Lüftungsgeräusche ab 80 kmh

  • Hallo 993-Gemeinde,


    ab ca. 80 kmh beginnend & mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdend, zieht & pfeift es bei mir durch die Lüftungsschlitze. Habt ihr ähnliche Probleme & es ist ein generelles Phänomen oder ein individuelles bei mir?


    Meine Klimaanlage wurde in der Vergangenheit mit hohen Aufwand runderneuert & vielleicht hat sich da irgendetwas eingeschlichen!? Ideen?


    Besten Dank für mögliche Hinweise.

  • Halo freestile8


    Am besten ueberprueftst du mal (am besten mit Bosch Hammer) alle Klappen (Frischluft, heizung, umluft usw.). Hab keine Ahnung ob das auch mit andere Geraete (Durametric) geht.


    Gr Hans

    997 mk1 Turbo coupe Handschalter 2008, 198.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 160.000 km

  • das sollte sicherlich nicht so sein, zumindest wenn die Lüftung geschlossen ist, AB er selbst wenn Luft durchkommt dann ohne Geräusche. Wie war es denn vor der Überholung der Klimaanlage ?

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Das Fahrzeug habe ich erst jüngst gekauft, somit kenne ich den Zustand vorher nicht. Die Klimaanlage wurde für 6.000E fast vollständig erneuert. Ich werde nun erstmal durch das Ausschlussverfahren herausfinden, welche oder ob alle Lüftungsklappen pfeifen.

  • Also ich habe heute nochmal rumgespielt. Lüftung an bzw. aus, Klima ebenso, Klappen zu & auf. Alles mögliche. Die Luftzuggeräusche sind davon völlig unabhängig kommen aber gefühlt aus den Lüftungsöffnungen... ?:-( Jetzt habe ich keinen 993 zum Vergleich was normal ist aber da ich keine ähnlichen Postings im Netz finde, dürfte dies kein generelles Problem sein...

  • Moinsen,


    Fernidiagnose ohne Geräusch zu hören ist schwierig.

    Ich tippe aber mal auf ein Blatt, das sich in der Lüftung oder vor Deinen Pollenfiltern verirrt hat.


    Allzeit gute Fahrt


    Tinolino

    Wir suchen immer noch Teilnehmer des diesjährigen Betriebsausflugs an

    Himmelfahrt, die bei Onkel Joe's "Tattoo Hurricane Best Ink in Town" das falsche Sonnenrad oder den schlimmen Kaktus bekommen haben!

  • Hallo,

    wenn das nur während der Fahrt auftritt, ist möglicherweise ein Lüftungsschlauch abgerutscht.

    Über den Lüftungsschlitz in der Kofferraumhaube kann dann ungehindert Frischluft eindringen.

    Vielleicht wurde auch nur bei der Resto der Klima was vergessen oder falsch angeschlossen.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...