Motor geht aus nach Kaltstart / Leerlaufregler? / Problemsuche

  • Hallo zusammen,


    seit vorgestern mag er einfach nicht. Vorgestern nach der Arbeit wollte ich Heim fahren. Bisher hatte ich absolut keine Probleme. Gleich nach dem Start war etwas Stau und dabei ging er im Leerlauf aus. Leerlauf hatte ihm bisher nie Probleme bereitet, sowohl kalt als auch warm. Jedenfalls konnte ich ihn immer starten, aber er ging auch immer schneller aus. Ich habe ihn mit etwas Gas am Leben gehalten, bis ich aus der einen Straße raus war. Danach gings flüssig weiter und ich hatte keine Probleme. Nur die paar Ampels musste ich ihn am Leben halten. Bis ich zu Hause war, war der Motor warm. Ich habe ihn kurz vor dem Parken einfach mal laufen lassen. Keine Probleme.


    Habe bereits Beiträge dazu durchforstet und gestern den Leerlaufregler ausgebaut und über Nacht in Diesel eingelegt. Heute nach der Arbeit mit Bremsenreiniger gereinigt und eingebaut. Leider keine Besserung. Er startet und bleibt im kalten Zustand auch erst einmal an. Dachte schon Problem gelöst, jedoch nach ein paar Metern Fahrt im Leerlauf ausgegangen.


    Ich habe den Leerlaufregler ausgebaut und noch einmal in die Öffnung reingeschaut . Er hat sich keinen Milimeter verstellt. Das Auslassventil ist fast komplett geschlossen und so ist es auch noch jetzt. Siehe Bilder.


    Meine Vermutung, der Regler tut gar nicht mehr. Ich habe versucht ihn mit 12V zu bestromen. Bin jetzt kein Eletro Experte, habe zwei dieser Kabel angeschlossen an die Autobatterie. Tat sich nix am Regler, die Lampen leuchteten. Ich weiß aber nicht, ob diese Kabel die 12V auch weiterleiten. Einen anderen Weg das zu testen fiel mir nicht ein bzw. habe kein Equipment. Und im Baumarkt habe ich kein anderes Kabel gefunden.


    Ich habe ihn vorhin erneut eingebaut und Motor läuft zunächst. Beim Anfahren fällt die Drehzahl stark ab und Gasannahme (zumindest beim Anfahren "komisch" und nicht analog der Pedalstellung). Bin nur vor und zurück gefahren. Rückwärts genauso und er geht auch wieder aus.


    Grüße, Alex



  • hallo alex,


    also einfach so auf den ll-drehsteller 12v draufgeben ist unter umständen keine gute idee.


    bevor man solche aktionen macht, sollte man auf dem stromlaufplan nachsehen, was er bekommen muss und wie was geschaltet wird.

    da macht es nämlich unter umständen puff...und so ein teil ist schrott.

    hab mir das auf dem stromlaufplan noch nie angesehen...ist also nur so eine idee;-)


    und blind herumstochern.... lldst mal schnell in diesel eingelegt.....kann man natürlich machen...nach dem motto; ein blindes huhn findet auch mal ein korn....ist aber wenig sinnvoll. ich glaube ohne fundiertes wissen, würde ich evtl. doch mal zu nem profi fahren....


    unabhängig davon;

    du könntest mal schauen, ob sich die klappe im lldst leicht hin und her bewegt (zb ausgebaut mal hin und her schütteln/schnell drehen).

    damit würdest du zumindest testen können, ob er mechanisch freigängig ist.

    das sagt dann allerdings noch nichts über den elektrischen zustand des lldst aus.


    grüße


    ralf

  • Moin,


    der Leerlaufsteller wird vom STG angesteuert und bekommt keine 12 V Dauerstrom.


    Deiner Beschreibung (später keine Probleme) nach könnte es an der Kaltstartanreicherung liegen - nur ne Vermutung, dazu mal die Temperaturgeber checken, denn sind die defekt unterstellt das STG immer einen betriebswarmen Motor.


    Sie Prüfpunkt 4 und 9. 964_Rep_Band_I_Motor.pdf


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo Ralf,


    danke für den Hinweis. Ich habe gerade kein Messgerät da, werde mir aber was besorgen, um das zu messen.


    Ich habe jetzt noch eine Frage zum Leerlaufsteller. Wenn ich ihn schüttel, dann höre ich, dass sich innen etwas bewegt. Jedoch ist die Klappe am Auslassventil siehe Bild oben bombenfest. Da bewegt sich nichts. Aktuell ist diese Position verharrt und die Luft kommt nur durch den kleinen Schlitz. Ist das normal? Sollte die Öffnung beim kalten Motor nicht komplett offen sein?


    Grüße, Alex

  • Hallo Alex,

    Hast du mal de Zündung gecheckt? Zündkabel, Verteilerkappen und Finger können durchaus mal den Dienst verweigern. Bei mir war ein Zündkabel von der Spule zum Verteiler defekt und brachte in etwa den gleichen Effekt.

    Gruß,

    Martin

    Um die Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich zu Lebzeiten kümmern.


    911 3,2 Targa '84 US - im Aufbau

    911 SC Coupe '78 Japan (unvollendet verkauft)

  • Hallo Martin,


    danke für den Hinweis. Ich habe die Zündung noch nicht geprüft. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich mit der Elektronik nicht aus. Ich mache so viel selbst wie möglich, bisher jedoch eher einfache mechanische Sachen. Ich weiß nicht, wie man das prüfen kann, das müsste mir jemand erklären. Welches Messgerät brauche ich und was muss ich wo anklemmen und wie messen? Misst man mit laufendem Motor oder aus oder Zündung an? Ich habe wirklich Lust das alles selbst zu prüfen, aber aktuell fehlt es an dem Wissen.


    Falls ich selbst nicht weiterkomme werde ich ihn in die Werkstatt zur Prüfung geben.


    Grüße, Alex

  • hallo alex,


    beim schnellen hin und her drehen des lldst sollte sich die innere klappe (pfeil) leicht hin und her bewegen.


    man hört den anschlag der klappe idr. beim schnellen hin und her drehen.


    bewegt sich das teil nicht, do kann es zb verharzt sein und kann den von dir beschriebenen fehler hervorrufen.

    wie schon gesagt ist das allerdings lediglich die mechanische komponente des lldst.

    über die elektrische funktionsfähigkeit sagt das nichts aus.


    grüße


    ralf



  • ps; es ist immer schwierig, ohne fundierte kentnisse solche fehler zu finden.

    wenn du allerdings die möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen, entsprechende baugruppen (zb lldst) zb mit jemandem der gleiches auto hat quer zu tauschen und so im ausschlussverfahren den fehler zu finden.


    ansonsten könnte man auch mal, einfach nur zur diagnose, in eine passende werkstatt.

    dann könnte man ggfls. - nachdem der fehler definitiv lokalisiert ist, diesen unter umständen selbst beseitigen.


    viel glück;)

  • Hallo zusammen,


    naja, mein Chef hat auch einen 964 aber er kennt sich da noch weniger aus uns bringt seinen immer Ins PZ Reutlingen =O dort gibts scheinend noch ein paar Mechaniker der alten Schule, die sich mit den Luftis auskennen. Aber natürlich mega teuer. Ich habe hier bei Ludwigsburg eine gute freie Werkstatt, die sich auskennt. Werde ihn wohl dort abgeben zum Testen.


    Aber nochmal zum Punkt des Leerlaufstellers. Diese Abdeckung bewegt sich wie gesagt gar nicht beim Schütteln. Ich habe sogar versucht (wirklich leicht mit Gefühl) diese Klappe mit einem Schraubenzieher etwas zu bewegen. Sitzt bombenfest. Es wäre natürlich das beste und einfachste, wenn es einfach nur dieser Leerlaufsteller ist. Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig auch andere mögliche Quellen zu testen.


    Melde mich die Tage, wenn ich mehr weiß.


    Grüße, Alex.

  • Hallo Alex,


    hier ist eine Testmöglichkeit für den Leerlaufsteller beschrieben. Klingt für mich ziemlich kompliziert und scheint mehr zu sein, als nur mal eben 12V anzulegen.


    -----------------------------

    The WSM describes a test procedure: You need an oscilloscope and measure the voltage on pin 1 and 2 while the car is idling. I think you need a special test plug (male female with test leads) to get to it while the it is connected to the ISP. You should see a square wave pattern with about 100 Hz. The duty cycle should change when you switch on loads such as high-beams, AC compressor, etc while the idle stays constant. At the same time you should be able to hear the ISP humming. If there is no humming it is bad. I haven't heard of them going bad very often.

    A simple test is to disconnect the two-lead plug during idle. If the engine dies it sort of tells you that the ISP is working fine.

    The idle speed positioner is an electrically actuated valve. The inner part of the axle rotates letting more or less air pass depending on the duty cycle of the driving signal. If you take it out and bridge it with a tube your car won't start because it gets way too much air.

    For poor idle I would first check the idle micro-switch on the throttle body and make sure it engages properly. Your 89 does not have the CEL yet. So you won't notice if it fails to engage when you lift off the throttle. A poorly lubed throttle body mechanism is all it takes to cause problems here.

    Next check and adjust the idle base mixture: There is a bypass adjustment allen screw in the AFM. You need to adjust with a CO meter. Some say the basic adjustment it too rich and backing out the screw by 4 turns improves idle stability.

    The idle speed itself cannot be adjusted on a 964. It is defined in the DME code

    ---------------------


    Am besten lässt du deinen 964er auslesen. Dann sollte Klarheit herrschen.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/