4 - 10 wieder eine Saison zu Ende

  • Hallo an die Porsche Fahrer,


    im speziellen an die 987er. Mein Schnappi ist jetzt das 7. Jahr bei mir und fühlt sich pudelwohl. Keine Probleme bis jetzt. Abgesehen von den Reifen waren nach 43.000 km die hinteren Bremsen fällig. Die vorderen würden noch ca. 10.000 km halten wurde mir gesagt.

    Die Reifen halten durchschnittlich 15.000 bis 18.000 km. Da brauche ich im Frühjahr neue. Es kommen wieder Michelin PS2 drauf. Andere Michelin kann ich leider nicht fahren (18 Zoll Felgen). Etwas eigenartig ist, dass die vorderen an der Verschleißgrenze sind und hinten haben sie noch 3 - 4 mm Restprofil. Aber wenn neu dann rundherum.


    Im Rahmen einer Urlaubsfahrt hatte ich kürzlich das Vergnügen ca. 20 km hinter einem 718S herfahren zu dürfen. Wir trafen zufällig aufeinander. Vorne 2x 911er und dann der Boxster hinter dem ich mich eingereiht habe. Es ging zügig durch kurviges Geläuf und ich konnte sowohl längs- als auch querdynamisch gut mit dem 718S mithalten, nur der Abstand zu den 911ern wurde größer und irgendwann riss es ab. Hat mir sehr gut gefallen, natürlich tut man sich als hinterherfahrender leichter aber ich möchte mal behaupten dass ich an den 911ern hätte dranbleiben können. Aber egal hat jedenfalls riesig Spaß gemacht und ich habe gesehen dass mein Schnappi noch lange nicht zum alten Eisen gehört.


    Was gibt es sonst noch, Ölverbrauch Null, Spritverbrauch ca. 10 Liter. Eigenartigerweise hat er dieses Jahr durch die Schweiz, auf dem Weg nach Südfrankreich, streng nach STVO, am meisten gesoffen. Da lag der Verbrauch bei über 11 Litern.


    Gelegentlich träume ich von Racing Erichs Stage 1 Tuning Kit und dann wache ich auf und sage mir für was denn. Bis jetzt hat mir die Leistung des kleinen ganz gut gereicht. Sollte sich das mal ändern kann man ja noch aufrüsten.


    Dann bleibt mir nur noch den Ganzjahresfahrern viel Spaß beim Eiskratzen zu wünschen,


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

    Einmal editiert, zuletzt von Nero987 ()

  • Hi Martin , so sehe ich das auch .

    im Sommer hatte ich einen 981s vor mir .

    Da war fast kein Unterschied und es hat riesen Spass gemacht .

    Nach 100 km haben wir uns getrennt mit Daumen hochk:good:

    Also sie hören absolut noch nicht zum alten Eisenk:pleasant:

  • Hallo Philipp,


    ist ein 3,4 ltr. mit 320 PS. Baujahr 2012 ebenfalls PDK, so wie Deiner. Nur SAGA und Sportfahrwerk fehlen bei meinem.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • Na klar gehören die 987 fahrtechnisch nicht zum alten Eisen und können auf kurvigen Strecken am 981 dran bleiben.


    Auf der Geraden sieht das wohl anders aus.


    Doch hat jedes Modell seinen Charme. Ein 993 z.B ist auch längst nicht mehr der schnellste auf der Strasse, doch hat dieser, wie alle Vorgängermodelle echt Stil k:good:


    Zum eben mal „wegfahren“ gehört auch ordentlich mehr Leistung....


    Die 987er sind schon cool und es steckt immerhin eine Technik drin, die inzwischen knapp 15 Jahre alt ist und dafür sind sie noch sehr gut dabei :kwink:

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • Es ging mir auch nicht so sehr um die Performance (die zweifellos gegeben ist) sondern um die Zuverlässigkeit des Wagens.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • 43.000 Kilometer ist ja auch gerade mal eingefahren. ;)


    Reifen vorne viel früher als hinten: fährst du viel Pässe/sehr kurvige Straßen, ohne bewusst übersteuernd zu fahren? Dann kommt das hin.


    Bremsen hinten eher als vorne: wenn die Scheiben nicht vielleicht beim VB getauscht wurden, dann bist du anscheinend häufg im PSM unterwegs, ohne dass du grundsätzlich viel und hart runterbremst.

  • Gut analysiert, fahre viel kurvenreiche Strecken und meide Autobahnen. Mein Fahrstil eher flüssig, wenig bremsen und gasgeben und zügig in den Kurven.

    Habe keinen Vorbesitzer da ich das Auto selbst konfiguriert habe und seit 2012 in meinem Besitz ist. Nach dem Bremsbelagtausch im August schalte ich beim zügigen fahren bewusst das PSM aus ohne eine große Veränderung des Fahrverhaltens zu bemerken.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, die Bremsscheiben hinten werden, ohne Bremsbetätigung heißer als die vorderen. Bergauf, ohne zu bremsen (ca. 10 km) dann eine Pause hintere Scheiben gleichmäßig links und rechts ca. 50° und vordere Scheiben 30° bei einer Außentemperatur von 20°, gemessen mit einem Oberflächenthermometer.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • Was mir allerdings aufgefallen ist, die Bremsscheiben hinten werden, ohne Bremsbetätigung heißer als die vorderen. Bergauf, ohne zu bremsen...

    Dann regelt klar das PSM.

    Wenn du wie du sagtest die engen Kurven sehr flüssig fährst ohne viel zu bremsen, dann greift das PSM wohl sehr häufig ein und auch das Bremsdifferential wird dann beim zügigen Rausbeschleunigen häufiger arbeiten. Deshalb auch der hohe (höhere) Bremsenverschleiß auf der Hinterachse.