Krümmerriss Non-s

  • Guten Abend,


    mein Schnappi 2.7l 2008er handgerührt macht mir ein wenig Kummer am Krümmer 😂

    Seid dem Kauf bin ich der Meinung, dass der Auspuff undicht ist. Es hört sich immer undicht an. Die Muttern/Schrauben vom Krümmerflansch waren extrem korrodiert, daher dachte ich, machste mal neu und baust gleich einen Carnewal Exhaust ein.


    Habe die Krümmer nicht demontiert, aber komplett abgeleuchtet. Ich sehe keinen Riss oder Ruß!

    Kann mir jemand sagen, wo sich die Risse im Normalfall befinden? Ich hätte die Krümmer ja gerne demontiert, habe aber ein wenig bedenken, dass die Muttern/Stehbolzen abreißen.

    Vielen Dank

    Gruß

    Basti:thumbsup:

  • Kann mir jemand sagen, wo sich die Risse im Normalfall befinden?

    Im NORMALFALL gibt es KEINE Risse bei den Krümmern vom Boxster/Cayman. Und sollte es tatsächlich eine Undichtigkeit geben, so heisst das noch lange nicht, dass dort auch Abgase rauskommen. Es kommt im Auspuffbereich auch gerne mal vor, dass Luft angesaugt wird. Allerdings wird das dann von den Lambdasonden gerne bemerkt und der Wagen läuft dann fetter, bzw. es kommt zu einer Fehlermeldung.


    Es gibt verschiedene Verfahren um Risse aufzuspüren, die man von Auge nicht sieht. Google einfach mal "Rissprüfung" und du findest diverse Verfahren um Risse sichtbar zu machen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich dachte allerdings, die Krümmer sind ein Schwachpunkt?

    Habe demnächst sowieso einen Termin in der WST....mal sehen, was die sagen.

    VG

    Sebastian

  • Risse beim Boxster sind nicht so ungewöhnlich.


    Bei meinem war ein Krümmer auch gerissen. Riss ging einmal fast rum.


    Hat meine Werkstatt geschweißt seit dem ist gut.

  • Moin,

    meine Werkstatt hat mir gerade den termin bestätigt. Wir werden uns die Krümmer angucken, reißen wohl häufiger zwischen Kat und Rohre.

    Sind das Edelstahlkrümmer?

    Könnte ich Sie mir Schutzgas schweißen lassen?

  • Irrtum! Erst mal ist Edelstahl eine schwammige Bezeichnung für Stahl oder besser saubereres Eisen, siehe auch Wikipedia.

    Die Auspuffanlage IST aus verschiedenen Chromstahlsorten hergestellt, alle mindestens V2A (was schon eher eine brauchbare Bezeichnung für Chromstahl darstellt). Der Rostbefall an der Auspuffanlage ist nur ein klares Zeichen, dass das Material sehr heiss wurde. Es müsste ein sehr hoch legierter Chromstahl sein, dass er bei Rotglut kein Rost ansetzt.

    Daher empfielt es sich den Krümmer, sollte er tatsächlich einen Riss haben, mit WIG zu schweissen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Dann drücke ich mich mal so aus. Der Stahl der für die Krümmer der 987 Modelle verwendet wird ist dem Verwendungszweck nicht entsprechend veredelt!


    Es soll Krümmer geben die trotz großer Hitze nicht völlig verrostet sind.

  • Das ist richtiger, auch wenn diese vermeintlich besseren Krümmer oftmals in der Fahrzeugfront verbaut nicht im Spritzwasser beider Achsen frei ohne Kapselung vor sich hinglühen. Sicher gibt es bessere Materialien, schaue ich mir die Preise einzelner Anbieter für die Boxermotoren an, so sollte es dann auch kein Problem sein, dass dieses dort auch eingesetzt werden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Spritzwasser ist bei Frontmotoren nicht besser als bei einem Mittelmotor. Regen dringt durch den Fahrtwind durch den Kühler in den Motorraum. Spritzwasser von den Reifen kann gerade bei Frontmittelmotoren von unten an den Motor gelangen. Zudem liegt das untere Ende des Krümmers dort auch am Unterboden des Fahrzeugs. Beim Boxstet muss das Wasser gegen die Fahrtrichtung nach vorne an den Krümmer spritzen was recht unwahrscheinlich ist zumindest was den vordersten Teil des Krümmers betrifft. Der sieht aber genauso sch.... aus wie der Teil neben dem Rad.