4 - 10 wieder eine Saison zu Ende

  • Dann bleibt mir nur noch den Ganzjahresfahrern viel Spaß beim Eiskratzen zu wünschen

    danke, martin … aber meine garage ist im haus und beheizbar, und über tag auf der arbeit musste ich bis dato noch nie kratzen. für alle fälle hab ich aber den 13-euro-porsche-kratzer an bord. 😉


    liebe grüße

    markus


    ps: ich hab auch einen 12er, allerdings als schalter, aber mit sportfahrwerk und saga. der macht wirklich sehr viel spaß und ich bin froh, ihn täglich fahren zu können. 😍

  • Dann regelt klar das PSM.

    Wenn du wie du sagtest die engen Kurven sehr flüssig fährst ohne viel zu bremsen, dann greift das PSM wohl sehr häufig ein und auch das Bremsdifferential wird dann beim zügigen Rausbeschleunigen häufiger arbeiten. Deshalb auch der hohe (höhere) Bremsenverschleiß auf der Hinterachse.

    Das macht Sinn, deshalb auch das deaktivieren des PSM von mir in letzter Zeit. Anscheinend läuft das PSM im Hintergrund dennoch mit.


    ps: ich hab auch einen 12er, allerdings als schalter, aber mit sportfahrwerk und saga. der macht wirklich sehr viel spaß und ich bin froh, ihn täglich fahren zu können. 😍

    Ein 12er???


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • Das macht Sinn, deshalb auch das deaktivieren des PSM von mir in letzter Zeit. Anscheinend läuft das PSM im Hintergrund dennoch mit.

    Ja, irgendwie schon. Und PSM ist ja auch nur der Überbegriff.

    Ich schätze mal konkret das ABD wird hier am meisten regeln.

  • Achso, da stand ich auf der Leitung. Das Baujahr meintest Du. Ja, das waren die letzten ihrer Art, also noch mit Handbremse und ohne Start-Stop Gedöns.

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • Etwas eigenartig ist, dass die vorderen an der Verschleißgrenze sind und hinten haben sie noch 3 - 4 mm Restprofil. Aber wenn neu dann rundherum.

    Dann bremst Du wohl mehr als Du beschleunigst?! :kwink:
    Bei mir verschleißen IMMER die Hinterräder zuerst! k:thinking:

    Ok, beim Fox sind es auch die Vorderräder! :kwink:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Was soll ich da sagen Camarossa, mein Fahrstil ist eher rund ohne überhaupt viel zu bremsen. Dafür sprechen auch die vorderen Bremsbeläge die noch die ersten sind. Und da waren bis 2015 auch ein paar Runden Rennstrecken und Nordschleife dabei.

    Es wird wohl eher so sein dass in den Kurven das Auto untersteuert und die Vorderräder über den Asphalt rubbeln und so schneller verschleißen.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • Hallo liebe Porsche Freunde,


    Ich knüpfe einfach mal an das alte Thema an und setze den Thread fort.


    Letzte Woche wurde der Cayman nochmal schön rausgeputzt, ans Ladegerät gehängt und darf sich die nächsten 5 Monate erholen.

    Wobei er ja dieses Jahr nicht so sehr gefordert wurde. Lediglich 4500 km sind auf diversen Urlaubs- und Spassfahrten in dieser Saison zusammengekommen.


    Eigentlich gibt es gar nichts zu schreiben, der Schnappi läuft völlig problemlos, braucht kein Öl, gelegentlich mal einen Satz neue Reifen, natürlich die Michelin und dieses Jahr habe ich einen Klimaanlagenservice machen lassen, war das erste Mal. Hatte aber bisher keine Probleme damit, habe den Service nur aus Fürsorge durchführen lassen.


    Erwähnt werden soll vielleicht noch dass die erste Batterie verbaut ist. Sie ist bisher noch nicht unangenehm aufgefallen, selbst nach 4 wöchigen Standzeiten, reinsetzten, zünden und er läuft.


    Rückblicken betrachtet würde ich den Schnappi wieder fast genau so bestellen, Navi habe ich noch keine Stunde vermisst, SAGA habe ich auch nicht und brauche es auch nicht, die einzige Ausnahme betreffen die Sitze. Ich habe damals die normalen bestellt, mit denen ich sehr zufrieden bin und auch sehr gut sitze, aber heute würde ich die Schalen bestellen. Man muss sich bei sehr zügiger Fahrweise wesentlich weniger mit Körperspannung abstützen und auch der Beifahrer wird weniger "gebeutelt". Damals, bei der Bestellung, war ich mir nicht sicher ob beim häufigen Ein- und Aussteigen die Sitze den Komfort nicht zu sehr einschränken. Zwischenzeitlich habe ich gemerkt dass ich eigentlich nur Langstrecke fahre und da fällt das bisschen Gymnastik beim Einsteigen nicht ins Gewicht.

    Vor einiger Zeit habe ich nachgefragt was die Umrüstung auf die Schalensitze kosten würde, das wäre aber wirtschaftlich völlig unsinnig, also habe ich es gelassen. Das ist nur interessant bei einer Neuwagenbestellung. Und so wichtig ist mir dieser Punkt jetzt auch nicht, zumal ich keine Rennstrecken und auch nicht mehr auf der Nordschleife fahre.


    Wünsche allen Ganzjahresfahrern eine unfallfreie und schöne Wintersaison.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr