Tausch MF Lenkrad VFl gegen Sport Design FL, Probleme im PZ

  • Hallo,

    nachdem ich mich hier im Forum schlau gelesen habe und lesen konnte, dass ein Tausch vom Multifunktionslenkrad VFL auf Sport Design Lenkrad FL kein Problem darstellt, habe ich mein Porsche zum PZ Kiel gebracht, mit der bitte das neue Lenkrad samt Airbag im Rahmen einer Inspektion zu tauschen.

    Nachdem ich das Auto wieder abholte und auch auf den ersten Blick alles funktionierte (Anzeigen im Instrumentendisplay), funktionierte plötzlich die Hupe nicht mehr ?:-(.

    Ich brachte das Auto nach einer Woche wieder zum PZ um die Hupe einprogrammieren zu lassen.

    Nach sage und schreibe fünf Stunden, die ich im PZ verbrachte, bekam ich das Auto mit funktionierender Hupe aber nicht mehr funktionierenden Anzeigen vom Sport Crono, Radio, ect... wieder und einer Rechnung über 780,- Euro, die Kulanterweise auf 223,- reduziert wurde.

    Da ich in den fünf Stunden darauf aufmerksam machte, dass ich mit einem nicht verkerstüchtigen Auto vom Hof gelassen wurde und diese neue Aktion wohl auf Kulanz gehen würde, ist es schon dreist mir so eine Rechnung zu präsentieren.:cursing:

    Mir wurde nun vom PZ gesagt, dass die ganze Lenkrad Elektronik getauscht werden müsste und auch der Lenkwinkelsensor ect... dieses würde nochmals mehrere hundert Euro Kosten.


    An alle, die schon mal diesen Tausch vorgenommen haben, die Bitte mir kurz zu sagen, ob es wirklich so ist oder wie ich gelesen habe, dass die Lenkräder einfacher und ohne Probleme tauschbar sind.


    Vielen Dank:thumb:





    Porsche 912 Bj.1966


    Porsche Carrera RS Backdate BJ 1980

    260 PS auf 1000 KG :drive:


    Porsche 997 Targa 4S BJ. 2007

    Edited 4 times, last by JPS ().

  • Hallo,

    eigentlich sollte der Tausch VFL -> FL SportDesign problemlos funktionieren, da beide den gleichen BUS (LIN 1.0) meines wissens verwenden.

    Kurzum, das PZ kann und sollte das Problem lösen.

    Details: Mir ist keine Stelle bekannt wo die Hupe ausprogrammiert werden kann, jedoch ist es möglich den Airbag so ungünstig einzubauen oder ein Kabel (direkt Hupe oder LIN 1.0 Bus Signal) nicht korrekt anzuschließen, dass diese nicht mehr funktionieren.

    Der Rest kann schief gehen, vor allem, wenn das PZ die beteiligten Steuergeräte automatsich programmiert (ist oft normale Vorgehensweise). An dieser Stelle können Eigenschaften herausfallen (Tempostat, Sport Chrono Uhr, Sitzheizung, etc...) , die man dann manuell wieder codieren muß.

    Mein selbst durchgeführter Tausch MFL 997.FL -> 991.2 MFL Lenkrad hat problemlos funktioniert, wenn man korrekt PIWIS programmiert und in dem Fall den LIN1 -> LIN2 Adapter erwirbt ( https://gpsadapter.us/ )

    997.2 Carrera 4S
    997.1 Carrera S - verkauft

  • Danke für Deine Schnelle Antwort :thumb:

    Porsche 912 Bj.1966


    Porsche Carrera RS Backdate BJ 1980

    260 PS auf 1000 KG :drive:


    Porsche 997 Targa 4S BJ. 2007

  • Ich habe zwar noch mein original Lenkrad drin, aber einen Tempomat im PZ einbauen lassen.

    Tempomat hat funktioniert, aber dafür ging dann kein Sport Chrono mehr, kein Telefon im Kombiinstrument usw.

    Danach nochmal hin - Sport Chrono hat funktioniert, der Rest auch - aber das Tempomatlämpchen war wohl auskodiert oder ähnliches.

    Beim nächsten Kundendienst dann behoben - jetzt läuft alles.


    Aber kodieren dürfte wohl manchmal nicht zur Stärke mancher PZ gehören - ich würde mir die kaputten Teile geben lassen.

    Das mit den 5h und dann noch eine Rechnung präsentieren ist doch ziemlich dreist - aus meiner persönlichen Sicht.

  • Hatte genau das gleiche Problem. Es muss nur auf Multifunktionslenkrad codiert werden - auch wenn keins verbaut wurde. Würde bei mir im PZ kostenlos durchgeführt. Das PZ hätte aber allein nicht gewusst wie man das Problem löst.

  • Danke für den Tipp :thumbsup:

    Porsche 912 Bj.1966


    Porsche Carrera RS Backdate BJ 1980

    260 PS auf 1000 KG :drive:


    Porsche 997 Targa 4S BJ. 2007

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...