Felgen pulverbeschichtet

  • Du kannst, technisch gesehen, so oft neu beschichten wie du möchtest. Das einteige was in Abgängigkeit der Entlackung leidet ist die Legierung der Räder.


    Das mit dem Kugelbund ist völlig korrekt. Das ist eine Funktionsfläche (genau wie die Radnabe), die Frei von Lack bleiben muss (sollte...) Wenn da Pulverlack drauf ist und du die Felgen montierst, dann wird der Pulverlack durch die Pressung zwischen Kugelbund und Kugelsitz stark komprimiert und beschädigt. Platzt also mit gewisser Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Demontage ab. Zusätzlich ist dann die Setzkraft der Schrauben deutlich falsch und die Radschrauben können sich in kurzer Zeit nochmals deutlich lockern.


    Kunden, die so penibel wie hier gezeigt kucken sind realitätsfern.

    Die lackiervorschriften der OEM für deren Räder verlangen keine Pickel oder Fehlstellen auf dem Stern und den äußeren 5-10cm des Felgenbetts. Betrachtungsdauer hierbei maximal 10 Sekunden bei einem Abstand von mindestens 0,5metern in montiertem Zustand.


    Also kurz gefasst: Das was ihr an Qualität wollt ist nicht Industriestandard. Dazu müsst ihr zu einem Nasslackierer oder einem Künstler gehen. Der Nasslack ist aber in aller Regel deutlich weniger belastbar. Hält also nicht so lange.


    Gruß

    Alex

  • dafür wird aber das Gefüge der Alufelge evtl. nicht verändert... aber macht ja nix... unsere Karren fahren ja nicht so schnell ..


    und ehhhy... wird sind nicht in der Industrie... wie lieben unsere Baby‘s... naja die meisten zumindest !


    Da erwartet man schon Qualität...!


    Ich hab schon gepulverte Felgen gesehen.. die waren Perfekt.


    Liegt dann wohl doch am handwerklichen können ;)


    aber da Pulvern für mich keine Option ist... ist es mir eigentlich wurscht !

  • Meine gepulverten Felgen sind perfekt und dass seit 3 Jahren. Vorher sahen sie aus wie gesandstrahlt, jetzt fast keine Makel.


    Beste Grüße Thomas


    BMW Z4 M40i (27.08.21)

    Meine Ex-Wagen

    Porsche Boxster 718

    Porsche Boxster S 981
    Porsche Boxster S 987
    BMZ Z4 3.0i E85
    Audi TT Roadster 8N
    Audi 80 Cabrio 2.6
    Mazda MX3
    BMW 316i E30
    Nissan Sylvia SX
    Citroen Visa II Super X
    Ford Mercury Monarch Ghia
    VW Golf I GLS

  • Danke für eure Antworten. Der Pulverer hat nachgebessert und jetzt sind alle Felgen auch bei genauem Hinschauen perfekt schwarz-seidenmatt bis zum Kugelbund-Sitz, der selbst wiederum komplett blank geblieben ist. Ich gebe zu, dass ich ziemlich pingelig war, aber jetzt bin ich zufrieden.


  • Jetzt noch ein wenig Reifenpflege KGH1227 und es ist perfekt :kwink:!


    "EX"-911 C1 3.2 Bj.88 & "EX"-Boxster GTS 2016 Schalter-Schalen-Sperre- -20SFW...


    991.2 GTS 7G-Schalter-Schalen-ZV12x20-LED...:thumbsup:

  • Ihhh, wer will so unnatürlich schwarze Gummis??:-(;)

    Gruß Peter

    Bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

    Boxster 718 10/2020 achatgrau mit Naturleder

  • Meine gepulverten Felgen sind perfekt und dass seit 3 Jahren. Vorher sahen sie aus wie gesandstrahlt, jetzt fast keine Makel.


    Wo habt Ihr pulvern lassen ?
    Meine sind am Jahresende fällig und ich suche noch nach einer geeigneten Adresse !
    Für jede Empfehlung bin ich sehr dankbar.
    Sonnige Grüße aus dem heißen Südniedersachsen
    Jens

  • ich würde auch mal gerne irgendwann... nur ich hab Schiss davor...!


    Dem Pulverbeschichter ist das Scheißegal... je heisser.. je besser der Verlauf und das Ergebnis... nur dem Alugefüge der Felgen gefällt das nicht!


    Nicht schön... wenn die Felge einen mal bei 250 km/h überholt ...

  • ich würde auch mal gerne irgendwann... nur ich hab Schiss davor...!


    Dem Pulverbeschichter ist das Scheißegal... je heisser.. je besser der Verlauf und das Ergebnis... nur dem Alugefüge der Felgen gefällt das nicht!


    Nicht schön... wenn die Felge einen mal bei 250 km/h überholt ...

    Genau deshalb suche ich ja eine Fachfirma die sowas kann und hoffe auf die Erfahrungen und Adressen von PFF-Mitgliedern.
    Vielleicht wollen sich ja mehrere anschließen und wir könnten daraus eine "Sammel-Aktion" machen.
    Wenn wir Glück haben bekommen wir so auch einen guten Preis.

    Gruß Jens