aufgenommen (siehe Video)
    • Das Geräusch kommt vom Motorblock (Beifahrerseite, Tendenz vorne Richtung Öleinfüllstutzen)
    • Bei einer Drehzahl von 800 U/min (Standgas) liegt das Takt des Geräusches bei 270 Schlägen pro Minute. Ein Kolbenkipper hätte ja tendenziell eher die 800 pro Minute (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
    • Verbrauch, Leistung und co sind absolut im Rahmen, kein Ölerbrauch, etc.

    Entschuldigung für das geschnittene Video, aber die ganze Länge wollte die Youtube App nicht hochladen.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Hier im Forum gab es wohl auch schon mal Videos dazu, allerdings kann ich diese um Vergleich nicht mehr öffnen. Ich werde heute noch zum PZ Koblenz fahren und es mal "probehören" lassen. Falls jemand schon mal ein ähnliches Geräusch hatte oder irgendwelche Ideen hat, freue ich mich über eine Antwort.


    Gruß,


    SeaShore

  • Da es mir keine Ruhe lässt, habe ich noch mal etwas gegoogelt und in einem anderen Forum exakt die gleichen Geräusche gefunden.


    https://rennlist.com/forums/ca…-8l-clacking-ticking.html


    Es ist wirklich das exakt gleiche Geräusch


    hier das Video dazu:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Kurz und knapp:


    Diagnose PZ Koblenz: zu 99% Kolbenkipper

    Da das Geräusch zum 2. Video passt und es dort auch schon ein Kolbenkipper war, mache ich aus den 99% mal 100.


    Damit war es ein kurzer Spaß. Nach 2 Porsche mit Motorschade überlegt man dann doch, ob sich nicht woanders umschaut.


    Ich hatte den PZ Meister noch kurz gefragt, ob es alle nur Wegwerfahrzeuge sind, da die Anzahl der V8 mit Motorkipper ja nicht gering zu sein scheint. Seine Antwort: Kaufen Sie sich den Cayenne Diesel, der ist standfest. So hatte ich zumindest noch etwas zu schmunzeln...


    See you beim nächsten Porsche oder auch nicht...

  • Tja das ist dumm gelaufen. Gerade wenn ein Wagen im gepflegten Zustand ist, erwartet man soetwas nicht. Anscheinend gibt es den Kolbenkipper immer wieder bei allen Marken und Motoren. Oft wird es mit einer recht rauhen Fahrweise in Verbindung gebracht (hohe Drehzhlen wenn kalt, immer schön am Limit). Wie der/die Vorgänger mit der Fahrweise Einfluss daruaf hatten, kann man ja nicht wissen.


    Meiner geht jetzt auf die 200.000 km zu und läuft wie ein Uhrwerk. Ich selbst fahre meine Autos schon immer verschleißarm und hoffe das es einen positiven Einfluss auf die Haltbarkeit hat.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...