986S Starter

  • Wenn er nur kreischt, aber den Motor noch sauber durchdreht, musst du gar keinen Anlasser kaufen. Dann reicht es ihn auszubauen, reinigen und frisch geschmiert wieder einzubauen. Das Kreischen kommt von einer nicht mehr sauber funktionierenden Ausrückmechanik, denn diese wird nach dem Anlassvorgang mit einer Feder zurück gedrückt, und in deinem Fall passiert das etwas schleppend, was die Kreischgeräusche verursacht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke für die Erklärung, so hatte es mir der Porschespezialist in der freien Werkstatt auch erklärt und dass es derzeit nur ein Schönheitsfehler sei.

    Aber ich denke, dass mit dem zusätzlichen Arbeitsaufwand für das Zerlegen und Schmieren des Rückholmechanismus das Ganze wahrscheinlich gleich viel kosten wird, wie der simple Einbau eines neuen Starters, der dann auch gleich frische Kollektorkohlen hat.

    Na jedenfalls lasse ich es vorläufig bei Temperaturen um die Null Grad einfach kreischen, was allerdings äußerst ungesund klingt.

  • Na ja, Schönheitsfehler ist etwas untertrieben. Beim Kreischen läuft das Anlasserritzel leicht versetzt auf dem Anlasserkranz und kann diesen mit der Zeit verschleissen, bzw. die Verzahnung deformieren.

    Die Bürsten beim Anlasser halten üblicherweise fast ewig.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Du hast Recht.

    Nachdem ein neuer Anlasser mit unter € 100.- ja im Bereich einer Autobatterie liegt, werde ich dem sporadisch auftretenden Leiden ein Ende setzen.

    Bei meiner 33 Jahre alten BMW K100 habe ich den Starter sogar selbst wechseln können, aber das werde ich in dem Fall nicht machen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...