Klappenauspuff soll lt. SPD Saarland verboten werden!

  • Hallo liebe Porsche Gemeinde,


    kaum sind die Wahlen vorbei, kommt schon wieder der nächste Schildbürger-Streich aus der Politik!

    Nun möchte die SPD Saarland, vertreten durch den Umwelt- und Verbraucherschutzminiter, Reinhold Jost (SPD) den Klappenauspuff bei Fahrzeugen verbieten.

    Am 07.11.2018 soll dieses dann auf der Umweltminister Konferenz der Länder präsentiert werden.


    Da frage ich mich wirklich, ob die SPD momentan keine anderen Probleme hat?

    Ich würde nach den Wahlkatastrophen in den letzten zwei Landtagswahlen als SPD erst einmal darüber nachdenken, warum das so gekommen ist,

    stattdessen will man den Bürgern wieder neue Vorschriften machen!

    Die Lautstärke von Abgasanlagen ist doch bereits beschränkt, muss man da jetzt nochmal einen draufsetzen?

    Wie seht ihr das?


    Hier ist das Elend nochmal zum nachlesen:

    https://www.welt.de/wirtschaft…rke-Autos-reduzieren.html

    Übersteuern ist: Wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern ist: Wenn ICH Angst habe :D

    (Zitat vom Besten der Besten, Walter Röhrl!)

    cargroomers.de :thumbsup:

  • Naja zum Ausgleich gibts dann laute e-Autos ;)


    e-Autos mit Ton

    :thumb::thumb::thumb:



    Die Lautstärke von Abgasanlagen ist doch bereits beschränkt, muss man da jetzt nochmal einen draufsetzen?


    Wie seht ihr das?

    Das Verbot der Klappenanlagen sollte doch schon mal 2016 kommen 8:-)



    Da frage ich mich wirklich, ob die SPD momentan keine anderen Probleme hat?

    Das frage ich mich allerdings auch *8)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ich habe den Artikel gelesen, u.a. steht darin:

    Zitat

    Mit Letzterem spricht Jost eine der Hauptursachen dafür an, dass trotz detaillierter Vorschriften und genau festgelegter Grenzwerte regelmäßig brüllend laute Autos und Motorräder durchs Land fahren: Es ist eine ganze Reihe von politischen Instanzen mit der Regelung von Geräuschemissionen durch Fahrzeuge befasst.

    Das Problem sind diese hier (gibts auch unter Porschefahrern):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht nur „diese hier“. Selbst serienmäßige Klappen, da nehm ich meinen Spyder nicht aus, sind ausgesprochen prollig und nicht gerade sozial verträglich, sie stören. Als ich meiner Freundin die Taste für die Klappe erklärte fasste sie treffend zusammen „ also laut oder leise bzw. angeben oder nicht angeben“.

  • Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen.


    Mich nerven die Poser mit Ihren AMG und M Kisten auch, wenn sie im 1. Gang bei uns in der Stadt den Hahn aufmachen. Letztlich dienen die Klappenanlagen nur der Umgehung der aktuellen Gesetzgebung indem die Autos nur im gemessenen Bereich leise sind, sonst aber erheblich lauter.


    Dazu kommt noch, dass locker die Hälfte der entsprechenden Autos so manipuliert sind, dass sie immer laut sind. - Haben wir hier im Forum ja auch ständig.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Na ja, die Diskussion gibt es ja schon länger. Das die SPD damit jetzt auf Landesebene ins Rennen geht, das ist interessant. Wie von anderen Mitschreibern schon angemerkt, hat die SPD auf Landes- und Bundesebene keine wertigeren Themen aufzubieten? Und das hinterfrage ich noch nicht einmal im generellen Sinne, sondern sehr spezifisch mit Bezug auf Umweltthemen. Ich hätte da schon noch ein paar Ideen.


    Zum Thema Klappenabgasanlage und einem Verbot an sich, egal durch wen betrieben, my 50 Cents: Bitte realistisch bleiben! Die gesamte Population an Sportwagen mit legaler, werksseitigen Sportabgasanlage ist relativ klein im Vergleich zur Gesamtheit aller PKW. Einzelne OEM haben es allerdings etwas übertrieben, das sollten sie lassen. Insbesondere das fürchterliche Geknalle. Lieber etwas dezenter, bitte. Dient dem Selbstschutz. Hinzukommt, das die reine Klappenabgasanlage ohnehin ein aussterbendes System ist, weil vermehrt elektronische „Klanggestaltung“ den Weg in die Autos findet. Und die kann ich dann auch feiner steuern und bspw. besser geschwindigkeitsabhängig steuern. Und zuguterletzt - auch das wird wieder umgangen werden :)