Porsche 997 Rost an der Radnabe

  • Hallo, ich wollte zum Thema mal eure Erfahrungen sammeln.

    Meinen 997S (BJ2008) habe ich jetzt 2 Jahre. Beim Demontieren der Räder habe ich gesehen, dass die Radnaben völlig verrostet sind.

    Kann es sein das im Laufe der Jahre das Wasser (z.B. nach einer Wagenwäsche) nicht richtig ablaufen kann und dort sehr lange bleibt.

    Es sind 10mm Spurplatten verbaut, die denke ich Serie sind.

    Vorher hatte ich einen Boxster 986 und nachdem ich dort hinten 25mm Spurplatte montiert hatte befand sich hier nach dem Waschen auch immer viel Wasser.

    Daher habe ich sie auch wieder ausgebaut.

    Habt ihr auch ähnliche Erfahrung und was könnte man dagegen tun? Ich habe den Rost entfernt und die Nabe mit Kupferpaste eingeschmiert.




  • Hatte was ähnliches bei meinem Daily Ride. Die Winterfelgen haben auch Wasser im Nabenbereich gesammelt, die Nabe hat schlimm ausgesehen. Ursache, die Felgen hatten keine Ablauföffnungen nach aussen. Die habe ich dann mit der Flex vorsichtig reingeschliffen. Nun läuft das Wasser ab.

    Was für Felgen hast du denn montiert? Die Porsche Felgen die ich bisher gesehen habe, haben offene Auflagen, so dass Wasser problemlos abfliesst.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich habe die Turbo Felgen vom VFL, aber ich vermute es liegt an den Spurplatten. Die haben keine Aussparungen damit das Wasser ablaufen kann. Evtl. gibt es eine Lösung dafür, es sollten ja doch einige geben, die damit unterwegs sind.

  • Das Problem sind die Spurplatten. Damit steht das Wasser und läuft nicht gescheit ab. Deswegen fahre ich die Platten nur noch im Sommer und nur noch an der HA. Da speziell im Winter hier das Salzwasser ewig Zeit hat, die Schrauben und die Nabe anzufressen.


    By the way, 10er Platten sind nicht Serie. Ab Werk gibt es beim 997 m.W. nur 5er rundrum oder 17er an der HA. Oder meintest Du 10mm pro Achse?