Vorstellung 1985 Carrera Targa ROW

  • Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, ich wohne in Münster (Westf) und habe mir schon vor über zwei Jahren einen 85er Targa aus Kalifornien importiert. Das besondere an dem Targa ist aber, dass er initial im PZ Frankfurt ausgeliefert wurde, dann aber fast direkt exportiert wurde. Leider haben die Amis nachträglich Front- und Heckspoiler angebaut, einen Kat nachgerüstet und die schmalen Bumper gegen breite ersetzt. Die Frontscheinwerfer wurden aber immerhin europäisch belassen :).

    Da ich vorher nicht dazukam etwas am Auto zu machen, habe ich den Wagen erst vor ein paar Wochen bei meinem Bruder, der eine Garage hat, abgestellt, um zumindest die optischen Umrüstungen, soweit möglich, selbst zu machen.

    Leider wurde - amitypisch - an drei Stellen nachlackiert. Beide Kotflügel wurden nur oben nachlackiert (zu viel Sonne??) (wahrscheinlich mit Sprühdose) und der Lack ist nachträglich rissig geworden. Der Lackdichtemesser zeigt an den Seiten der Kotflügel interessanterweise 100-200 µm... Und die Beifahrertür ist auch nachlackiert.

    Alles in allem war es aber ein Schnäppchen und mir war der hochverdichtete 930/20 Motor wichtig noch dazu aus meinem Geburtsjahr (Matching numbers). Die Substanz scheint gut zu sein, unfallfrei und rostfrei. Innenraum ist ok.

    Der eher schlechte erste optische Eindruck täuscht also wahrscheinlich etwas. Der Motor springt auch an und scheint noch ungeöffnet und unrevidiert zu sein.


    Anbei ein paar Bilder.


    Meine weiteren Pläne sind:

    - Ersatz des Kats durch ein Dansk Vorschalldämpfer. Große Motorinspektion, Bremsflüssigkeit wechseln.

    - Evaluation, ob und was mit dem Steuergerät gemacht wurde, die genaue Nummer auf dem Gerät konnte ich noch nicht sehen, da erst der Sitz raus müsste, die Tatsache, dass ein Aufkleber von "Lambda Univeral, Bosch Fuel Injection and Emission Control System, xxx, Redondo Beach, CA" auf dem (immerhin eingravierten) Motronic Gerät klebt, stimmt mich eher negativ, dass daran nicht viel zu tun ist, mal sehen ;)

    - Füchse liegen natürlich auch schon bereit :D

    - Ggf. vollständige Neulackierung


    Ich habe hier schon seit Jahren still mitgelesen, viel aufgesogen und wollte mich jetzt auch mal aktiv anmelden und von mir erzählen.

  • Hallo Alex,

    Herzlich willkommen im Pff und viel Spaß beim Schrauben an deinem Targa.

    Gruß , Martin

    Um die Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich zu Lebzeiten kümmern.


    911 3,2 Targa '84 US - im Aufbau

    911 SC Coupe '78 Japan - Baustelle

  • Hallo Alex,

    so "schlimm" sieht er auf den Fotos doch gar nicht aus.

    Die Motorhaube scheint aber nicht "original" zu sein.


    Ich würde den erst mal polieren und fahren - so eine ordentliche Ganzlackierung ist schon ein ziemlicher Aufwand.


    Bin gespannt, was noch an Überraschungen zu tage tritt ...


    Wünsche Dir gutes Gelingen bei dem Projekt!

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Danke für die freundlichen Grüße.


    Vielleicht geht die mutmaßlich aufgesprühte Lackschicht ja mit einer scharfen Politur wieder so weg, dass sie nicht so spröde aussieht (mehr als kaputtmachen und dann richtig lackieren lassen geht ja eh nicht :) )



    - 911 Targa 1985, Indischrot, 930/20, 6+7 x 16 Fuchs - seit Ende 2018

    - 996TT 2002 - Mitte 2019 bis Anfang 2020

    - 997TT 2007 Coupe Tippse, Arktissilber - Seit 04.2020

  • Hallo Alex,

    herzlich willkommen bei den luftgekühlten Gusseisernen und viel Spaß hier.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Danke für die freundlichen Grüße.


    Vielleicht geht die mutmaßlich aufgesprühte Lackschicht ja mit einer scharfen Politur wieder so weg, dass sie nicht so spröde aussieht (mehr als kaputtmachen und dann richtig lackieren lassen geht ja eh nicht :) )



    Hallo Alex,

    ich habe bei meinem 944 sehr gute Erfahrungen mit dem abschleifen des Lackes gemacht.

    Da sah das partiell so ähnlich aus.

    Ich habe mir im Lackierer-Fachhandel 3000er Schleifpapier besorgt, 2000er oder 2500er geht auch.

    Damit den Lack abgeschliffen und anschließend wieder aufpoliert.

    Es braucht ein wenig Übung - gerade beim Polieren, aber das Ergebnis war beim 944 sehr beeindruckend.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Alex, ich kann Schleifpasten von 3M empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Körnungen. Z.B. diese hier:


    Mit einer Exzenter-Poliermaschine und den entsprechenden Pads kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Auf Youtube gibt es auch einige gute Videos zu diesem Thema.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    155.500 km (Stand Ende 2019), ungeöffnet, matching numbers

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