996 springt nicht an, obwohl die Batterie scheinbar voll ist

  • Hallo Forum,

    obwohl die Batterie seit einem 3/4 Jahr mit einem Ladeerhaltungsgerät betrieben wird, will er nicht anspringen, obwohl die Anzeige des Geräts signalisiert, dass alles ok ist.

    Wenn ich die Zündung einschalte leuchten alle Kontrollleuchten. Drehe ich den Zündschlüssel weiter tut sich nichts, außer dass die Scheiben ein Stück herunterfahren.

    Könnte es evtl. sein, dass die Batterie "fertig" ist? Sie ist so ca. 4 Jahre alt und der Wagen ist ein reines Schönwetterfahrzeug., sprich er wird sehr selten bewegt.


    Gruß


    Maxi

  • Die Batterie IST fertig. Erhaltungsgeräte sind kein Allheilmittel und sollten auch nicht permanent angestöpselt sein. Es gibt Geräte, die simulieren Lade- und Entladezyklen, damit die Batterie auch chemisch arbeiten kann. Wird nur dauernd geladen kann die Chemie kippen und die Kapazität ist weg, bzw. die Batterie ist tot.


    Das Zeichen mit den Seitenscheiben ist das untrügliche Zeichen für eine tote Batterie.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Du hast ein Voltmeter im Armaturenbrett, wenn die Batterie tot ist geht die angezeigte Spannung ganz schnell in die Knie. Meiner springt bei knapp über 10V noch an.

  • ...die ist fertig.
    Muss eine neue her.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein 996 3,6er hohe Anforderungen an die Batterie stellt.


    Ich habe sechs Batterien hier. Meine 4 Zylinder KFZ starten mit allen. Mein V12 ist da schon anspruchsvoller. Mit Batterien welche den V12 noch ohne Probleme anwerfern, kommt der Porsche nicht in Gang,


    Ich hatte mir 2016 eine 85AH Varta Silver gekauft.

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • Danke für Eure Antworten. Ihr lagt alle richtig. Neue Batterie bestellt. Eingebaut! Und er lief wieder. Blöderweise war der TÜV im Oktober 2018 abgelaufen. Aber mein "Stammprüfer" von der Dekra hat mir Rückendeckung gegeben. Falls mich die Polizei anhält, soll sie bei der DEKRA anrufen.

    Hat mich aber keiner erwischt.

    Prüfung ergab null Mängel. Bei einem 18 Jahre alten Fahrzeug eigentlich verwunderlich, aber stimmt, es ist ein deutsches Qualitätsprodukt.