Krümmerriss Non-s

  • Guten Abend,


    mein Schnappi 2.7l 2008er handgerührt macht mir ein wenig Kummer am Krümmer 😂

    Seid dem Kauf bin ich der Meinung, dass der Auspuff undicht ist. Es hört sich immer undicht an. Die Muttern/Schrauben vom Krümmerflansch waren extrem korrodiert, daher dachte ich, machste mal neu und baust gleich einen Carnewal Exhaust ein.


    Habe die Krümmer nicht demontiert, aber komplett abgeleuchtet. Ich sehe keinen Riss oder Ruß!

    Kann mir jemand sagen, wo sich die Risse im Normalfall befinden? Ich hätte die Krümmer ja gerne demontiert, habe aber ein wenig bedenken, dass die Muttern/Stehbolzen abreißen.

    Vielen Dank

    Gruß

    Basti:thumbsup:

  • Kann mir jemand sagen, wo sich die Risse im Normalfall befinden?

    Im NORMALFALL gibt es KEINE Risse bei den Krümmern vom Boxster/Cayman. Und sollte es tatsächlich eine Undichtigkeit geben, so heisst das noch lange nicht, dass dort auch Abgase rauskommen. Es kommt im Auspuffbereich auch gerne mal vor, dass Luft angesaugt wird. Allerdings wird das dann von den Lambdasonden gerne bemerkt und der Wagen läuft dann fetter, bzw. es kommt zu einer Fehlermeldung.


    Es gibt verschiedene Verfahren um Risse aufzuspüren, die man von Auge nicht sieht. Google einfach mal "Rissprüfung" und du findest diverse Verfahren um Risse sichtbar zu machen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich dachte allerdings, die Krümmer sind ein Schwachpunkt?

    Habe demnächst sowieso einen Termin in der WST....mal sehen, was die sagen.

    VG

    Sebastian

  • Risse beim Boxster sind nicht so ungewöhnlich.


    Bei meinem war ein Krümmer auch gerissen. Riss ging einmal fast rum.


    Hat meine Werkstatt geschweißt seit dem ist gut.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Moin,

    meine Werkstatt hat mir gerade den termin bestätigt. Wir werden uns die Krümmer angucken, reißen wohl häufiger zwischen Kat und Rohre.

    Sind das Edelstahlkrümmer?

    Könnte ich Sie mir Schutzgas schweißen lassen?

  • Irrtum! Erst mal ist Edelstahl eine schwammige Bezeichnung für Stahl oder besser saubereres Eisen, siehe auch Wikipedia.

    Die Auspuffanlage IST aus verschiedenen Chromstahlsorten hergestellt, alle mindestens V2A (was schon eher eine brauchbare Bezeichnung für Chromstahl darstellt). Der Rostbefall an der Auspuffanlage ist nur ein klares Zeichen, dass das Material sehr heiss wurde. Es müsste ein sehr hoch legierter Chromstahl sein, dass er bei Rotglut kein Rost ansetzt.

    Daher empfielt es sich den Krümmer, sollte er tatsächlich einen Riss haben, mit WIG zu schweissen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...