DME Relais schaltet verzögert beim Starten

  • Hallo ich hab seit Jahren das Problem wenn ich starten will muss ich erst ein bis 2 Sekunden die Zündung einschalten dann macht es vorne im Sicherungskasten klick (Vermutlich DME Relais und dann kann ich

    starten. Wenn ich das nicht mache und direkt starte läuft der Motor für ca 3 sek und geht dann aus. Ansonsten läuft er dann ohne Probleme. Hartmann und Köster in Bielefeld haben sich auch schon dem Problem angenommen aber nichts finden können . DME Relais ist schon x mal getauscht worden. So wie es aussieht wird die erste Stufe des DME Relais zeitverzögert gestartet.

  • denke eher das es an deinem Relaiblock liegt.

    War bei meinem sporadisch auch so aber er wollte dann heiß garnicht mehr die Spritpumpe ansteuern.

  • Danke für den Hinweis Brösel,


    Werd mal nächstes Wochenende Messungen im Fehlerfall am DME Relais machen und schauen ob die Masse oder Versorgungsspannung von der Zündung verspätet kommt und inwieweit evtl die WFS darauf einwirkt. Ich hab hier im Forum über dieses Problem schon mal von jemanden diesen Hinweis bekommen das man auf Zündung stellen soll und ca 1- 2sek warten muss. Scheint wohl ein Problem zu sein das nicht nur ich hatte.

  • Öffne das Relais einmal.

    Es ist thermisch stark belastet und daher geschehen mit den Verlötungen manchmal wunderliche Dinge.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hallo,


    da das DME Relais schon mehrfach gewechselt wurde, ist der Fehler wohle eher im Sockel oder der Ansteuerung und hier fällt mir besonders der Zündanlassschalter ein. Die Kontakte darin gammeln auch gerne mal.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • So Problem gelöst. Die Ursache ist wirklich die Wegfahrsperre . Die ist eine vom 993 und sitzt unterm Lenkrad fängt auch mit einer 993 Nummer an. Die Messung ergab am DME Relais Klemme 86 (Zündung) das die 12 V erst nach ca 2 sek da ist. In der WFS befinden sich drei Relais 1. Unterbrechung der Benzinmpumpe, 2. Unterbrechung der Zündung zum DME Klemme 86 am DME und Unterbrechung des Anlassers. Hab dann von der Sicherung 27,das ist die Versorgungspannung für das Radio in Abhängigkeit von der Zündung ein Kabel zur Klemme 86 DME gezogen und siehe da das Problem ist weg. Man müsste jetzt die WFS näher Untersuchen welche Kable zur DME gehen ist aber äusserst Kompliziert weil keine Pläne existieren . Man müsste mit einem Durchgangstester das Kabele zur DME ausfindig machen und dann das Kabele vom ZAS zur WFS rausfinden und brücken. So läuft er erstmal ohne Probleme.

    Hab das schon mal gemacht wo die Benzinpumpe nicht mehr lief . Da hab ich mit einem Durchgangstester das Kabel zum DME Relais ausfindig gemacht und dann das Kabel zur Benzinpumpe beide gebrückt und schon lief er wieder , Diese WFS hat man mir im einer freien Porsche Werkstatt erzählt machen sehr viele Probleme sie wurden im 964 und in den frühen 993 eingebaut und zum Teil im 968. Das Anlernen eines Funkschlüssels ist schon eine üble Prozedur . Dauert eine Stunde und man muss es meistens mehrmal wiederholen bis es funktioniert. Hat bei mir nicht geklappt die Werkstatt wusste dann auch nicht weiter. Hab den Funkschlüssel an das Ingenieurbüro Gerberding eingeschickt die Reparieren diese. Diese WFS ist schon richtig nervig den nach ca 2 Minuten blockiert sie das Fahrzeug und man muss dann den Handsender drücken. Man müste mal einen neuen Thread aufmachen um diese zu umgehen. 2 Sachen hab ich ja jetzt schon gebrückt (Benzinpumpe und Zündung) fehlt nur noch der Anlasser dann währe sie ausser Betrieb. Hab in einem vorigen Bericht gelesen das dies schon mal jemand gemacht hat weil der Anlasser nicht richtig funktionierte.

    Laut Aussagen von einer freien Porsche Werkstatt werden nur die 3 beschriebenen Sachen gesperrt . Ein Daten Austausch mit dem Steuergerät findet nicht statt wie mit den späten WFS im 993. Falls einer mal ein Schaltplan von der WFS hat bitte mal Posten. Vielen nerven diese WFS und es gab schon Threads diese zu Umgehen im 993 und 964 und 968 aber ohne Lösung .