PCM 3.0 / iPhone und diverse Fragen

  • Moin,

    ich habe ein PCM 3.0 und ein iPhone 5/6 (iOS 12.x), dazu die Audioschnittstelle USB/iPod/Aux.

    An diese Konfiguration habe ich ganz naive Wünsche wie zB, dass:

    • iPhone und PC während einer (auch längeren Fahrt) verbunden bleiben
    • eingehende Anrufe angenommen werden können
    • über das iPhone per Kabel zB von safari/soundcloud o.ä. gestreamt werden kann

    Leider habe ich noch nicht so richtig rausgefunden, wie ich das umsetzen kann.

    • PCM und iPhone entkoppeln sich nach ca. 1h (lässt sich über Einstellungen/Bluetooth/PCM im iPhone wieder verbinden
    • eingehende Anrufe sind tlw. stumm (ich höre den Anrufe nicht/Anrufer hört mich nicht); wenn man während des Gesprächs am iPhone von PCM-Bluetooth auf iPhone-Lautsprecher umschaltet, höre ich den Anrufer (und er auch mich)
    • iPhone kann über Kabel verbunden werden; abspielen über soundcloud/safari wird nicht wiedergegeben

    Was muss ich tun, um meine o.g. Wünsche umzusetzen?

    Irgendwas resetten? Soundcloud-App? ...?

    Ich habe alle greifbaren Threads zum PCM gelesen und erfahren, dass es (un)abhängig von iPhone/PCM Softwareständen zu diversen Problemen in der Verbindung kommt und ich mich offenbar glücklich schätzen darf, das Telefonbuch imoprtieren und überhaupt telefonieren zu können.


    Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es Wissen jenseits der (mir) bekannten Threads gibt. Daher hier nochmal meine Nachfrage.


    Danke & Grüße

    Daniel


    Nachtrag: ich schließe das iPhone über USB an die Schnittstelle an. Ist das der Fehler? Muss ich über die iPhone-Schnittstelle und einen Adapter ran, damit er das iPhone (als iPod?) erkennt?

    Edited 2 times, last by Kroko: Nachtrag ().

  • Ich kenne mich mit den PCM Versionen nicht aus aber hatte die gleichen Probleme mit meinen iphone 6 die letzlich auch über Versuche des PZ nicht zu lösen waren. Seit iphone X funktioniert alles wie es soll.

  • Hallo Tom, danke für Deine Antwort. Welche Symptome hattest Du denn? An welchem System? PCM 3.0?

    Das PZ sagt, es läge generell n einem Protokoll seitens Apple. Mit Android gäbe es diese Probleme nicht.

  • Ich habe ein Modell 2018.


    Das iPhone ging sporadisch nicht zu koppeln oder trennte sich ständig nach längerer Fahrtzeit.


    Ich verbinde als iPhone (nicht iPod) allerdings mit Apple Car Play. Angeschlossen an der USB Buchse unter der Mittelarmlehne.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...