Neuer Macan vs. Cayenne GTS....was tun ?

  • Hallo,


    Zur Zeit fahre ich einen Cayenne GTS, EZ 06/2017, davor habe ich fuer 2 Jahre einen Macan S gefahren.


    Der Umstieg seinerzeit wurde mir durch ein Angebot fuer den Cayenne gemacht, das ein "nein" nahezu ausgeschlossen hat.....dachte ich. Der Cayenne hat nominell 100 PS mehr und ist ca. 300 Kg schwerer, natuerlich auch groesser. Da wir aber nur zu zweit sind und kein Umzugsunternehmen betreiben, ist die Groesse kein wirkliches Kriterium.

    Was mir damals am Macan S sehr gut gefallen hat, war die PDK, wogegen die Tiptronic im Cayenne deutlich abfaellt.

    Meine Frage/mein Dilemma ist nun, ob ich im Februar/Maerz den Cayenne, ohne grosse Zuzahlung, gegen einen neuen Macan eintauschen soll - ich haette wieder ein nagelneues Auto, Garantie und Wartungsvertrag:headbange....ABER nur einen 4-Zylinder mit deutlich weniger Leistung?:-(.

    Dazu muss ich noch hinzufuegen, dass ich im Ausland lebe und die Hoechstgeschwindigkeit hier bei 140 Km/h begrenzt ist. Der Porsche-Regionalleiter, der ein guter Golf-Kumpel ist, sagt mir, der 4-Zylinder ist sehr gut und wird mich ueberraschen - Probefahrt steht noch aus.


    Vielen Dank fuer Eure Antworten, Tipps und Ratschlage.


    Gruss, Juergen

  • Warum nimmst du nicht den neuen MacanS im Frühjahr, dann hast du wieder den tollen 6Zylinder, ich bin beide Probe gefahren den 4 und 6 Zylinder natürlich noch das alte Modell, ich war vom 4 Zylinder auch positiv überrascht, nehmen tu ich aber doch den 6 Zylinder.

  • Ich kenne dein Problem. Die Automatik im Cayenne war mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Der Wagen ging irgendwann weg und ich fuhr dies und das. Jetzt ist es ein Macan geworden, weil das PDK mich wirklich überzeugt hat. Den Platz des Cayenne könnte ich gebrauchen, aber ich komme im Macan gut zurecht.

    Für dich wäre wirklich der bald kommende Macan S genau das Richtige.

  • Ich habe das Problem das ich mich nicht entscheiden kann welche Farbe es werden soll beim Macan, Schwarz finde ich ihn am schönsten ist aber die heikelste Farbe, Dolomitsilber finde ich nicht soooo schön ist aber die Dankbarste Farbe was Schmutz anbelangt, Vulkangrau wäre wahrscheinlich eine Alternative, eine andere Farbe will ich nicht oder doch Weiß?..... Hmmmm?:-(

  • Ja genau mein Geschmack, ich mag das Pano Dach auch nicht, werde noch das Sportchrono mit dem Lenkrad nehmen, vl noch den Stauasistent .

  • Würde persönlich auch Sport Chrono, das geräuschgedämmte Glas, SportDesign Spiegel und Komfortzugang nehmen. Ah, Licht-Komfort-Paket und Wappen auf den Kopfstützen.

    Klavierlack-Leisten und schöne Endrohre sind beim S Serie.

    Stauassistent ist nett, aber damit habe ich nicht die erhoffte Entspannung bei anderen Marken drin gefunden.

  • Warum nimmst du nicht den neuen MacanS im Frühjahr, dann hast du wieder den tollen 6Zylinder, ich bin beide Probe gefahren den 4 und 6 Zylinder natürlich noch das alte Modell, ich war vom 4 Zylinder auch positiv überrascht, nehmen tu ich aber doch den 6 Zylinder.

    Laut Auskunft des hiesigen Porsche-Dealers, wird der 6-Zylinder nicht vor Mitte des Jahres hier lieferbar sein...und mit jedem Monat verliert der Cayenne an Wert. Natuerlich haette ich gerne den Turbo, aber wir haben hier eine zulaessige Hoechstgeschwindigkeit von max 140 Km/h und mittlerweile stehen ueberall Kameras, so dass ich die Leistung des Cayenne schon nicht ansatzweise nutzen kann. Die Frage wird halt nur sein, wie gut ist der 4-Zylinder ? - den 6-Zylinder kenne ich ja von meinem ehemaligen Macan S. Ich mache erstmal eine Probefahrt und dann sehen wir weiter. Das naechste "Problem" ist auch, dass die Fahrzeuge hier mit einer guten, marktgaengigen, Konfiguration bestellt werden, also idR, Panoramadach, 20-21" Felgen (die neuen 20" Macan-Turbo Felgen sehen IMHO unverschaemt gut aus) , Leder etc. Selber konfigurieren und bestellen ist hier nicht ueblich.