Vorstellung

  • Gordon,

    du klingst skeptisch. Siehst du eine andere Ursache? Bin für alle Vorschläge offen. Bin Novice.


    Grüße

    Axel

  • Nun, Axel, wenn die Landsharksleute sagen, es wären die falschen Dämpfer.

    Ich neige zur folgenden Überlegung: Vom Urmodell bis GTS ist es praktisch das gleiche Auto.

    Es gibt tatsächlich SD für frühe oder spätere Modelle.

    Ab welchem MJ ist mir nicht ganz geläufug.

    Ich frage mich aber warum Dein Fahrzeug die beschriebene Fahrweise zeigt nur weil SD eines Vormodelles verbaut sein sollen.

    Deine Schilderung lässt auf verschlissene SD schliessen.

    So oder so, neue SD sind kein Fehler.

    Ich fahre gerne zu DEKRA und lasse für 13€ einen SD Test machen.

    Dazu bitte ich den Prüfer die Rüttelplatte einzuschalten.

    Grüssle

    Gordon

  • Danke Gordon,

    das ist ein guter Rat. Wie gesagt, ich bin Novice in Bezug auf die Technik beim 928. Bin dankbar für jeden Tip. Will lernen. Benötige dazu euer Input.

    Die Begründung für die SD war, das das S1 Modell ca 200 kg leichter ist als der GTS und die SD beim S1 schon so eben ausreichend waren.

    Kann halt besser Menschen auseinander und wieder zusammenbauen. Aber beides kann man ( Frau) lernen. Nur der Ehrgeiz zu lernen muß vorhanden sein. Natürlich auch ein gewisses handwerkliches Geschick und das passende Instrumentarium.


    Gruß

    Axel

  • Axel, hier gibt es jede Menge Outputbzw Input:wink:


    200 Kg sind 2 Leute mit Gepäck und dann zeigt das Auto das beschriebene Verhalten?

    Leuchtet mir nicht ganz ein

    Ein Satz neue SD 1000 bis 1200€ plus Einbau ca 500

    Da kann mann schon mal einen Test machen

    Grüssle

    Gordon

  • Ernsthaft.

    Wenn es falsche Dämpfer sind - dann raus damit.

    Ich habe mit neuen Dämpfern (Bilstein B6) ein Plus an Fahrbarkeit erreicht, das die Kohle allemal wert war.

  • HAI christian,

    so falsch können die SD doch nicht sein, verschlissen ja.

    Deswegen rate ich zum Test und die Rüttelplatte entlarvt auch z.B. verschlissene Querlenkerlager.

    Grüssle

    Gordon

  • Habe ich jetzt irgendwo gelesen, daß da Konis drin sind?


    Dann wäre es u. U. so, daß man die Zugstufe nicht ausreichend zugedreht hat.

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Moin allerseits,

    das ist scheinbar das Problem, es sind weder Koni`s noch Bilsteinstoßdämpfer. Verbaut sind graue Federn von TechArt.


    Grüße

    Axel

  • Servus,

    Wenn neue Dämpfer ins Budget passen, dann würd ich das immer wieder so machen.

    Bringt wirklich viel Fahrspaß.

    Ist aber nur meine Meinung zum Thema.


    Grüße

    Christian