Alarmanlage Kofferraumentriegelung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor kurzem einen 986 2,7l EZL 2002 gekauft der seit über 10 Jahren trocken in einer Garage gestanden hat. Die Schlüssel waren nicht mehr auffindbar, deshalb habe ich zwei neue im PZ bestellt und abgeholt.


    Zwischenzeitlich habe ich per Notentriegelung über den Sicherungskasten die vordere Kofferraumklappe und durch das anschließen einer Batterie auch die hintere öffnen können.


    Jetzt habe ich im Fzg mit angeschlossener Batterie (Schlüssel noch nicht angelernt, Fzg ist noch nicht roll- und transportierbar) mal die Zündung angemacht. Ergebnis: die Alarmanlage springt an (Sirene neben der Batterie habe ich Gott sei dank vorher abgeklemmt).


    Problematisch ist jedoch nun, dass weder der vordere noch der hintere Kofferraum aufgeht was vorher problemlos funktioniert hat... kann es sein dass die Alarmanlage diese Funktion sperrt? Auch mit der Notentriegelung über den Sicherungskasten bekomme ich die Klappe nicht auf.:cursing:

    Darin sind alle Ersatzteile die ich brauche um das Fahrzeug wieder Tüv-fertig zu machen, auch das Felgenschloss...


    Weiß jemand wie ich nun die Klappen aufbekomme oder woran es liegen könnte dass es nicht funktioniert?


    Vielen Dank schon mal!

  • Seltsam, aber einen ähnliche Fall hatte ich auch schonmal. Beide Kofferräume zu, weder mit Fernbedienung noch mit der am Schalter zu öffnen. Konnte damals den Fehler aber nicht mehr reduplizieren, könnte aber so wie bei Dir gewesen sein. k:thinking:

    Hast mal versucht das Fahrzeug mechanisch, also mit dem Schlüsse zu zu sperren und wieder zu öffnen?

    Dann musst aber schnell sein, nach 10 Sekunden geht der Alarm los. :kwink:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Hi Camarossa,

    Bisher konnte ich nur mechanisch aufschließen da die Funkfernbedienungen ja noch nicht angelernt sind. Werde das mit dem 10-Sekunden-Fenster mal testen.


    Was ich während meiner Recherche auch noch gefunden habe, ist eine Sicherung die im Alarmanlagensteuergerät unter dem Fahrersitz steckt. Evtl ist die durch und verantwortlich? Mir ist auch aufgefallen dass nur hin und wieder auch die Beifahrertür mit auf-und zuschließt, evtl ein Kontaktproblem?

  • Hallo,


    solange die neuen Schlüssel noch nicht angelernt sind (Tansponder und Funkmodul), wird die Alarmanlage bei angeschlossener Batterie immer losgehen. Außerdem hast Du so auch keine Möglichkeit das Auto zu starten.


    Den Frunk kannst Du über das Notentriegelungskabel öffnen. Bei der Heckklappe wird es schwierig, wenn das Alarmsystem das nicht freigibt.


    Der erste Schritt ist also beide Schlüssel anlernen zu lassen.


    Grüße, DLR

  • Kurzes Update: Auf einmal gehen auch die Fensterheber nicht mehr, die Rücksprache mit dem PZ bestätigte meine Befürchtung, wahrscheinlich Ist das Steuergerät unter dem Fahrersitz defekt.

    Das M534 SG habe ich schon ausgebaut und optisch geprüft, es hat garantiert noch nie Wasserkontakt gehabt, sieht aus wie neu.

    Werde also wohl auf gut Glück ein neues bestellen (ca 480€).

  • Hallo,

    erzähl doch mal die Geschichte hinter dem 10 Jahre GaragenBoxster (Fotos?! Weshalb ist das Fahrzeug nicht roll und transportierbar? Das Forum ist immer neugierig!8)

    LG


    cazzur


    Aktuell:
    Volkswagen id 4 1st pro performance (204 ps / 77 kwh / 310 nm)
    03/2004 Boxster S 986
    Bisher:

    07/2007 GL 320 CDI
    1979 911 SC, Mj.1980
    1990 W124 200 T (letzter Serien-Mercedes mit Vergasermotor!)
    1999 ML 320
    1998 290 TDT
    v.a.

  • bekomme bei meinem boxter den Kofferraum nicht geöffnet weder mit schlüssel noch mit der Entriegelung neben der fahrertür… hat jemand eine zündende Idee? an der Batterie liegt es nicht

  • Interessant wäre welcher Boxster. Soweit ich mich erinnere hatten die ersten einen Zug, dann kam (1999?) ein Microschalter. Kann mich aber auch irren.

    Vielleicht hat sich was verklemmt oder steht unter Spannung.

    Lass mal jemanden auf die Klappe drauf drücken währen Du den Hebel bzw Schalter betätigst. Eventuell kannst das auch selbst wenn Du die Fernbedienung am Schlüssel nutzt.

    Wenn es der hintere Kofferraum ist kannst auch mal die Batterie kurz abklemmen.

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Das M534 SG habe ich schon ausgebaut und optisch geprüft, es hat garantiert noch nie Wasserkontakt gehabt, sieht aus wie neu.

    Werde also wohl auf gut Glück ein neues bestellen (ca 480€).

    Gibt es hier eigentlich eine Lösung inzwischen?

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)