991.2 in Lichtgrün kaufen?

  • Folgendes Fahrzeug geht mir seit ein paar Tagen nicht aus dem Kopf:


    991.2 lichtgrün


    Die Ausstattung entspricht bis auf eine fehlende Kleinigkeit (Garagentoröffner) genau meinen Vorstellungen. Das Espresso-Naturleder habe ich in meinem jetzigem 997.2 targa auch und finde es einen guten farblichen Kompromiss zum üblichen Schwarz - nicht zu hell, sehr schöne Oberfläche/Haptik und auch nicht so "gruftartig" wie Schwarz.


    4 Punkte lassen mich zögern:


    - obwohl mir das Lichtgrün sehr gut gefällt (zumindest auf den Fotos), ist es schon eine sehr exotische und extroverierte Farbe. Dies dürfte den Wiederkaufswert evtl. beeinflussen, wobei ich meine Fahrzeuge überwiegend als Freizeitmobile bewege und deshalb 8-10 Jahre behalte.


    - der Preis erscheint mir für diese Ausstattung recht niedrig. Auch die < 1000 km in 15 Monaten sind erklärungsbedürftig. Seht ihr einen Haken in der Annonce?


    - ich wohne > 600 km von diesem Händler entfernt, so dass eine Vor-Ort-Besichtigung nicht mal eben so erledigt ist. O.k., wenn sonst alles stimmt, kann man das angehen.


    - die gesetzliche Händler-Gewährleistung von einem Jahr dürfte durch die noch geltende Neuwagen-Garantie überlagert sein, oder? Wenn nicht, ist das ein No-Go, denn eine Anreise wegen irgenwelcher Mängel und deren Behebung kommt bei der Entfernung nicht infrage.


    Was meint Ihr?


    Grüße


    rab2

  • Geil! Wenn Dir die Farbe gefällt - greif zu! :thumbsup:


    Im Anschluß an die Werksgarantie dann einfach die Approved abschließen, dann kannst Du den Wagen im Falle von Reparaturen dann bei deinem Heimat-PZ reparieren lassen ohne Probleme (vorher in der Werksgarantie sowieso).

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

  • ...könnte ein Import sein.

    Bei EZ 07/2017 müsste der Tüv bis 07/2020 gehen, wurde aber scheinbar gerade neu gemacht (macht eigentlich wenig Sinn). Könnte dann auch hinsichtlich Hersteller Garantie ein Thema werden, wenn von ausserhalb der EU geholt.

    Stand vermutlich als Vorführer bei nem Händler, daher so wenig km. Das sollten unproblematisch und leicht nachvollziehbar sein (Reifen neu, Bremse neu, ...).

    Steht irgendwo was von unfallfrei?

    Carrera 4 und Allrad, dazu paar Extras, der Wagen wäre mir vermutlich zu schwer(fällig), aber das kannst Du nur selbst erfahren...

    LG

  • Hallo rab2,

    die Farbe ist auf jeden Fall ein Hingucker. Leider sind solche "besonderen Farben" nur kurze Zeit "angesagt".

    Im Grunde genommen ist das ja eine Farbe die es bei den späten F- und frühen G-Modellen (also 70er Jahre) hätte geben können.

    In der Zwischenzeit war sowas eher nicht angesagt.

    Liegt vielleicht daran, dass man sich relativ schnell "satt" sieht.

    Aktuell finde ich das Fahrzeug in der Farbkombination aber schon gut!


    Ich hatte da vor Jahren mal eine unverkäufliche "unbunte" Farbe (weiß) - war nur ein A4 - aber der war 1997 nur mit einem sehr heftigen Preisabschlag (15% gegenüber blau oder silber) wieder zu verkaufen.


    Aber das ist letztlich relativ egal - er muss DIR gefallen. Eventuell ist auch hier die Farbe der Grund für den Preis - oder ein gedrehter Tacho... oder ein Unfallschaden (von unfallfrei lese ich nichts in der Anzeige)!


    Die 999 km finde ich auch sehr seltsam. Da sollte die Historie unbedingt über die FIN abgeklärt werden.


    Ein Unfallschaden würde aber die geringe Laufleistung und eine längere Standzeit erklären.


    Ich möchte das Fahrzeug auf keinen Fall schlecht reden - aber gerade wenn solche Fahrzeuge etwas "zu billig" angeboten werden ist besondere Vorsicht geboten.


    Vielleicht kann ein User aus der Nähe mal dort vorbeifahren - ich bin da auch noch sehr weit weg....

    Viel Erfolg.

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hi,


    wenn du dir jetzt schon Sorgen machst, dann wird das nichts.

    Entweder du stehst zu so einer Farbe und so einer hohen Ausgabe oder du lässt die Finger weg.


    Gut, einige Fragen lassen sich sicher klären. Unfallfrei steht im Text, aber die anderen Ungereimtheiten sollten klärbar sein und zwar schlüssig.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    "Unfallfrei" steht im Text, allerdings nicht der Hinweis, dass es sich um ein Fahrzeug aus Deutschland handelt. Werde dies, den Grund für die geringen Kilometer und den neuen TÜV nachfragen.


    Grüße


    rab2

  • Hallo,

    wenn ein Hersteller sich zu Farben bekennt, dann ist es Porsche. Dieses Fahrzeug ist der Beweis. Schwarze / silberne / weiße / Autos kann jeder. Ich behaupte, dass dieser 911 in 10 Jahren eher einen Käufer findet, als der Standard schwarze usw. 991.2.

    Großartige Farbe!!! Wenn alles andere stimmt, nicht zögern!

    LG


    cazzur


    Aktuell:
    Volkswagen id 4 1st pro performance (204 ps / 77 kwh / 310 nm)
    03/2004 Boxster S 986
    Bisher:

    07/2007 GL 320 CDI
    1979 911 SC, Mj.1980
    1990 W124 200 T (letzter Serien-Mercedes mit Vergasermotor!)
    1999 ML 320
    1998 290 TDT
    v.a.

  • - die gesetzliche Händler-Gewährleistung von einem Jahr dürfte durch die noch geltende Neuwagen-Garantie überlagert sein, oder? Wenn nicht, ist das ein No-Go, denn eine Anreise wegen irgenwelcher Mängel und deren Behebung kommt bei der Entfernung nicht infrage.

    Es gibt da schon etwas zu beachten. Deine Vermutung, dass die Porsche Neuwagengarantie umfänglicher ist, als die gesetzliche Gewährleistung, wäre noch zu untermauern. Erst einmal ist die Gewährleistung von der Garantie streng zu trennen:


    Bei der Gewährleistung handelt es sich um die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Verfügung stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer übernimmt die Haftung für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später zum Vorschein kommen.


    Seit Juli 2017 läuft die gesetzliche Gewährleistung von Porsche (Annahme aus den Angaben bei autoscou24). Diese endet im Juli 2019. Ferner beginnt mit Kauf des Gebrauchtwagens die gesetzliche Gewährleistung des Gebrauchtwagenverkäufers (beim hier in Rede stehenden Kauf). Unterstellt, der Wagen wird noch diesen Monat gekauft werden, endet diese Gewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers frühestens im November 2019. Damit läuft sie vier Monate länger als die Gewährleistung von Porsche und ist inhaltlich gleich, da sie durch das Gesetz vorgegeben wird. In der Zeit von August 2019 bis November 2019 mußt Du also wegen Gewährleistungsansprüchen sogar zum verkaufenden Gebrauchtwagenhändler, da gegenüber dem Hersteller keine Gewährleistungsansprüche mehr bestehen.


    Bei der Gewährleistung, die auch der Gebrauchtwagenhändler einräumen muss, liegt innerhalb der ersten 6 Monate nach der Übergabe die Beweislast, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe vorhanden war, beim Verkäufer. D.h. zugunsten des Käufers wird vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war. Für Deine Situation bedeutet das, dass Du, angenommen Du würdest das Fahrzeug im November 2018 kaufen, gegenüber Porsche immer in der Nachweispflicht wärst, dass der Mangel von Beginn an vorhanden war, was bei einigen Mängeln einfach ist, bei anderen weniger. Gegenüber dem verkaufenden Gebrauchtwagenhändler hättest Du dieses Problem bis Juni 2019 nicht.


    Bei der Garantie handelt es sich dagegen um eine freiwillige vertragliche Leistung. Der Umfang der Gewährleistung, die ein Verkäufer für das verkaufte Produkt leisten muss, ist gesetzlich vorgegeben. Die Garantie kann über und unter den gesetzlichen Verpflichtungen der Gewährleistung liegen. Häufig liegt sie unter den gesetzlichen Verpflichtungen.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Hallo Bernhard,


    danke für Deine Erläuterungen! Der Unterschied zwischem dem (umgangssprachlichen) Begriff "Garantie" und der (meistens) korrekten Bezeichnung "Gewährleistung" war mir bekannt. Ich bin auf die Details zugunsten der Textlänge nicht eingegangen. Vollkommen richtig ist auch, dass die Händler-Gewährleistung länger laufen würden als die Porsche-Gewährleistung. Das würde mich aber deswegen relativ kalt lassen, weil ich im Anschluss an die Porsche-Gewährleistung eine Approved abschließen würde, wie bisher bei meinen Autos auch. Diese würde ich dann allerdings "zu früh" abschließen müssen, so dass dadurch (relative) zusätzliche Kosten entstünden. Wäre mir aber auch ziemlich egal, da ich auf die Approved mehr gebe als auf die Gewährleistung eines Nicht-Porsche-Händlers.


    Nochmals vielen Dank für Deine klärenden Worte!


    Grüße


    rab2