Lenkrad Nabenverlängerung selber bauen

  • Da hast Du sicherlich recht, aber bei meiner Fahrweise eher unwahrscheinlich und für mich als Risiko akzeptabel.

    Möchte sowieso nie einen schweren Unfall mit so einer alten Kiste haben, da hat man dann noch ganz andere Sorgen.

    Sehe ich genau so.

    Ich würde allerdings eher 40mm Nabenverlängerung haben wollen.

    Also wenn man das so selber ändert.


    Egal wie du das löst -- gefrickel wird es auch, die Nabenverkleidung hinter dem Lenkrad zu "verlängern".

    Original ist die Nabenverlängerung hinter die Plastikverkleidung geschraubt:

    https://www.google.de/url?sa=i…oprn&ust=1541529915292907


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Bei 40mm rückt der Blinker immer weiter fort

    Klar!


    Aber da gibt es reichlich Fahrer, die mit Prototipo, Momo, Raid, Atiwe, D&W und wie auch immer die Hersteller heißen, NOCH deutlich weiter weg vom Blinkerhebel sind.


    Mein Tipp(so würde ich das machen):

    Kauf dir ein späteres 4-Speichen Lenkrad ab 85 mit Nabenverlängerung.

    Allerdings ist das in der Bucht oft blödes Gelaber von wegen Nabenverlängerung, nur weil die das als Kürzel unter der Prallplatte/Hupkontakt lesen -- dieses "Verl." -- das steht IMMER drauf.


    Unter dem Strich wird das am originalsten und billigsten.

    Warum:

    Lenkrad mit Nabenverlängerung ab 85 kaufen.

    Hier von dann genau wie bei deinem 3-Speichen-Lenkrad den Deformationskorb ab bohren -- also die Nieten weg machen.


    Bei der Nabenverlängerung sind zwei Bauteile anders:

    1.Deformationskorb

    2 .und die eigentliche Nabenverlängerung, die mit drei M6 Schrauben von unten drauf geschraubt wird.

    Verkleidungen hinter dem Lenkrad sind bei beiden Ausführungen für IHR jeweiliges Lenkrad GLEICH, mit oder ohne NBV!!!


    Daher kannst du deine alte Nabe/Deformationskorb unter das(dann ehemalige verlängerte) 4-Speichen-Lenkrad drunter schrauben und wieder selber in der Bucht vertickern.


    Kosten sind dann nur die Differenz.


    Rohr einschweißen gut und schön -- bleibt das Problem mit der hinteren Lenkradverkleidung -- das wird auf jeden Fall dann gefrickel.


    Lars (schick mir einen Link per PN -- dann gucke ich mir das Lenkrad an, ob es wirklich NBV hat -- für den Fall das du es machst, wie ich vorgeschlagen habe...)

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ich hab mein Dreuspeichenlenkrad bei der Fa Weinkath carwheels verlängern lassen, bin sehr zufrieden damit!

    Porsche 911 sc Weissach 1980 Volvo Amazon 1965 Volvo 1800es 1973 BMW r50s 1957

  • Ich hab mein Dreuspeichenlenkrad bei der Fa Weinkath carwheels verlängern lassen, bin sehr zufrieden damit!

    Bilder???


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ich werde mir ersteinmal diesen Adapter in 20mm selber drehen und fräsen. zu deiner Aussage mit dem Überstand vom Korb, da würde ich in beiden Fällen einen Ring aus Alu drehen und schwarz machen als Verlängerung der Kunststoffabdeckung.

  • Habe meinen Plan umgelegt und habe mich für die Variante mit der Korbverlängerung anschweissen entschieden. Den Korb habe ich schon genau unten an der Innenverzahnung direkt über der Schweissnaht abgetrennt. Werde jetzt einen Adapter mit 40mm drehen und einschweissen.

    Werde wenn es soweit ist Bilder einstellen. Für den Übergang der 40mm Verlängerung drehe ich einen Aluring der dann drüber geschoben wird und das Aussenmaß von der Kunststoffabdeckung erhält und innen natürlich das Maß der Verlängerung. Danach nur noch schwarz lackieren und gut.

  • Freue mich auf Bilder...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • So 40 mm Distanz zwischen geschweisst, beim Korb jedes zweite Loch mit Schweisspunkt ausgefüllt und oben an der Nabe eine Naht Punkt für Punkt gemacht damit es nicht zu heiß wird. Erstmal Grundierung rauf und dann noch schwarz machen. Das Rohr hat ca, 5mm Wandung was ein wenig abgedreht wurde damit es in den Korb passt, dann noch an der Aufnahme einen Konus von innen damit der Abstanf zum Verschweissen besser ist.

    Alles weitere dann, werde Bilder machen wenn es angebaut ist mit der Kunststoffabdeckung. Dann noch den Ring für die 40mm Verlängerung drehen damit das Stück zwischen Kunststoffabdeckung und Nabenaufnahme wieder verschlossen ist.