Porsche 997.2 Turbo S Sound

  • Hallo zusammen,


    ich habe am FR meinen 997.2 Turbo S Cabrio abgeholt und bin jetzt schon die ersten Kilometer offen gefahren. Eigentlich möchte ich einen M&M Sportendtopf ohne Sportkats verbauen um den Sound etwas zu verbessern. So war der Plan nach der Porbefahrt Ende OKT. Jetzt, wo ich das Auto habe, stelle ich fest das der Klang doch in Serie auch schon gut ist. Und wenn ich im Sport Modus fahre wird der Klang sogar noch lauter. Und da kommt auch meine Frage:

    Kann mir jemand erklären ob das Serie ist? Der Endtopf ist mit Sicherheit Serie, aber ich finde nirgends in den Prospekten einen Hinweis das der Klang im Sportmodus lauter/besser wird.


    VG

    Chris

  • Das ist normal.


    Bei aktivierter Sport-Taste verstellen sich die VTG Schaufeln, das fuehrt dann zu der anderen Geraeuschkulisse.


    Edit: Achja, ich glaube die Steuerzeiten verstellt er dann auch noch. (Korrigiert mich da bitte falls ich falsch liege)


    LG,

    P

  • Das habe ich irgendwie anders verstanden. Soweit ich weiß, verändert sich an den Ladern oder am Auspuff gar nichts. Es wird lediglich ein Ventil geöffnet, welches ein Resonanzrohr bei Sport/Sport+ mit dem Innenraum des Fahrzeugs verbindet. So wird der Sound für den Fahrer lauter, außen dagegen nimmt man keine Veränderung wahr. Verbessert mich bitte!!!

    Übrigens: Mir gefällt der Sound (innen) des Turbos nicht besonders gut. Außen darf er sein wie er will, aber die dumpfen Töne im Innenraum finde ich eher nervig. Ich hatte schon überlegt, diese komische Resonanzöffnung zu suchen und zu verstopfen bzw. im Zuge der nächsten Inspektion mit dem PZ darüber zu sprechen. Hat hier jemand detailliertes Fachwissen?

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, MB E 220 Cabrio, Artega GT, BMW C-EVO, Karmann Ghia

  • Hallo,

    Das passiert beim non S 997.2 Turbo auch und der Klang verändert sich definitiv hinten am Auspuff, nicht innen.

    Ich hätte auf Steuerleuten getippt.

  • Hallo,

    Das passiert beim non S 997.2 Turbo auch und der Klang verändert sich definitiv hinten am Auspuff, nicht innen.

    Ich hätte auf Steuerleuten getippt.

    Absolut. Der Klang am Auspuff hinten wird definitiv lauter.

  • Es wäre jetzt interessant, ob Sport bzw Sport+ wirklich nur den Klang oder auch (zumindest etwas) die Leistung bzw. das Drehmoment verändert. Gemerkt habe ich hinsichtlich Power bisher noch nichts.

    Aber: Im Innenraum wird es noch brummiger und der Auspuff sprotzelt beim Gaslupfen für etwa 2 Sekunden, danach hört er wieder damit auf.

    Jetzt bleibt noch die Frage: Was macht das Knöpfchen am Lenkrad denn jetzt wirklich (abgesehen von Gaspedalkennung, Fahrwerk usw. und abgesehen von diesem komischen Innenraumventil im Saugrohr)?


    1. Theorie: Die Turboladergeometrie wird verändert, also mehr Druck drauf? Dann hat der Wagen seine angegebenen PS nur im Sport+-Modus??? Oder auch früher mehr Drehmoment?

    2. Die Steuerzeiten werden verändert? Also variable Nockenwellenverstellung nur mit Drehknöpfchen???

    3. Wegen des Sprotzel-Sounds: Öffnet sich ein Falschluftventil oder wird beim Gaswegnehmen Sprit zugeführt? Beim 991.1 war das ja anfangs richtig fett (auch beim 718er..). Fast schon etwas zu viel... das wurde dann ja angeblich mit neuerem Softwarestand (Inspektion) klammheimlich etwas weichgespült... Aber wie generieren die Zuffenhausener den veränderten Motorsound außen wirklich? Klappe hat er ja nicht.

    Diese Fragen wurden hier m.W. noch nie so richtig beantwortet!

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, MB E 220 Cabrio, Artega GT, BMW C-EVO, Karmann Ghia

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...