Guten Tag zusammen , mein Name ist Tom Sandhof und ich bin 24 Jahre alt und besuche zur Zeit neben meiner Arbeit die Abendschule, zur Weiterbildung (Staatlich geprüfter Elektrotechniker) bereits im letzten also 4. Jahr . Meine Erfahrung mit Porsche ist gleich 0 , jedoch hat mein Vater früher an seinem 924 , 944 sowie an seinem 911 Targa 1973 geschraubt und diesen auch von Grund auf Restauriert . Meine Erfahrungen mit Schrauben setzen sich aus den üblichen Kenntnissen von der Arbeit ( Elektromaschinenbauer) und Hobbymäßigem Restaurieren alter Moped s zusammen . ( Simson Kr51 1 , S51 , Habicht / Sperber , Motograziella , Velosolex). Seitdem ich ein Auto besitze wird natürlich auch an dem gearbeitet, zu Beginn war es ein Peugeot 207 Urban Move (73Ps) dannach ein Ford Fiesta, im Anschluss kamen wieder 2 Peugeot 207 aber als 110 Sport in den Farben Blau sowie Rot. Da ich vor 2 Jahren einen Neuwagen gekauft habe fiehl das arbeiten an ihm Flach, deswegen habe ich die Augen offen gehalten nach was brauchbaren.
Schon seit Jahren war ich immer wieder kurz davor mit einen Porsche zu kaufen , könnte mich jedoch nie hundertprozentig dazu durch ringen . Dieses Jahr ist es dann geschehen . Ursprünglich wollte ich für den Anfang einen 944 ( egal welchen) , jedoch wie der Zufall so will habe ich dann doch den nächst größeren Schritt gewagt und zu einem 928 gegriffen, aufgrund eines sehr gute Angebots. Genau genommen einen 928 s2 Bj 85 . Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 198.000 und wurde seit 2002 nachweislich nur mit roter Nummer bewegt (ca 8000km) Historie leider unbekannt , der Verkäufer des Wagens kannte nur den Vorbesitzer (Holländer) , jedoch ist das Fahrzeug die ersten Jahre nach seinen Angaben in Deutschland gelaufen . Die Innenausstattung ist in Blau Leder/ Kunstleder? Und für das Alter relativ gut erhalten . Bedarft natürlich Pflege aber das Fahrzeug sollte natürlich Patina behalten . Von außen bedarft es später eine voll Lackierung ( wurde schon mal schlecht neu lackiert und weißt viele Kratzer und Alublühen an der Fahrertür auf) ausenfarbe Preußisch Blau Metallic.
Technisch muss auch einiges auf Fordermann gebracht werden , die meisten Teile habe ich vorerst organisiert , bis auf Einzel Teile wie z.b. dem Kühler . Der Wagen wurde ohne zu Starten gekauft , mittlerweile aber schon mal an gemacht. Ob der Motor richtig läuft kann ich noch nicht sagen, da der Kühler demontiert ist und der Zahnriemen noch aufgelegt werden muss.
Zudem gibt es folgende Sonderausstattungen:
139 Sitzheizung Links
220 Sperrdiff. 40%
251 Kurze Getriebe Übersetzung 33/13
327 Radio Köln
395 Lm Räder geschmiedet ( leider ersetzt durch 996 Turbo look felgen )
415 Spurverbreiterung hinten
454 Autom. Geschwindigkeitsregulierung
490 Hifi Klangpacket ( Lautsprecher abdeckungen leider schadhaft)
494 Zusatzverstärker
528 Außenspiegel konvex Beif. Seite
567 Grüngetönte Frontscheibe mit Grünkeil ( nicht gesehen aber ok )
593 ABS Anlage
650 Schiebedach
Das wär es vorerst von meiner Seite . Natürlich ist mir bewusst das das Auto jede Menge Geld und Zeit verschlingen wird , ich hoffe ich komm mit meiner Einschätzung zurecht , das 2 Jahre realistisch sind den Wagen wieder auf die Straße zu bringen .
Nun kommen noch ein Paar Bilder von meiner Seite, sorry für die Länge des Beitrages.
Für Fragen stehe ich gerne bereit