Innenraumbeleuchtung spinnt

• Hi zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung.

Wenn ich den Wagen öffne (mit originaler Funk-Fernbedienung), geht das Licht im Kofferraum an.

Im Innenraum aber NICHT. Auch nicht, wenn ich die Türen öffne.

An der Birne selbst liegt es nicht. Denn auf der Schalterstellung "Dauer-an" leuchtet die Innenraum-Lampe.

Aber eben nicht auf der Stellung "Auto-an-aus" (also nur an, wenn Tür offen).

Das die Türkontakte defekt sind, würde ich mal ausschließen, da es ja bei beiden Türen gleich ist.

Dass die Türkontakte gleichzeitig kaputt gehen, kann ich mir eher nicht vorstellen.. §-)

Habt ihr einen Tipp, was das sein könnte?

LG

Tobi

• moin Tobi,

würde das erstmal an der Lampe Checken mit einer Prüflampe Check was oben an der Lampe geschieht wenn du die Tür öffnest ob da Masse von der Tür da ist oder nicht.

• Hallo,

Türschalter würde ich dennoch prüfen, die gammeln durch ihre offene Bauweise gerne. Meist merkt man gar nicht, dass der Schalter auf der Beifahrerseite nicht mehr geht, fällt meist erst auf, wenn dann auch noch die Fahrerseite ausfällt.

Den Türschalter kannst Du ganz leicht ohne Ausbau mit den Fensterhebern testen. Ohne Schlüssel läuft der Heber nur bei offener Tür.

Viele Grüße,

Jürgen

• Hallo,

die Lampeneinheit geht gerne kaputt, die würde ich mir mal genauer ansehen.

Am einfachsten zu testen, in dem du die aus dem Kofferraum mal mit der Vorderen tauscht.

Kostet neu von Hella keine 10 Euro, da es ein VW Teil ist.

Gruß

• An meinem Cabrio war diesen Sommer der Türschalter an der Fahrerseite defekt. Da ich Innenraumbeleuchtung nicht nutzte fiel es dadurch auf, dass die Fensterheber bei geöffneter Tür (und abgezogenen Schlüssel) nicht funktionierten.

Der Schalter sah einwandfrei aus, trotzdem, nachdem ich ihn ersetzt hatte funktionierte wieder alles.

• moin ,

An dem Dämpfer wo dieser Federgleiter an der Stange kontakt bekommt muss bei geschlossener Klappe auf so eine KS Hülse fahren. Wenn die nicht da ist bekommt die Leuchte ständig masse und leuchtet.

Es ist aber schon alles geschlossen ?

Grüsse