vordere Stoßdämpfer erneuern bei einem 911 G modell

  • Hallo erstmal,


    ich habe einen 911er Targa G-Modell. Zur Zeit möchte ich die vorderen Stoßdämpfer erneuern (von Boge auf Bilstein B6). Meine Frage ist, wie bekomme ich diese aus dem Radkasten, ohne die Bremsanlage abzubauen ?:hilferuf:

  • Ich bin auch gerade dabei ein 76ger g modell flott zu machen.

    Habe auch die Frage an das Forum ist der B 6 das geeignete Mittel? ?:-(

  • Ich bin auch gerade dabei ein 76ger g modell flott zu machen.

    Habe auch die Frage an das Forum ist der B 6 das geeignete Mittel? ?:-(

    Hallo Ralph,


    das ist ein bißchen zu wenig Hintergrundinfo um dazu was zu schreiben. Was war vorher drin? Was ist der geplante Einsatzzweck? Was ist sonst noch verändert? Wie hoch ist das Auto eingestellt bzw. soll er eingestellt werden? Legst du Wert auf Komfort? Was ist hinten montiert? Soll das auch noch geändert werden? Merke: Du kannst nicht einfach irgendwas verbauen. Das muss schon harmonieren, ansonsten kann das Auto in Grenzsituationen schwer zu kontrollieren sein.


    Von Bilstein gibts als Serienersatz nur B6 für die 911 G Modelle, aber in unterschiedlichen "Settings" / Kenngrößen. Namentlich Zug- und Druckstufe.

    Empfehle mal diverse Threads zum Thema hier durchzuforsten. U.a. habe ich hier mal die unterschiedlichen Settings / Kenngrößen der Bilstein Dämpfer, soweit bekannt, zusammengetragen:


    Entgegen dem was ich damals geschrieben habe, weiß ich mittlerweile: Bilstein waren immer die "Sportstoßdämpfer" ("Dämpferbein Ausf. Bilstein" M474) Option als Extra. Boge/Sachs immer die (komfortablere) Serienabstimmung. Es gab auch noch Koni als Option (M402) Sportlich Straße scheidet für mich mittlerweile komplett aus. Viel zu straff für normalen Straßeneinsatz. Wer aber regelmäßig mit dem Gerät auf die Rennstrecke geht, könnte damit glücklich werden.

    In den USA haben wohl viele hinten Sportlich-Strasse montiert und vorne es bei der Bilstein Seriendämpfung belassen. Kann man machen, Ist wohl auch unkritisch im Fahrverhalten. Es kommt dann aber immer noch auf das Zusammenspiel mit Härte der Stabis, den montierten Reifengrößen usw. an. Das ist immer als Ganzes zu betrachten!

    Die Seriendämpfung vom Turbo ist vorne bspw. in Zug und Druck nur 10N härter als beim normalen 911. Steht alles in der oben verlinkten Tabelle. Wenn es ein früher G ist mit wenig Ausstattung und damit weniger Gewicht (keine Klima, Sekundärluftpumpe raus falls vorhanden gewesen, manuelle Spiegel und Fenster, kein Schiebdach, usw.) könnte Bilstein "Serie" schon straff genug sein...


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

    4 Mal editiert, zuletzt von Schulisco ()

  • Vielleicht mal klären welche Dämpferbeine überhaupt drinne sind.

    Schwarze Boge oder grüne Bilstein -- das schränkt einige "Wünsche" schon ein....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...