991 GT3 RS Probleme mit der Ölmessung

  • Liebe Forum Mitglieder


    folgendes Problem stellt sich mir. Mein gt3 Rs war im Herbst 2017 im Service bei ca 4500km, bis heute bin ich 3000km gefahren, also jetzt ca 7500km

    Öl stand war immer auf 4 Balken grün. Gerade als ich das Fahrzeug wegstellen wollte für den Winter und noch Luft in die reifen gegeben habe kriege ich

    eine ölstandswarnung in Gelb, zu viel öl, bitte Porsche Zentrum aufsuchen, weiterfahrt möglich.


    Wichtig: ich habe in den letzten 3000km nie öl nachgefüllt, war ja auch nicht nötig weil laut Anzeige 4 Balken grün, also im grünen Bereich lag.

    Habe mich aber immer gewundert warum er keinen tropfen öl auf den 3000km im letzten Jahr verbrannt hat.


    Auto ins Pz gebracht, Fall geschildert, relativ ungläubiger service Mitarbeiter. Sie haben das öl nun abgelassen und tatsächlich war 0,3dl zu viel drin.

    Somit wurde wahrscheinlich beim Service 2017 zuviel öl eingefüllt, mindestens 0,3 Liter, wahrscheinlich aber mehr weil er ja sicher öl verbraucht hat.


    Was mir unerklärlich bleibt, warum hat die Anzeige bis zum Schluss nie eine ölstandswarnung ausgegeben, vor allem ja gerade am Anfang nach dem Service hätte dies sicher geschehen müssen.

    Fazit ich bin ein gutes Jahr mit zuviel öl in der Karre rum geballert ohne etwas davon zu merken. Ich habe dann das Pz noch gefragt ob man den Ölverbrauch nicht irgendwo

    nachloggen könnte, es wird ja alles aufgezeichnet, da sollte doch auch die gemessenen Ölmengen hinterlegt sein.. Geht scheinbar leider nicht.


    Es bleibt einen fallen Nachgeschmack, laut Pz keine Gefahr für den Motor, wir werden es aber sehen..

    Für mich nicht erklärbar, ach ja uns sensor sei nicht defekt.

    Ferrari SF90 Stradale Assettio Fiorano

    Mini JCW Gp3

    Mclaren 765lt MSO

    Cayenne turbo GT

    991 Gt2 RS WP
    Mclaren 675 lt
    991 Gt3 RS
    997 Gt2 akra evolution race

  • würde mich auch stutzig machen ... Fremdflüssigkeit im Ölkreislauf ?


    ... Kühlwasserdurchbruch ?


    aber 300 ml ist recht viel ... sollten die Freundlichen schon feststellen können .... bitte weiter berichten

  • Werde ich machen, jetzt ist er aber vorerst weggestellt.


    Fremdflüssigkeit im Öl kann ich mir nicht erklären oder Kühlwasser durchbruch auch nicht da müsste ja dann kühlwasser fehlen und die nächste Warnmeldung kommen.


    auch gehe ich davon aus wenn das Pz das öl ablässt um es zu wiegen fremdflüssigkeit feststellen würde..


    Ich glaube eher es wurde tatsächlich zuviel nachgefüllt beim Service und der Sensor hat aus einem mir unersichtichen grund wärend langer zeit nicht richtig gemessen oder zwischen 4 balken grün und überfüllt liegen nur kleine mengen was allenfalls zur Warnmeldung führen konnte

    Ferrari SF90 Stradale Assettio Fiorano

    Mini JCW Gp3

    Mclaren 765lt MSO

    Cayenne turbo GT

    991 Gt2 RS WP
    Mclaren 675 lt
    991 Gt3 RS
    997 Gt2 akra evolution race

  • gute Idee mache ich


    danke

    Ferrari SF90 Stradale Assettio Fiorano

    Mini JCW Gp3

    Mclaren 765lt MSO

    Cayenne turbo GT

    991 Gt2 RS WP
    Mclaren 675 lt
    991 Gt3 RS
    997 Gt2 akra evolution race

  • Natürlich 0.3liter

    Bei 0.3dl würde wahrscheinlich die Anzeige nicht reagieren

    Ferrari SF90 Stradale Assettio Fiorano

    Mini JCW Gp3

    Mclaren 765lt MSO

    Cayenne turbo GT

    991 Gt2 RS WP
    Mclaren 675 lt
    991 Gt3 RS
    997 Gt2 akra evolution race

  • ...eine weitere (wahrscheinlichere) Möglichkeit könnte sein:

    Du hattest korrekten Ölstand auf Maximum und vor der Warnmeldung verhältnismäßig viel Kurzstrecke, in der das Öl nicht (lange genug) ausreichend warm wurde, um Kondensatwasser (aus dem Brennraum über Kurbelgehäuse eingetragen) verdampfen zu lassen.

    Diese Art der "Ölvermehrung" wird oft unterschätzt; bzw. führt zur Erkenntnis, dass der Wagen "plötzlich viel Öl verbraucht". Letzteres passiert dann plötzlich, wenn das Öl nach viel Kurzstrecke) längere Zeit richtig heiß wird und das ganze Kondensat aus dem Öl rausdampft...


    Nur eine Idee, die aber mit Deiner Nutzung einher gehen müsste.


    Kühlwasser im Ölkreislauf lässt sich einfacher und vor allem präziser) prüfen: CO-Messung des Kühlwassers. Wenn CO drin, dann gibt es Kontakt mit dem Brennraum (und damit mit dem Ölkreislauf).


    LG

    C-P

    2CV|Renault 5 Alpine Turbo|Golf GTI 16V|BMW M635 CSi|Audi S4|964 C2 Cab.|Porsche

    von 27PS bis 500PS

  • Hi Chris


    danke für den top beitrag. Könnte was dran haben.


    Kühlwasser im Ölkreislauf müsste doch auch heissen Kühlwasser stand tief und somit eine Warnung im Display. Wann kann überhaupt Kühlwasser ohne massiven schaden in den Motoreindringen

    Ferrari SF90 Stradale Assettio Fiorano

    Mini JCW Gp3

    Mclaren 765lt MSO

    Cayenne turbo GT

    991 Gt2 RS WP
    Mclaren 675 lt
    991 Gt3 RS
    997 Gt2 akra evolution race

  • ...typischerweise eigentlich nur an der Zylinderkopfdichtung. Von dort in den Brennraum (wenn der Motor steht) und dann verdünnt es das Öl...

    ...durch den hohen Druck im Zylinder (so der Motor läuft), kommt aber CO in den Kühlkreislauf, was gemessen werden kann im Kühlwasser.

    (das ganze spielt sich aber zunächst in ganz kleinem Maßstab ab; sonst fliegt der Motor auseinander...besser: kapitaler Motorschaden.)


    Aber: ich tippe eher auf Kurzstrecke!


    LG

    C_P

    2CV|Renault 5 Alpine Turbo|Golf GTI 16V|BMW M635 CSi|Audi S4|964 C2 Cab.|Porsche

    von 27PS bis 500PS