Panamera - Wartungsintervall und Winterreifen ... bin neu hier

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon mal bei MT gepostet und versuche es jetzt im PFF. Ich bin kurz davor, mir einen gebrauchten Panamera 4S zu kaufen. Mein Traumauto steht in einem PZ. EZ ist Juno 2017 mit 7000kms. Das Auto ist gut ausgestattet und gefällt mir wirklich sehr gut. Fast schon zuviel schnick-schnack, aber dafür meine "must haves": Panoramadach, Sportabgasanlage ;-), Porsche InnoDrive inkl. Abstandsregeltempostat, Kamera und so weiter. Was ich noch nicht einordnen kann ist die Nützlichkeit von Hinterradlenkung und Standheizung... aber das gilt nur für mein Nutzungsprofil.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    - Im Cockpoit erscheint die Meldung "Service notwendig". Wie kann das sein, denn eigentlich ist der Service alle 2 Jahre od. 30tkm? Werde auch noch im PZ nachforschen, aber irgendwie verstehe ich das nicht.

    - Winterreifen: Der Panamera steht auf 21" Felgen - und das sieht echt gut aus. Als Wintereifen habe ich die gleiche Mischbereifung geplant. Gibt es hier nur "all season"? Wie ist das Winterhändling mit den dicken Walzen (Vorne 275/35 21" und Hinten 315/30 21")?

    Vielen Dank an die Gemeinde fürs Feedback ....

  • HInterradlenkung ist m. E. ein Must-Have in Sachen Einparken und Rangieren in Parkhäusern. Ich komme mit den Panamera besser klar als mit einem Cayman.


    Standheizung ist nur nett, wenn das Auto mal nicht in der beheizten Garage übernachtet. Wie wir festgestellt haben, erwärmt die auch nur den Innenraum. Betriebsmittel werden nicht vorgeheizt.


    All season Reifen? Kenne ich gar nicht für den Panamera. Ich habe die 21"-er als Sommerreifen und Winterreifen drauf. Bin aber auch noch nicht in eine Situation gekommen, in der Winterreifen wirklich gefordert gewesen wären. Sage Dir gerne nach Weihnachten Bescheid, wenn ich aus dem Skiurlaub zurück bin ;)

  • Na dann hilft die Hinterradlenkung hoffentlich die Felgen in engen Parkhäusern zu schonen!


    Ich grübel aber immer noch über die Servicegeschichte? Ist das Auto vielleicht älter als die EZ. Wann fängt das System an, Tage zu zählen?


    ;)

  • Hi,


    All-Season für den Panamera, welches Fabrikat sollte das sein? Mit WR und 4s bist du beinahe der King of the road, mit den ganz normalen Nachteilen des Allradlers, dass er beim Bremsen nicht besser als die anderen ist.


    Ich kann mir beim Service nur vorstellen, dass das Fahrzeug nach der Erstabnahme noch einige Monate im Laden stand. Das ist mir bei einem Mini auch so passiert. Ich gehe davon aus, dass das PZ den Service noch erledigt, zumal das nur eine kleine Zwischenwartung ist.


    Ansonsten alles so wie schon beschrieben. Du wirst beim Fahren das Mitlenken der Hinterachse gar nicht wahrnehmen. Reinsitzen und los geht's.

  • Winterreifen: Der Panamera steht auf 21" Felgen - und das sieht echt gut aus. Als Wintereifen habe ich die gleiche Mischbereifung geplant. Gibt es hier nur "all season"? Wie ist das Winterhändling mit den dicken Walzen (Vorne 275/35 21" und Hinten 315/30 21")?

    Noch einmal eine Frage, wie Du das mit den Winterreifen vor hast. Willst Du jeweils nur die Reifen wechseln oder einen kompletten Radsatz kaufen? Die hinteren Felgen für die Winterreifen sind 1" schmaler, damit da noch Schneeketten drauf passen. Also:


    Winterreifen + Sommerfelge = OK (sieht auch besser aus)

    Winterreifen + Sommerfelge + Schneekette = nicht OK


    Zur Fälligkeit des Services: Da würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen. Es gehört sich ja wohl bei Deinem PZ, dass Du den Wagen mit frischem Service/Öl bekommst, oder?

  • Ansonsten alles so wie schon beschrieben. Du wirst beim Fahren das Mitlenken der Hinterachse gar nicht wahrnehmen. Reinsitzen und los geht's.

    Du meinst damit wahrscheinlich, dass es sich nicht irgendwie seltsam anfühlt? Oder meinst Du, dass die Hinterachslenkung überflüssig ist? Ich möchte sie nämlich nicht missen...

  • Jetzt hab ich es auch verinnerlicht (Zitat aus einer Porsche Pressemappe):

    Steuert der Fahrer mit weniger als rund 50 km/h in eine Kurve, lenken Vorder- und Hinterräder in entgegengesetzte Richtung. Dadurch entsteht eine so genannte virtuelle Radstandverkürzung, der Sportwagen lässt sich mit kleineren Lenkbewegungen mühelos durch die Kurve dirigieren. Auch beim Rangieren fühlt sich ein Elfer mit Hinterachslenkung an wie ein Kompaktwagen: Der Wendekreis sinkt um 0,5 auf 10,7 Meter. Anders bei schnellen Spurwechseln mit hohem Tempo: Dann schlagen Vorder- und Hinterräder in die gleiche Richtung ein, der gefühlte Radstand verlängert sich.


    COOL....

  • Ansonsten alles so wie schon beschrieben. Du wirst beim Fahren das Mitlenken der Hinterachse gar nicht wahrnehmen. Reinsitzen und los geht's.

    Du meinst damit wahrscheinlich, dass es sich nicht irgendwie seltsam anfühlt? Oder meinst Du, dass die Hinterachslenkung überflüssig ist? Ich möchte sie nämlich nicht missen...

    Ersteres natürlich.