Unterschiede ROW / US - Ansaugung / Zylinderkopf

  • Hi,

    ich habe zwar die Suche bemüht, war aber wenig erfolgreich. Wahrscheinlich ist das hier doch eine Wiederholung des Themas, sorry dafür.


    Ich habe einen 82er SC, US Import. Der Motor muß überholt werden, und ich möchte natürlich die Leistungssteigerung auf ROW mitnehmen.

    Ich weiß nicht ob meiner original 180 oder 188PS hat. Ich würde natürlich gerne auf die 205 oder 209PS kommen, oder mehr natürlich auch gerne! Der Unterschied in der Verdichtung über höhere Kolben ist mir bewußt.


    Ich habe den Innendurchmesser eines der 6 Ansaugrohre angeschaut, das ist 34mm. Die Teilenummer ist identisch zwischen ROW und US. Der Kopf ist passend auch Ø34. Jedoch hat der Kopf eine andere Teilenummer. Wird ein Teil der Verdichtung über den Kopf eingestellt? Die Einlaßventile haben identische Nummern, haben also gleichen Durchmesser.


    Meine Drosselklappe hat die identische Teilenummer wie ROW. Messen ist schwierig wegen dem Kegel, sollte aber Ø64 sein. Die K-Jetronic hat auch die gleiche Teilenummer.


    Ich habe im großen WWW von Unterschieden in der Ansaugung gelesen. Was ist da dran? Ich kann den Unterschied nicht nachvollziehen.


    Wenn mich jemand aufklären könnte über die Unterschiede wäre ich sehr dankbar!!

  • Verstehe ich nicht, die Teilenummer die Ansaugrohre ist identisch zu der im deutschen Teilekatalog! Und das Einlaßventil hat auch die gleiche Teilenummer.

  • 930/16 Einlaufrohre wie der 2,7er Motor.


    930/10 Einlaufrohre wie eh und je in D/ROW dicker.

    911.110.420.06 als Beispiel für das Einlaufrohr 1. Zylinder.

    Hier hat NUR der US-Motor 80-83 das vom 2,7er drauf.


    Einlaßkanal 37,5-38mm

    USA G-Kat 34mm


    Kolben 9,8:1(930/10) Verdichtung Mahle 95L70

    G-Kat USA Mahle 95L67

    USA Kolben G-Kat: Verdichtung 9,3:1


    Kolbenschmidt -- Weitwurf!!!



    Schönen Tag.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo,

    Wie denn auch. Im ROW Katalog ist kein 930/16 Motor aufgeführt.

    Im USA Teilekatalog nachsehen.

    Grüsse Orlow

    Hallo,


    wo bekomme ich die US-Version des Teilekataloges? Im PZ kann man nur 911 und Modelljahr(e) auswählen, oder habe ich etwas übersehen?

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Hallo,


    wo bekomme ich die US-Version des Teilekataloges? Im PZ kann man nur 911 und Modelljahr(e) auswählen, oder habe ich etwas übersehen?

    Hallo Wolfgang,

    versuch es mal hiermit:

    https://www.porsche.com/intern…s/originalpartscatalogue/

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    steamtrac

    Der US Motor 930/16 hat 180 PS, 188 PS gab es nur beim ROW


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Einstieg ()

  • Also so ganz verstehe ich das noch nicht.

    In meiner ROW Stückliste ist das Einlaufrohr für Zyl 1:

    911 110 420 06

    Und in meiner USA Stückliste ist die Intake pipe Cylinder 1:

    911 110 420 06

    Also gleiche Nummer!


    Aber ich glaube Euch natürlich, das es da auch größere Querschnitte gab.


    Also, die Unterschiede zwischen USA SC und ROW SC bisher sind: Ansaugrohre, Köpfe, Kolben.

    Habe gemessen, die Ausgänge des Verteilers (Unterteil Luftfilterkasten) sind bei mir ebenfalls Ø34 (auch hier gleiche Teilenummer in meiner Stückliste, was mir ebenfalls unverständlich ist). Ich vermute da gibt es auch ein Modell mit größerem Querschnitt, richtig??


    Gibt es noch weitere Unterschiede? Ist die Drosselklappe und die K-Jetronic identisch?


    Und dann die nächste Frage, gibt es eine sinnvolle Alternative zu den ROW Teilen? Vlt Spinne vom 3,2l oder sowas?? (Mir ist klar das ich da mit der K-Jetronic mir dann etwas einfallen lassen muß)


    Vielen Dank.

  • Hallo,

    das ist in der Tat hier schon oft behandelt worden, und Lars hat dazu schon viel geschrieben.

    Stell Dir das nicht so einfach vor, viele Teile gibt es nur beim US Motor oder haben andere Teilenummern, schau mal in den Anhang.

    Geh mal in den Thread "Lambda Regelung" hier im Forum, dort hat User "AndrewCologne" einen aufwändigen und umfangreichen Link über den 930/16 eingestellt.

    http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=26670;

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Und vergiss die Teile vom 3,2 l, das ist etwas völlig anderes.