Fensterabsenkung 997.1 - Scheiben gehen beim Türschliessen nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen,


    heute hat mich mein Ferdl in der Garage mit einer entladenen Batterie empfangen, ich habe wohl das Standlicht (Blinker) angelassen.

    Seit Einbau der Ersatzbatterie gehen auf Fahrer- und Beifahrerseite beim Türöffnen die Fenster wie gewohnt einen Spalt auf, aber beim Schliessen der Türen nicht mehr zu.

    Das Anlernen der Endpositionen nach Handbuch hab ich gemacht (Fenster hochfahren und oben Schalter nochmal kurz betätigen), aber es hat nichts gebracht.

    An irgendwelchen Bauteilen wirds wohl nicht liegen, die gehen bestimmt nicht gleichzeitig an beiden Türen und dann gerade beim Batteriewechsel oder genau deswegen kaputt.


    Woran kann das sonst noch liegen, wie löse ich das Problem?


    Nicht schön, wenn die Autoscheibe immer einen Spalt aufbleibt beim Abstellen/Abschliessen...


    Der 997.1 ist eine Battriewechselmemme. Irgendwas ist beim/nach dem Wechseln immer. Das nervt.


    Danke für Euren Rat schon mal...


    So stehts in der GA - funktioniert nur leider nicht:



    Beste Grüße aus München
    rob...............mit einer 997.1 Carrera S Tipse

    Edited once, last by rob997 ().

  • Moin, versuch mal beide Endanschläge einzulesen, dazu fährtst du das Fenster ganz runter, lässt den Schalter kurz los und drückst für 5 sek. die Taste. Dann fährst Du das Fenster ganz hoch, lässt den Schalter los und ziehst ihn für 5 sek. nach oben. Jetzt sollte es eingentlich eingelesen sein.

    Gruß Thomas

  • Heute habe ich die Batterie nochmal länger abgeklemmt, dann versucht nach Anleitung die Fensterheber neu anzulernen . Gleiches Ergebnis, die Scheiben bleiben nach dem Schliessen der Türen 1cm auf...

    Beste Grüße aus München
    rob...............mit einer 997.1 Carrera S Tipse

  • Schon klar, DANKE.

    Es funktioniert bei mir nicht.

    Beste Grüße aus München
    rob...............mit einer 997.1 Carrera S Tipse

  • Update:

    Heute habe ich mit dem Durametric die Fehlercodes ausgelesen.

    Folgende Fehler sind abgelegt:




    Löschen der Fehler half leider nicht, sie kamen sofort wieder.


    Die Batterie nochmal abgeklemmt und die Fensterheber nochmal angelernt habe ich jedoch (noch) nicht.


    Vermutlich ist in der rechten Türe wirklich was kaputt.


    8009 Door h. button, inner sh. stroke


    Diesen Fehlercode gibt es ein paar mal in Google.

    Aber leider keine Lösung dazu.


    Vermutlich muss ich das rechte Doorpanel mal abnehmen und nachsehen...


    Oder weiss einer von Euch was der Fehler genau bedeutet?


    Danke und rutscht gut rein in 2019!

    Beste Grüße aus München
    rob...............mit einer 997.1 Carrera S Tipse

  • Hi,

    ich bin mir nicht sicher, aber gab es da nicht mal Probleme mit Mikroschaltern im Türschloss?

    Ebenso einen guten Rutsch!

    Grüße Dirk

    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...