ich habe einen 911er Targa G-Modell. Zur Zeit möchte ich die vorderen Stoßdämpfer erneuern (von Boge auf Bilstein B6). Meine Frage ist, wie bekomme ich diese aus dem Radkasten, ohne die Bremsanlage abzubauen ?
Ich bin auch gerade dabei ein 76ger g modell flott zu machen.
Habe auch die Frage an das Forum ist der B 6 das geeignete Mittel?
Hallo Ralph,
das ist ein bißchen zu wenig Hintergrundinfo um dazu was zu schreiben. Was war vorher drin? Was ist der geplante Einsatzzweck? Was ist sonst noch verändert? Wie hoch ist das Auto eingestellt bzw. soll er eingestellt werden? Legst du Wert auf Komfort? Was ist hinten montiert? Soll das auch noch geändert werden? Merke: Du kannst nicht einfach irgendwas verbauen. Das muss schon harmonieren, ansonsten kann das Auto in Grenzsituationen schwer zu kontrollieren sein.
Von Bilstein gibts als Serienersatz nur B6 für die 911 G Modelle, aber in unterschiedlichen "Settings" / Kenngrößen. Namentlich Zug- und Druckstufe.
Empfehle mal diverse Threads zum Thema hier durchzuforsten. U.a. habe ich hier mal die unterschiedlichen Settings / Kenngrößen der Bilstein Dämpfer, soweit bekannt, zusammengetragen:
Beitrag
RE: Erfahrungen mit Fahrwerk von KW, Variante 3 für G Modell
Hallo Franz,
Porsche hat das verbaut, was gerade verfügbar gewesen ist. Boge/Sachs oder eben Bilstein. Boge/Sachs sind wohl etwas komfortabler in der Abstimmung!? Soweit ich weiß waren Bilstein immer Gasdruck-, Boge sind wohl immer Öldruckdämpfer.
In den US Modellen wurde, soweit mir bekannt, wenn vorne Boge Federbeine verbaut wurden, hinten entweder auch Boge oder auch Woodhead Dämpfer verbaut. Soweit ich das herausfinden konnte, gab es die Woodhead nur hinten. Woodhead gibt's mittlerweile nur…
Entgegen dem was ich damals geschrieben habe, weiß ich mittlerweile: Bilstein waren immer die "Sportstoßdämpfer" ("Dämpferbein Ausf. Bilstein" M474) Option als Extra. Boge/Sachs immer die (komfortablere) Serienabstimmung. Es gab auch noch Koni als Option (M402) Sportlich Straße scheidet für mich mittlerweile komplett aus. Viel zu straff für normalen Straßeneinsatz. Wer aber regelmäßig mit dem Gerät auf die Rennstrecke geht, könnte damit glücklich werden.
In den USA haben wohl viele hinten Sportlich-Strasse montiert und vorne es bei der Bilstein Seriendämpfung belassen. Kann man machen, Ist wohl auch unkritisch im Fahrverhalten. Es kommt dann aber immer noch auf das Zusammenspiel mit Härte der Stabis, den montierten Reifengrößen usw. an. Das ist immer als Ganzes zu betrachten!
Die Seriendämpfung vom Turbo ist vorne bspw. in Zug und Druck nur 10N härter als beim normalen 911. Steht alles in der oben verlinkten Tabelle. Wenn es ein früher G ist mit wenig Ausstattung und damit weniger Gewicht (keine Klima, Sekundärluftpumpe raus falls vorhanden gewesen, manuelle Spiegel und Fenster, kein Schiebdach, usw.) könnte Bilstein "Serie" schon straff genug sein...