964 Schaltgetriebeölwechsel

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal in die Runde frage, wie oft ihr am 964 das Getriebeöl wechselt. Ich habe irgendwo gelesen, alle 4 Jahre oder 80.000KM. Ist das korrekt ?

    Bei meinem 964 wurde es erst einmal bei 80.000KM gewechselt in 26 Jahren.... :eek:

    Was für ein Getriebeöl verwendet ihr beim Schaltgetriebe mit Sperrdifferenzial (M220) ?

    Das ursprünglich vor fast 30 Jahren angegebene Mobilube PTX 75W-90 gibt es wohl nicht mehr.....

    Vielen Dank im Voraus !

    Haile

  • hab liqui moly drin, glaub 75 -90 irgendwas.ohne m220,mit m220 sollte ein anderes rein


    habe nach geschaut ist Liqui Moly GL5 75W-90

  • Moin in der Rep. Anleitung steht alle 80.000 km wechseln, hinein kommt:

    Achsantrieb 1,2 Liter und Getriebe 3,8 Liter

    beides mit SAE 75 W 90 der API Klassifikation GL 5

    Hersteller ist da egal.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • API GL5 und SAE 75W 90 ist gesetzt.

    Aber es gibt trotzdem noch eine riesige Auswahl.

    Mein Wagen hat Sperrdifferential, da scheint es beim Öl auch Unterschiede zu geben.


    P.S.

    Hat der 964 ein sog. Transaxle Getriebe ??? ?:-(

    Ich dachte bisher Transaxle heißt Motor vorne, Getriebe hinten, also z.B. 944.

  • Ich habe keine Ahnung von den Ölen.

    Aber der 964 hat definitiv kein Transaxle Getrieb (= wie Du schreibst: Motor vorne und Getriebe an der angetriebenen Hinterachse)!

    Porsche 964 Carrera 4 - 12/1989 (Mod. 90) - Aussen: Leinen Metallic (L550) - Innen: Schwarz - Schalter - Schiebedach - Sportsitze Sparco - Sportlenkrad Momo - Cuprohr - Eibach-Federn - @rfracing964

  • Neben dem PTX hat auch das Shell Spirax S5 ATE 75W-90 eine Porschefreigabe, seit neustem bekommt man das in 1L Gebinden. Das empfohlene 80 TKM Intervall finde ich persönlich zu lang, ich würde alle 30 TKM oder nach 4-5 Jahren wechseln.


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Neben dem PTX hat auch das Shell Spirax S5 ATE 75W-90 eine Porschefreigabe, seit neustem bekommt man das in 1L Gebinden. Das empfohlene 80 TKM Intervall finde ich persönlich zu lang, ich würde alle 30 TKM oder nach 4-5 Jahren wechseln.


    VG

    Alex

    Danke für die Info.

    Ich habe auch gelesen, dass man das Schaltgetriebe- Öl alle 4 Jahre wechseln sollte, falls man nicht die 80.000KM erreicht.

    Apropos Shell Spirax S5 ATE 75W90 :

    Unterscheidet Shell nach Getriebeölen für Schaltgetriebe mit und ohne Sperrdifferential (M220) ?

    Ich konnte bei Shell nichts dazu finden.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...