Zweitwagen neuer Macan ? oder oder oder ?

  • Der Macan ist in meinen Augen einfach das schönste SUV. Preislich natürlich porschetypisch. :deal: Der X3 hat das beste Infotainmentsystem und der Benz fährt sich am entspannendsten. Wäre mir die Kohle egal, würde ich den Macan wählen, ansonsten X3. Mit den Mercedes-SUVs werde ich einfach nicht richtig warm, da würde ich nur für das Alleinstellungsmerkmal V8 zugreifen.

    E9 3.0CSi, M850iCoupé, 991.1S, G300CDI Professional, Gilera Runner 50sp :thumb:

  • Also ich gehe gerade von Macan zu X3, da Porsche je keine Diesel mehr anbietet in den SUV und ich Diesel will. Wird jetzt ein X3M40d, ziemlich volle Hütte fand ich den Probewagen ganz unterhaltsam. Klar, ist die Spitze eines Massenprodukts, aber bei Porsche ist halt das Marketing / Positionierung besser. Aber die letzten 3.5 Jahre mit dem Macan waren auch gut :thumb:

    Den X3M40d habe ich auch auf dem Radar als nächsten DD. Bitte berichte mal wenn du ihn hast.

    Grüße

    Peter

    Möchte mich anschließen. Bei mir läuft der Macan auch aus im Juli 19 und da kein Diesel mehr angeboten wird , schaue ich auch bei den anderen dt. Herstellern.

    Habe den X3 als 2,0 D gefahren und hat mir nicht sonderlich gefallen . Starke Windgeräusche , laute Reifen ( Sommer , 20 Zoll) und gewöhnungsbedürftiges Inneraumdesign.

    ( mein Macan hat das Volleder und sieht einfach wertiger aus) Ein Fahrzeug mit besserer Ausstattung stand dem Händler nicht zur Verfügung.

    Dann GLC als 220 D gefahren. Sehr ruhig , Fahrwerk( Standard)aber ein wenig holperig. Versuche nochmal mit dem ABC eine Probefahrt zu machen. Bleibt dann noch das Risiko wann das Facelift kommt und mit welchem 6 Zylinder Diesel, denn das ist gesetzt.

    Oderes wird doch wieder ein Macan und ich muss das öftere Tanken und den Mehrverbrauch hinnehmen. Bin mit meinem jetzigen auch nach 90.000 km immer noch happy.

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)

  • Ich fahre meinen Macan turbo jetzt im 4. Jahr und bin bis auf den kräftigen Audi/VW-Anteil recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Fahrwerk und Motor sind überzeugend und auch nach 4 Jahren sehr erfrischend. Aber die Technologie ist halt weiter voran geschritten und man sitzt im Vergleich mit anderen in einem alten Auto. Ich hatte leider mehrere technische Probleme mit dem Fahrzeug.

    Auch ich halte mich immer gerne wegen Alternativen auf dem Laufenden.

    X3 geht für mich nicht wegen Haptik und Innenraumdesign und das sehe ich mir mehr an, als das Aussendesign. Die Dieselmotoren von BMW sind klasse, die 8-Stufenautomatik (oder gibt es schon eine 9te Stufe?) schaltet sehr harmonisch. Aber auf Langstrecke steige ich eher gestresst aus den X? Modellen aus. Käme also nicht in Betracht.

    GLC ist sehr hübsch, innen etwas bieder, mit dem 43er AMG schon ein toller Motor, aber die Automatik fand ich im sportlichen Betrieb sehr unharmonisch und überfordert.

    Da mein SUV mindestens 2400kg ziehen muss käme auch ein Jeep Grand Cherokee in Betracht, aber etwas größer als Macan und Kollegen und der Dieselmotor ist keine Offenbarung. Verbrauch nicht unter 10 Litern und bei 200km/h ist Schluss. Aber sehr lässig und bequem zu fahren.

    In meinen Fokus ist dann der Alfa Stelvio gerutscht. Bildhübsches Auto, schöne Haptik und Optik im Innenraum, der 2L Benziner mit 285PS schiebt ordentlich, wenn es muss, da ist der kleine Macan 4 Zylinder eher schwach. Wer will, nimmt den Quadrifoglio mit 510PS und 8 Zylinder von Ferrari :headbange

    Fazit: Es ist nicht leicht, von Porsche weg zu kommen.

    @ Sven: Viel Freude mit dem BMW aber noch mehr Freude mit Deinem 2. Nachwuchs :thumb:

    Clemens

    Boxster S 986 2003 - Carrera 993 Targa 1998 - Carrera 996 Cabrio 2000 - Carrera 996 Targa 2003 - Cayman S 987 2006 - Carrera 997 Cabrio 2007 - Carrera GTS Cabrio 991 2015 - 924 turbo 1980 - 944 1983 platinmetallic - 944 1983 indischrot - 928S 1986 - 911 SC 3.0L 1980 - 911 SC 3.0L 1982 "Batmobil" - Cayenne Coupe 2020 - Jeep Grand Cherokee 2003 - Alfa Spider 1969 - Alfa Giulia Super 1973 - Alfa Berlina Racer 1973 "Bestia verde" - Fiat Coupe 2300S 1966 - Maserati GranCabrio 2014

  • Der Macan II sieht dem aktuellen zum verwechseln ähnlich. Auf die Blinker vorne muss man schon hingewiesen werden. Das streitbare Markengesicht von Porsche, Renault, Saab... am Heck sieht auch nur gut aus, wenn der Wagen schwarz ist. In silber sieht die Leiste daneben aus.

    Und der Preis wird kräftig anziehen. Schon in der Serie LED Scheinwerfer, jede Menge Alu im Fahrwerk... das wird teuer.

  • Für alle, die mit einem X3 liegäugeln...
    Schaut euch doch mal den Alpina XD3 an.
    Der war bei mir zuoberst auf der Liste, bis sich meine Perle für den Macan entschieden hat.

    Wäre heute für mich immer noch eine Alternative


    Gruss

    Meke

  • Was hat denn eigentlich ein X3M4.0 genau mit einem M zu tun? Rundrum M-Plaketten und Einstiegsleisten oder ist da sonst noch was?


    Gerade der X3 ist doch innen eher auf 1er Nineau, geht gar nicht. Kein Vergleich zum Macan.


    Mal bei Landrover geschaut? Find auch den Evoque von aussen nett.

  • M Performance, also kein echter M (der kommt wohl noch). Andere Bremse, Fahrwerk, Motor. Alpina sehr geil finde ich, aber halt nochmal teurer und mein Fuhrparkmanager dreht durch :lol: Ich fand es ganz wertig, aber halt auch Leder und andere Materialien im Amaturenbrett, dunkler Dachhimmel etc. Aber ja, es ist Grossserie.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem "Midsize"-SUV für die Herzallerliebste. Die üblichen "Verdächtigen" standen auf der Probefahrtliste: GLC, Macan, SQ5....und dann sind wir den Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Verde gefahren! Als eingefleischter Posche-Fan muss ich nun sagen, dass Macan und Co. nicht mehr auf der Wunschliste stehen.

    Porsche Carrera S Typ 997 FL (2009), Porsche Carrera Cabrio Typ 996 (2000) & Porsche 928 (1980)

  • Ich fahre seit Juni einen neuen Volvo XC 60 R-Design und bin einfach nur begeistert, :thumb: wundert mich, dass Ihr Volvo nicht in Erwägung zieht. 8:-)