Zündungsplus (Klemme 15) für Beifahrer Sitzheizung

  • Ihr kennt das bestimmt auch, ohne den Segen von der Frau geht es halt nicht.

    So musste ich die Zusage machen, dass sie eine Sitzheizung nachgerüstet bekommt.

    Ist auch kein Problem, ein Clubfreund ist Sattler und baut das in die Polster der Klappschale ein, der Schalter kommt unten ans Sitzgestell

    Zudem wird sie noch ein wenig höher gelegt damit ihre Schultern da sind wo sie hingehören und rausschauen kann sie dann auch :thumb:


    Nun die Frage an euch, habt ihr ein Tipp für mich wo ich günstig auf der Beifahrerseite Zündungsplus mit ausreichender Leistung (70 Watt) herbekomme?

    Dachte schon an die 12V Steckdose aber nach lesen der Anleitung wurde mir bestätigt: die wird nicht abgeschaltet.


    Habe keine Lust das halbe Auto auseinander zu nehmen um Zündungsplus zu bekommen.


    Wenn nichts entsprechendes in der nähe ist werde ich wohl doch die 12V Steckdose nehmen und einen Batteriewächter dazwischen schalten.

    Habe einen gefunden den man selber programmieren kann (Schaltschwellen) so bin ich auch für Tips zu 12V Dauerspannung offen.

  • Hallo Stefan,


    Ich schlage vor um ein Relais hinzu zu fuegen.

    Schalte das Relais mit Zundungsplus.


    Gr Hans


    Dauerplus ist 2.5 mm2 so das reicht fuer 70W



    997 mk2 Turbo S coupe 2012 94.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 185.000 km

  • Danke Hans für deine Antwort.

    Du gehst davon aus, dass mein Sitz 12v Dauerpuls hat obwohl nur ein Airbag als "Verbraucher" im Sitz verbaut ist?

    Muss Mal die Kabelfarben vergleichen an dem Stecker den ich unterm Sitz gesehen habe.


    Wo ist das Steuergerät verbaut an dem du mir empfiehlst Zündungsplus abzunehmen?

    Unter dem Beifahrersitz ist was verbaut, dachte an das Telefonmodul (war dort zumindest beim 996 so).

  • Ich bin davon ausgegangen das die Kabelbaume universal sind


    Das ist das Steuergerät "Seat Memory" unter den Fahrersitz

    997 mk2 Turbo S coupe 2012 94.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 185.000 km