Anschlüsse Tachometer

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe.


    Ich habe mir beim Zerlegen viele Notizen und Bilder gemacht. Bin aber auch schon älter und vergesse manches offensichtlich.?:-(


    Bei meinem Tacho habe ich (neben den Beleuchtungen) 4 Anschlusszungen für Stecker.


    - = braunes Kabel, was als Masse von einem zum anderen Instrument weitergeschliffen wird. (und hier auch noch einen Doppelstecker hat)

    + = Rot/schwarzes Kabel, was für die Spannungsversorgung ist


    Die beiden sind soweit klar.


    31b = Sollte ja eine geschaltete Masse sein

    A = ??? ist das das Signal vom Geschwindigkeitsgeber?


    Hier mal ein Bild von meinen Kabel, irgend eins bleibt leer. (31b???)


    Kann mir da jemand meine gesteckten Kabel bestätigen?


    Danke


    Gruß Timo


    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

  • Hallo Timo,

    ich hab leider auch nur schlechte Fotos - aber vielleicht hilft es Dir ja:




    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Bernd ( Einstieg ) hat bereits mehrmals Bilder mit Beschriftung eingestellt, doch wie ich ihn kenne macht er das bestimmt nochmals für Dich.

    Gruss Ulli

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Hallo Ihr beiden,


    Dank für die Infos


    944-Targa1

    Danke Stefan, aber wenn ich das richtig sehe, hast Du 4 Kabel und ich nur 3. Sollte ich da irgendwie eins übersehen haben, bin mir aber eigentlich sicher, dass ich da dreimal nachgesehen habe. Aber ich kann ja morgen nochmal nachsehen.


    friesenjung

    Schön das Du die Trommel wieder gegen die Tastatur getauscht hast.

    Habe mit der Suchfunktion probiert, aber vielleich hat ja der Bernd auch noch was.


    Hatte mit dem Schaltplan auch mal gesucht, aber entweder sind die Kabelfarben anders, oder es stehen keine richtigen Bezeichnungen bei.


    Da fällt mir ein, ich kann ja nochmal in den Amisachen kramen. Die verdränge ich immer.


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

  • Da fällt mir ein, ich kann ja nochmal in den Amisachen kramen. Die verdränge ich immer.

    k:gimmefive:gute Idee.

    Ansonsten schreib doch Bernd mal an.

    Gruss Ulli

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • 31b = Sollte ja eine geschaltete Masse sein

    A = ??? ist das das Signal vom Geschwindigkeitsgeber?

    Hallo Timo,


    also bei meinem Wagen ist das laut Schaltplan so:


    A = ist das Signal, das an andere Geräte weitergeleitet wird, zB an Steuergerät Gebläse (Heizung) oder Tempostat.

    Ob das bei Deinem Wagen benötigt wird weiß ich nicht. Ist es der 3.2er?


    31b= geschaltete Masse. Das sollte der Anschluß vom Tachogeber sein, der im Takt auf Masse gezogen wird.


    Gruß

    Dianos

  • Hallo Dianos,


    danke für die Antwort und sorry, es geht um den 78er SC.


    Tempomat hat er nicht, von daher werde ich dann das A-Signal nicht benötigen und es wird ohne Anschluss leer bleiben.


    Damit sollte dann mein Problem gelöst sein.



    Gruß an alle

    Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...