Wie richtig das Fahrzeug Winterfest machen ?

  • Hoffentlich finde ich diesen Winter Zeit, für eine gründliche Lederpflege :])

    Moin,

    mein Sattler des Vertrauens hat mir mal geraten, dass Leder alle vier bis sechs Wochen mit einem Lederpflegemittel leicht einzureiben. Als wenn man Schuhe mit einem Tuch fein reinigen würde. Also ohne viel Creme, ein paar Tropfen würden reichen. Wenn man das regelmäßig macht, erhält man das Leder länger und es "verwittert" nicht.


    Ist vielleicht auch so eine Philosophie des Glaubens und Reinigungsmittelhersteller, aber bislang hatte ich immer weiches und strapazierfähiges Leder in meinem Innenraum.

    Und kurz mal "rüber wischen" dauert nicht so lange, wie eine Intensivpflege.

    k:beach:Beste Grüße
    Matthias

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel. :cool2: :headbange k:beach:

  • Nachdem hier jeder seine eigene Methode hat sein Fahrzeug zu überwintern habe ich mal geschaut was denn der Hersteller selbst empfiehlt. Dabei bin ich auf das folgende Dokument des PZ Bamberg gestoßen das in etwa alles an Maßnahmen beinhaltet was hier auch schon geschrieben wurde.


    http://www.porsche-bamberg.de/…ur_Fahrzeugstillegung.pdf

    Anleitung_zur_Fahrzeugstillegung.pdf


    Und Nein, es ist nicht nur die Stillegung damit gemeint sondern auch die Fahrzeugüberwinterung. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen etwas Licht ins dunkle zu bringen.

  • Meiner ist jetzt auch im Winterschlaf :sleeping:.

    Standard Wäsche; Hartwachs; Innenraum Reinigung; Lederpflege; Anti Feuchtigkeits Säckchen im Innenraum; Vollgetankt; auf Reifenschoner und Luftdruck auf 3,4bar (max. laut Michelin) ; Schlafanzug an und Termin für nächste Inspektion ende März ausgemachtk:mechanic::headbange.

  • Meiner ist jetzt auch im Winterschlaf :sleeping:.

    Standard Wäsche; Hartwachs; Innenraum Reinigung; Lederpflege

    Lässt du das Wachs so draufgeschmiert übern Winter oder wäscht du wenigsten noch den Überschuss weg?


    Würde nämlich garnichts bringen es drauf zu lassen, der Lack kann ohnehin nur eine marginale Schicht Wachs aufnehmen. Bringen tut einwachsen nichts, den Wetlockglanz sieht man im Winter eh nicht. Da würde ein Glasscoating eher passen da es Kratzfester macht und somit Spuren vob der Abdeckung minimieren kann...

    Moin,

    mein Sattler des Vertrauens hat mir mal geraten, dass Leder alle vier bis sechs Wochen mit einem Lederpflegemittel leicht einzureiben. Als wenn man Schuhe mit einem Tuch fein reinigen würde. Also ohne viel Creme, ein paar Tropfen würden reichen. Wenn man das regelmäßig macht, erhält man das Leder länger und es "verwittert" nicht.

    Beim Leder gilt weniger ist mehr, Pflegecreme tupfend mit einem weichem Schwamm auflegen, zum Schluss dann nochmal mit dem Schwamm drüber wischen, einwirken lassen, mit flauschigem Tuch wegwischen...



    Grüße Sascha

  • Klar habe ich das abgetragen:D, das war nur ein Bild als ich es aufgetragen habe.

    Gruß Thomas


    997.1 turbo Bj. 2008. :drive::bolt:
    „Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ (Walter Röhrl)


    BMW X3 (G01) xDrive30d

  • Lasst ihr den Motor eigentlich mal laufen über die Winterzeit?

    Wozu? Den Motor im Stand etwas laufen zu lassen bringt nur Nachteile. Es bildet sich überall Kondenswasser und das Oel wird zusätzlich noch vom Benzin des Warmlaufs verdünnt. Man bekommt im Stand den Antrieb nie auf eine Betriebstemperatur, die die vorher benannten Probleme beseitigen würde.


    Stillstand über den Winter macht dem Auto rein gar nichts.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Beim Leder gilt weniger ist mehr, Pflegecreme tupfend mit einem weichem Schwamm auflegen, zum Schluss dann nochmal mit dem Schwamm drüber wischen, einwirken lassen, mit flauschigem Tuch wegwischen...

    .....sag ich doch. Ein paar Tropfen auf dem Tuch und ordentlich verreiben.

    Lasst ihr den Motor eigentlich mal laufen über die Winterzeit?

    Im Frühjahr, wenn die Saison wieder losgeht, kannst du mal den Wagen anlassen und mal sehen, wieviel Wasser nach kurzer Zeit aus dem Auspuff kommt.

    Das ist aber kein Wasser was sich angesammelt hat, sondern reines Kondensat. Und dass was aus dem Auspuff kommt, ist noch längst nicht alles, was sich an anderen Stellen ansammelt. Zwar nicht in dieser Menge, aber immerhin, dass an den z. B. Ventilen Korrosion bilden kann. Wenn man das im Winter ein/zweimal macht, na dann.........

    k:beach:Beste Grüße
    Matthias

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel. :cool2: :headbange k:beach:

  • Oh, ein neuer Mythos! :kyippie:Die Octans verfliegen ... über den Winter ... ob sie im Frühling wieder zurück kommen?


    Klar degeneriert der Treibstoff, aber erst nach Jahren und nicht weil der Wagen ein paar Monate steht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: