Musterfeststellungsklage

  • Offenbar ist dieser zuffenhausener Sportwagenbauer in mindestens einem Fall (Dieselgate) mit den emotionalen Bindungen

    seiner Fans sehr leichtfertig und ignorant umgegangen.

  • Da gebe ich dir völlig recht.

    Wobei sie (wenn man den Aussagen glauben darf) da nichts von gewusst haben.

    Alle Dieselmotoren wurden lediglich zugeliefert. Porsche hat sie weder entwickelt noch gefertigt.

    Mag sein, dass es nur Beschwichtigung der Kundschaft war und man die Abgaswerte der eigenen Produkte hätte kontrollieren müssen. Die ganze Sache ist auf jeden Fall eine riesen Sauerei gewesen, keine Frage.


    Man muss der PAG aber zugute halten, dass sie nach dem Dieselgate die Reißleine gezogen haben und überhaupt keine Dieselmotoren mehr verbauen.

    Das ist zumindest in dieser Hinsicht konsequent.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Eskala75

    man ist da wohl als Fan auch nicht immer auf dem aktuellen Stand -oder....?

    Stuttgart - Im Zuge der Razzia bei Porsche wurde ein ranghoher Manager verhaftet. Das geht aus einem Schreiben des Vorstandschefs Oliver Blume an die Mitarbeiter hervor. Es bestehe Verdunkelungs- und Fluchtgefahr, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Laut der Bild-Zeitung soll es sich beim Verhafteten um den Chef der Motoren-Entwicklung handeln. Hintergrund ist die mutmaßliche Verstrickung der Stuttgarter in den Dieselskandal.

  • Ok das wusste ich tatsächlich nicht.:still:

    Wie ist die Sache denn ausgegangen?

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Dieses Argument des " Nichtwissens " ist in der Begründung meines Feststellungsurteils explicit als " höchst unglaubwürdig

    und nicht akzeptabel " bezeichnet worden und widerspreche dem techn.Level der PAG.

  • Fahnder durchsuchen Porsche-Büros

    Staatsanwaltschaft Stuttgart weitet Ermittlungen auf insgesamt sieben Beschuldigte aus.


    https://magazin.spiegel.de/SP/2020/10/169705049/index.html


    https://fintechnachrichten.de/…egen-porsche-ausgeweitet/


    MUV17:drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

  • ... eine nicht so schöne Entwicklung. Bleibt zu hoffen, dass der abgeschlossene Vergleich das Kommunikationsdesaster beendet und das leider teilweise verloren gegangene Vertrauen in der Öffentlichkeit nunmehr bald wiederhergestellt wird. Weder der Diesel noch die deutsche Automobilindustrie sind so schlecht wie sie von bestimmten Interessengruppen gemacht worden sind ...

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • bin kein Sachverständiger oder Fachmann....bei Verhandlungen im PZ bzgl. Neukauf wurde mir der Restwertverlust durch Dieselgate mit 6000-8000€ beziffert

    Ein imaginärer Wertverlust, der in meinen Augen geradezu lächerlich ist. Nach wieviel Jahren soll der noch eingetreten sein?. Mein Turbo hatte nach 1-2 Jahren etwa 50-70T€ Wertverlust. Sorry, aber mir kommt es so vor, als würden hier die Erbsenzähler versuchen hier noch schnell ein paar Tausender zu reißen, weil die Gelegenheit günstig ist und es sich nun geradezu anbietet.

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • bin kein Sachverständiger oder Fachmann....bei Verhandlungen im PZ bzgl. Neukauf wurde mir der Restwertverlust durch Dieselgate mit 6000-8000€ beziffert

    Ein imaginärer Wertverlust, der in meinen Augen geradezu lächerlich ist. Nach wieviel Jahren soll der noch eingetreten sein?. Mein Turbo hatte nach 1-2 Jahren etwa 50-70T€ Wertverlust. Sorry, aber mir kommt es so vor, als würden hier die Erbsenzähler versuchen hier noch schnell ein paar Tausender zu reißen, weil die Gelegenheit günstig ist und es sich nun geradezu anbietet.

    Kommt natürlich jetzt ein bisschen großkotzig rüber ... aber passt ja zum Turbo :roargh:. Generell ist es natürlich für einen Hersteller nicht verkehrt, das Versprochene zu liefern, und zwar auch und gerade an die Fans, sonst werden die weniger und das wäre dann auch nicht sooo gut. Gilt natürlich umso mehr, wenn es sich um die Fans handelt, die - wie ich - eher einfache Leute sind, die nicht soviel Geld haben und lange für ihren Traum gespart haben .... :hmm:

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Es ist nicht großkotzig, es sind einfach Fakts. Und es geht nicht nur mir mit dem Turbo so, sondern jedem anderen, der in der Liga ein entsprechendes Auto kauft.

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte