Back Again mit einem Dicken und ein paar Baustellen

  • Moin Moin zurück in die nette Runde,


    nachdem ich meinen Boxster verkauft habe und "porsche-los" war, melde ich mich mit einem Cayenne zurück.


    Ich habe das Fahrzeug in sehr gepflegten Zustand diese Woche erworben.

    Die Ausstattung ist ok, nicht meine Wunschfarbe, aber das Gesamtpaket und der Zustand haben für de Wagen gesprochen. Serienmäßig verbaute AHK, Klappenauspuff, Panoramadach, die 21 Zöller so wie der makellose Zustand innen und außen haben mich, nach vielen Probefahrten und Besichtigungen zum Kauf verführt. Der Preis war absolut ok und lässt noch Luft nach oben für Reparaturen und co.


    Bilder folgen und mein Profilbild wird auch noch aktualisiert.


    Mir liegen ein paar Dinge auf der Seele, über die ich gerne reden und mich aufschlauen lassen möchte.


    1. Teillastruckeln

    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Wagen zwischen 40 und 70 kmh und Teillast etwas ruckelt. Da es keiner der anderen besichtigten Fahrzeuge hatte, jedoch die großen 21 Zoll Felgen mit sehr abgefahren Reifen in der falschen Größe 295 30 R21 (zugelassen ist 35), habe ich es erst mal auf die Reifen geschoben. Die kommen in den nächsten Tagen neu.

    Bei der Überführung (200km) ist mir jedoch folgendes aufgefallen:

    • Der Motor läuft auf P im Stand seidenweich
    • Gehe ich auf D, wird es etwas (sehr leicht) unrunder vom Popometer her (gefühlt wie greift, greift nicht, greift...)
    • Fahre ich ganz langsam an, nimmt man ein leichtes ruckelt war, zudem leichte mechanische Geräusche aussen.
    • Im Bereich von 30 bis 70 km und bei 1200 bis 2200 Umdrehungen ein ähnliches leichtes ruckeln
    • Bei Bleifuß / Vollgas im selben Bereich kein ruckeln
    • Beim Bremsen in D tritt das gleiche Ruckeln bei 70 bis 30 kmh auf, beim bremsen auf N nicht mehr

    Der Motor läuft gut, Verbrauch ist absolut im Rahmen, Leistung ist ok, kein Ölverlust, Kühlwasser sauber


    Die Historie ist etwas eingeschränkt verfügbar. Bis 140tkm wurde alles bei Porsche gemacht, danach wohl woanders. Der Wagen bekommt also erst einmal einen Service und alle Öle, etc neu. Vielleicht hilft das schon.


    Worauf ich hinaus wollte ist, dass ich schon sehr viele Threads über das Thema gelesen habe, von Zündkerzen über Zündspulen bis hin zu Kolbenkippern und Getrieben war alles dabei. Ich tippe bei mir nicht auf den Motor sondern eher auf eines der vielen Getriebe und möchte mich gerne der Thematik weiter annähern. Gibt es Ideen oder hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und kommt vielleicht sogar auf meiner Region (Koblenz). Im Bleifuß Modus ist zwar jedes ruckeln weg, aber legal lässt sich der Wagen dann nicht mehr in der Stadt bewegen...


    2. PCM

    Bei mir ist ein historisches PCM (2?) verbaut.

    • Kann ich dort einen Aux oder Bluetooth nachrüsten
    • Kann man Alternativ das PCM 3 (mit dem schwarzen Klavierlack) einbauen?


    Etwas Offtopic, aber gibt es eine andere Bezugsquelle für original Porsche Cayenne Stofffußmatten außer Porsche Online direkt? Ich finde den Kurs etwas happig, selbst die vier Matten für meinen S63AMG haben gerade mal die Hälfte gekostet. Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber vielleicht hat jemand einen Tip.


    Gruß und Moin Moin,


    SeaShore

    Einmal editiert, zuletzt von MUV17 () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Autors angepasst

  • Hi,


    Glückwunsch zu deinen Dicken.

    Helfen kann ich dir nur bei den Fußmatten: Ebay. Hab da vor einem Jahr welche gekauft, kosteten um 30€ und sind in Passform und Verarbeitung auf ordentlichem Niveau.

  • Hi,


    Glückwunsch zu deinen Dicken.

    Helfen kann ich dir nur bei den Fußmatten: Ebay. Hab da vor einem Jahr welche gekauft, kosteten um 30€ und sind in Passform und Verarbeitung auf ordentlichem Niveau.

    Danke Danke, bei eBay habe ich auch welche gefunden. Jetzt sind auch welche verbaut, jedoch ohne Porsche Logo. Und wenn man die eh schon neu macht, dann gerne originale Matten. Ich suche also keine Nachbauten. Bei meinem AMG gab es aber nicht nur eine Bezugsquelle. Ein MB Händler aus dem Nachbarort konnte mir die deutlich günstiger anbieten. Bisher habe ich so etwas für Porsche leider nicht gefunden